Die europäische Kommunikationsplattform Wire holt zwei Agenturen aus dem internationalen Agenturnetzwerk Eurocom Worldwide an Bord: Schwartz Public Relations für Deutschland und Context PR für Großbritannien. Gemeinsam konnten sie sich in einem Pitch durchsetzen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Wire international bekannter zu machen und das Wachstum in öffentlichen und privaten Organisationen zu unterstützen.
Wire bietet ein Portfolio sicherer Kommunikationslösungen für Organisationen – mit Messaging, Audio-/Videoanrufen und Filesharing, durchgängig Ende-zu-Ende-verschlüsselt nach dem neuen MLS-Standard. Die Plattform wird von über 1.800 Organisationen genutzt, zählt mehr als 20 Millionen registrierte Nutzerinnen und Nutzer und wurde von Janus Friis, einem der Mitgründer von Skype, ins Leben gerufen.
Die Agenturen beraten Wire bei der strategischen Ausrichtung der globalen und lokalen Unternehmens- und Produktkommunikation sowie der Themenstrategie und unterstützen bei der operativen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in Richtung lokaler Tages- und Wirtschaftsmedien, Branchen-Fachpublikationen, Channel- und IT-Medien.
„Der Markt für Kommunikations- und Kollaborationslösungen ist dynamisch und befindet sich in einer Konsolidierungsphase. Aktuelle geopolitische Spannungen und die wachsende Bedeutung digitaler Souveränität geben unserer Position als europäischer Anbieter zusätzlichen Rückenwind“, erläutert Oliver Brown, VP Commercial bei Wire. „Vor allem dank des starken Backgrounds und Netzwerks in Sachen Digitale Souveränität von Schwartz PR konnten wir bereits in den ersten Wochen der Zusammenarbeit sehr gute Ergebnisse gemeinsam erzielen.“
Christoph Schwartz, Gründer und Geschäftsführer von Schwartz Public Relations, erinnert sich: „Wir haben bereits vor rund zehn Jahren den Start von Wire im deutschsprachigen Markt begleitet. Heute freuen wir uns, erneut für Wire kommunizieren zu dürfen – nicht zuletzt, weil es sich um einen deutschen IT-Konzern handelt, der sich seit über einem Jahrzehnt erfolgreich in einem internationalen Wettbewerbsumfeld behauptet, unter anderem gegenüber Größen wie Microsoft Teams, WhatsApp, Zoom oder Slack. Gemeinsam mit unserem Partner Context PR haben wir die dafür passende Themen- und Medienstrategie entwickelt. Durch die enge Zusammenarbeit profitiert Wire von Synergien in beiden Märkten.“