MVTec auf der Messe SEMICON Europa: Machine Vision als Schlüsseltechnologie für die Halbleiterfertigung

Die MVTec Software GmbH, ein weltweit führender Anbieter von Software für die industrielle Bildverarbeitung, zeigt auf der diesjährigen SEMICON Europa in München vom 12. bis 15. November in Halle 2, Stand C2100, welche Vorteile die Technologie Machine Vision in der Herstellung von Halbleitern und Elektronik bietet. „Machine Vision ist eine Schlüsseltechnologie der modernen Halbleiterfertigung. Sie […]

München, 07.10.2024 /

Die MVTec Software GmbH, ein weltweit führender Anbieter von Software für die industrielle Bildverarbeitung, zeigt auf der diesjährigen SEMICON Europa in München vom 12. bis 15. November in Halle 2, Stand C2100, welche Vorteile die Technologie Machine Vision in der Herstellung von Halbleitern und Elektronik bietet. „Machine Vision ist eine Schlüsseltechnologie der modernen Halbleiterfertigung. Sie verbessert sowohl die Präzision als auch die Effizienz entlang des Fertigungsprozesses und trägt gleichzeitig zur Reduzierung von Ausschuss bei. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von einer lückenlosen Nachverfolgung über die exakte Positionierung bis hin zur automatisierten Qualitätsinspektion in der gesamten Prozesskette. Mit unserer umfangreichen Palette an Technologien und Lösungen können wir den gesamten Produktionsprozess, vom Front-End bis zum Back-End begleiten. Wir stellen daher unseren Messeauftritt auf der SEMICON Europa unter den Slogan: „Machine Vision | Level up your speed and accuracy“, erklärt Klaus Schrenker, Business Development Manager bei MVTec.

Im Fokus: Qualitätssicherung, Lagebestimmung und Ausrichtung im Bild

Die Produktion von Halbleitern umfasst hunderte, hochgradig automatisierte Schritte. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Machine Vision noch effektiver einzusetzen. Zu den bedeutendsten Anwendungsfällen gehören die Identifikation, Ausrichtung und Positionierung sowie die Vermessung und Defekterkennung. Wie die Softwareprodukte MVTec HALCON und MVTec MERLIC dabei konkret unterstützen können, zeigt MVTec anschaulich mit zwei Demos am Messestand. Bei der ersten Demo wird die Oberfläche eines strukturierten Wafers positionsgenau auf Defekte und Verunreinigungen geprüft. Die zweite Demo zeigt, wie auf Leiterplatten mittels der eigenentwickelten Deep-Learning-Technologie „Anomalie-Erkennung“ robust Defekte gefunden werden können. Die Experten von MVTec stehen Interessierten für Diskussionen sowie für Erklärungen bereit, wie Machine Vision für Anwendungen eingesetzt werden kann.

Über MVTec Software GmbH

Die MVTec Software GmbH ist ein führender Hersteller von Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung. MVTec-Produkte werden in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten eingesetzt, wie zum Beispiel der Elektro- und Halbleiterindustrie, der Batterieproduktion, der Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie sowie der der Logistik. Dabei ermöglichen sie Anwendungen wie Oberflächeninspektion, optische Qualitätskontrolle, Roboterführung, Identifikation, Vermessung, Klassifikation und mehr. Durch den Einsatz moderner Technologien, wie 3D-Vision, Deep Learning und Embedded Vision, ermöglicht Software von MVTec insbesondere auch neue Automatisierungslösungen für Industrie-4.0-Szenarien. Mit Standorten in Deutschland, den USA, Frankreich und China sowie einem etablierten internationalen Vertriebsnetz ist MVTec in mehr als 35 Ländern weltweit vertreten.

Pressekontakt MVTec Software GmbH

MVTec Software GmbH