Alibaba Cloud stärkt Kunden und Partner mit bewährten Qwen-Modellen und leistungsstarker Infrastruktur

Cloud-Weltmarktführer arbeitet mit NVIDIA, XPENG, miHoYo, Atlas, Codium und UNESCO-ICHEI zusammen, um die Zukunft von Mobilität, Gaming, Reisen, IT und Bildung zu gestalten.

Hangzhou, China, 20.09.2024 /

Alibaba Cloud, das IT-Kompetenzzentrum der Alibaba Group, gab heute auf seiner jährlichen Apsara Conference bekannt, dass sein proprietäres  Basismodell Tongyi inzwischen über 300.000 Kunden über die generative KI-Plattform Model Studio gewonnen hat. Im Mai lag diese Zahl noch bei 90.000 – ein deutlicher Zuwachs.

Mithilfe der Tongyi Large Models und der skalierbaren globalen Cloud-Infrastruktur von Alibaba Cloud konnten Unternehmen aus der Automobil-, Gaming-, Reise- und IT-Branche ihr Kundenerlebnis verbessern und innovative Lösungen entwickeln. Darüber hinaus wurde eine Partnerschaft mit dem Internationalen Zentrum für Hochschulbildung und Innovation der UNESCO (UNESCO-ICHEI) ins Leben gerufen, um den Einsatz von generativer KI in Bildungseinrichtungen durch digitale Schulungen zu fördern.

„Durch unsere Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen möchten wir das Kundenerlebnis verbessern und Unternehmen effizienter machen. Gemeinsam wollen wir es mehr Unternehmen und Menschen ermöglichen, die Vorteile generativer KI zu nutzen“, sagte Jingren Zhou, CTO von Alibaba Cloud.

Die Zukunft der Mobilität und smarter Cockpits gestalten: LLMs auf Basis von NVIDIA

Alibaba Cloud stellte heute eine multimodale Modelllösung (Large Multimodal Model, LMM) für die Automobilindustrie vor, die in Zusammenarbeit mit Nvidia und Banma, dem intelligenten Anbieter von Cockpit-Lösungen von Alibaba, entwickelt wurde. Diese Lösung soll Autobauern in China zur Verfügung gestellt werden und ein interaktiveres Erlebnis für Autofahrer schaffen, das die smarte Mobilität neu definiert.

Die Qwen-Modelle, darunter das Sprachmodell Qwen2-7B und das Vision Language Model Qwen2-VL, wurden in die NVIDIA DRIVE AGX Orin™ Plattform für autonomes Fahren integriert. Nvidias Modellbeschleunigungstechnologie reduziert dabei die Rechenkosten und minimiert Verzögerungen bei der Echtzeitverarbeitung komplexer Aufgaben in den Alibaba Cloud-Modellen, was zu einem reibungslosen und intelligenten Erlebnis für Fahrer und Passagiere führt.

Diese Initiative stellt die erste Integration von Alibabas großen KI-Modellen in NVIDIAs Automobilplattform dar. Dank der fortschrittlichen Fähigkeiten von Qwen, komplexe Anfragen zu bearbeiten und visuelle Erkenntnisse zu verarbeiten, werden Sprachassistenten im Auto in der Lage sein, lebhafte, mehrteilige Gespräche zu führen und sogar Empfehlungen auszusprechen. Dazu gehört die Bereitstellung von Informationen über nahegelegene Sehenswürdigkeiten bis hin zur proaktiven Empfehlung, bei Schneefall die Scheinwerfer einzuschalten.

Als Teil der LMM-Lösung wird der Mobile Agent von Alibaba Cloud – ein KI-Agent für Edge-Geräte – die Sprachassistenten im Auto verbessern. Der Mobile Agent kann komplexe Aufgaben planen und Entscheidungen treffen, wodurch Nutzer Sprachbefehle wie das Bestellen von Milkshakes über eine Liefer-App einfacher ausführen können. Das sorgt für ein besseres Fahrerlebnis.

In Zukunft will Alibaba Cloud mit NVIDIA zusammenarbeiten, um die Qwen-Modelle für die nächste Generation der NVIDIA DRIVE Thor-Plattform anzupassen. Diese Plattform integriert fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, autonomes Fahren und KI-Cockpit-Funktionen in einem sicheren System.

Partnerschaft mit XPENG zur Verbesserung des Smart Cockpit-Erlebnisses

XPENG, ein führendes chinesisches Unternehmen für intelligente Elektrofahrzeuge, nutzt die KI-Modelle und Cloud-Computing-Ressourcen von Alibaba Cloud, um das Smart Cockpit und die Funktionen des autonomen Fahrens zu verbessern.

Durch die Integration von Alibabas Qwen wird der KI-Sprachassistent Xiao P von XPENG optimiert. Dieser leistungsstarke Sprachassistent, basierend auf großen KI-Modellen, kann komplexe Gespräche führen und versteht die Absichten der Nutzer ohne spezifische Anweisungen. Er ermöglicht natürliche und intuitive Interaktionen sowohl mit Fahrern als auch mit Passagieren. Wenn ein Nutzer beispielsweise einfach sagt: ‚Es ist kalt im Auto,‘ passt der Sprachassistent automatisch die Temperatur des Fahrzeugs an.

Zusätzlich zur Verbesserung des Smart Cockpits arbeitet XPENG mit Alibaba Cloud an weiteren Innovationen. Über die XPENG-Mobile-App können Nutzer individuelle Aufkleber für ihr Auto entwerfen, dank des Text-zu-Bild-Modells Tongyi Wanxiang von Alibaba Cloud. XPENG untersucht auch, wie der KI-Coding-Assistent Tongyi Lingma von Alibaba Cloud die Forschung und Entwicklung neuer Automobiltechnologien unterstützen kann.

Darüber hinaus stellt Alibaba Cloud XPENG leistungsstarke Rechenressourcen zur Verfügung, um die Schulung großer KI-Modelle für autonomes Fahren zu beschleunigen.

Skalierbares und immersives Gaming-Erlebnis für miHoYo

Als langjähriger Partner hat Alibaba Cloud miHoYo bei der Einführung seines neuesten Spiels Zenless Zone Zero unterstützt. Das neue Urban-Fantasy-Action-Rollenspiel (ARPG) von miHoYo, dem Entwickler des beliebten Spiels Genshin Impact, erreichte nahezu 50 Millionen Vorregistrierungen. Dies stellte hohe Anforderungen an die Systemstabilität und den reibungslosen Zugriff auf die Reservierungsseite des Spiels.

Dank der Infrastruktur und der umfassenden Produktpalette von Alibaba Cloud konnte Zenless Zone Zero erfolgreich Herausforderungen wie hohe Serverlast, umfangreiche Datenverarbeitung und große Anforderungen an die Plattformstabilität bewältigen. Spieler, die sich am Tag der Veröffentlichung am 4. Juli 2024 gleichzeitig einloggten, erlebten ein reibungsloses Spielerlebnis. Innerhalb der ersten Woche nach dem Launch erreichte das Spiel 50 Millionen Downloads.

Von Reisen bis zum Arbeitsplatz: Stärkung der digitalen Infrastruktur in Südostasien

Atlas, ein innovativer Anbieter von B2B-Reisetechnologie aus Singapur, setzt auf die Infrastruktur und KI-Lösungen von Alibaba Cloud, um über 50 globale Reiseanbieter und 150 Billigfluggesellschaften weltweit zu unterstützen. Mit Hilfe von Alibabas LLM Qwen und der Model Studio-Plattform verbessert Atlas seinen digitalen Chatbot, der rund um die Uhr Kundenanfragen zu Buchungen und Zahlungsmöglichkeiten bearbeitet.

Seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit Alibaba Cloud im Jahr 2021 hat Atlas seine Betriebskosten um 45 Prozent gesenkt. Alibaba Cloud hat Atlas dabei unterstützt, sich von einem Startup in Singapur zu einem führenden Unternehmen der Branche zu entwickeln und die Billigflugbranche mit seiner innovativen Plattform zu transformieren.

Zusätzlich hat Codium, ein bedeutendes Softwareunternehmen aus Thailand, das sich auf digitale Arbeitsplatzlösungen spezialisiert, eine Partnerschaft mit Alibaba Cloud geschlossen. Gemeinsam wollen sie eine solide digitale Basis für Unternehmen in Thailand schaffen, das Cloud-Angebot verbessern und umfassende lokale Unterstützung bieten.

Zukunft der Bildung mit UNESCO gestalten

Während der Apsara Conference 2024 unterzeichnete Alibaba Cloud eine Absichtserklärung mit UNESCO-ICHEI, um das Online-Programm „GenAI und Cloud Mikro-Zertifizierung“ für Lernende weltweit zu starten.

Das Programm richtet sich an Lehrkräfte und Studierende an Hochschulen in Asien und Afrika. Es umfasst sechs Kurse, die grundlegendes Wissen und Anwendungen zu generativer KI und Cloud-Computing-Technologien vermitteln. Die Kurse sind so gestaltet, dass sie mit verständlichen Grafiken und Best Practices für die Integration von generativer KI in den Unterricht ein einfaches und effektives Lernen ermöglichen.

Nach Abschluss jedes Kurses können Lehrkräfte und Studierende eine Prüfung ablegen, um ein Mikro-Zertifikat zu erhalten, das gemeinsam von UNESCO-ICHEI und Alibaba Cloud ausgestellt wird. Mit dem schrittweisen Ausbau des Programms soll bis Ende 2025 etwa 12.000 Lehrkräfte und Studierende weltweit profitieren.

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud