Eclipse ThreadX, ehemals Microsoft Azure RTOS, unterstützt bereits branchenübergreifend und weltweit Milliarden von Geräten und unternehmenskritischen Systemen

Brüssel, 16.10.2024 /

Die Eclipse Foundation, eine der weltgrößten Open-Source-Stiftungen, hat die ThreadX Alliance gegründet. Ziel der neuen Initiative ist es, das kontinuierliche Wachstum und die Zukunftsfähigkeit des Echtzeitbetriebssystems (RTOS) Eclipse ThreadX und seines dynamischen Ökosystems sicherzustellen. Als weltweit erstes und einziges sicherheitszertifiziertes Open-Source-RTOS unterstützt ThreadX Milliarden von Geräten in einer Vielzahl von Branchen. Dazu zählen die Automobilindustrie, die Medizintechnik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Produktion von Haushaltsgeräten und industriellen Steuerungen.

ThreadX hat sich bereits bestens bewährt und genießt das Vertrauen von Unternehmen weltweit. So gewährleistet die ThreadX Alliance eine nachhaltig robuste Codebasis, kontinuierliche Optimierungen der Plattform sowie wichtige Sicherheitszertifizierungen. Durch den Beitritt zur Allianz profitieren Unternehmen vom Zugriff auf exklusive Ressourcen. Gleichzeitig leisten die Mitglieder einen aktiven Beitrag zur Entwicklung der nächsten Generation von Embedded-Systemen.

ThreadX Alliance sichert Zukunftsfähigkeit der Plattform

„ThreadX läuft auf mehr als zwölf Milliarden Geräten und spielt seine Vorteile bereits in zahlreichen Embedded-Anwendungen erfolgreich aus“, weiß Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „Mit der ThreadX Alliance gehen wir einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit der Plattform. Unternehmen können dadurch nicht nur nachhaltiger agieren. Sie bekommen auch wertvolle Werkzeuge und Ressourcen an die Hand, die ihre Entwicklungsarbeit optimieren, Kosten reduzieren sowie die Marktreife von Produkten beschleunigen.“

Unternehmen profitieren durch die Mitgliedschaft bei der ThreadX Alliance von entscheidenden Vorteilen:

• Exklusiver, früher Zugang zum ThreadX-Marktplatz: Der privilegierte Zugang umfasst auch Pre-Sales- und Pre-Development-Support von führenden Dienstleistern.
  • Zugang zu Sicherheitshandbüchern: Nicht-kommerzieller Lesezugriff auf wichtige Ressourcen, mit denen sich die Entwicklungsprozesse entscheidend verbessern lassen.
  • Lizenzierung für Sicherheitszertifizierungen: Gebührenpflichtiger Zugang zu Lizenzvereinbarungen für ThreadX-Sicherheitsartefakte zur Beschleunigung der funktionalen Sicherheitszertifizierung von Produkten.
  • Exklusive Marketing- und Branding-Möglichkeiten: Das Logo der ThreadX Alliance demonstriert das Engagement für Wachstum und Zukunftsfähigkeit des einzigen sicherheitszertifizierten Open-Source-RTOS der Branche.

Der Start der ThreadX Alliance markiert einen Meilenstein bei der Unterstützung des Open-Source-Ökosystems für Embedded-Systeme. Dies gilt insbesondere für Branchen, in denen Sicherheit und Zuverlässigkeit eine entscheidende Rolle spielen. Unter threadxalliance.org erfahren Unternehmen, wie sie erfolgreich zu der Initiative beitragen und nachhaltig davon profitieren können.

Über Eclipse ThreadX

Eclipse ThreadX (ehemals Azure RTOS) ist das weltweit erste und einzige sicherheitszertifizierte Open-Source-Echtzeitbetriebssystem (RTOS) und genießt seit mehr als zwei Jahrzehnten das Vertrauen der Industrie. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1997 wurde ThreadX auf über zwölf Milliarden Geräten eingesetzt. ThreadX bietet eine MIT-lizenzierte, robuste, modulare Plattform, die fortschrittliche Komponenten für grafische Schnittstellen (GUIX), Netzwerke (NetX Duo), Dateispeicher (FileX) und USB-Konnektivität (USBX) umfasst. Mehr Informationen darüber, wie ThreadX Embedded-Systeme der nächsten Generation unterstützt, gibt es unter threadx.io.

Über Eclipse Foundation

Die Eclipse Foundation bietet einer globalen Community von Entwicklern und Organisationen eine ausgereifte, skalierbare und geschäftsfreundliche Umgebung für Zusammenarbeit und Innovation im Bereich Open Source Software. Unter dem Dach der Foundation befinden sich die Eclipse IDE, Adoptium, Software Defined Vehicle, Jakarta EE und insgesamt über 415 Open-Source-Projekte, darunter Runtimes, Tools, Specifications und Frameworks für Cloud- und Edge-Anwendungen, IoT, KI, Automotive, Systems Engineering, RISC-V-basierte offene Prozessarchitektur und viele weitere. Die Eclipse Foundation mit Sitz in der „europäischen Hauptstadt“ Brüssel ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die von mehr als 360 Mitgliedern getragen wird. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie uns online auf eclipse.org, live auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz Open Community Experience (OCX) vom 22. bis 24. Oktober 2024 in Mainz oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen @EclipseFdn, LinkedIn.

Eclipse Foundation auf:

Pressekontakt Eclipse Foundation