Florian Döbl ist neuer Managing Director bei Mondi Neusiedler

  • Florian Döbl seit Anfang 2024 Geschäftsführer bei Mondi Neusiedler
  • Realisierung eines Investitionsprogramms zur technischen Neuausrichtung und Verbesserung der Nachhaltigkeit in Höhe von 20 Millionen Euro bis Ende 2024
  • Nachhaltigkeit, kulturelle Transformation und Stärkung von Diversität als wichtige strategische Aufgaben

Wien, 13.06.2024 /

Florian Döbl führt seit Beginn des Jahres die Geschäfte der Papierfabrik Mondi Neusiedler in Niederösterreich. Als eine seiner ersten Aufgaben in der neuen Position verantwortet er die Umsetzung des 20-Millionen-Euro-Investitionsprogramms zur Modernisierung der Produktion, Steigerung der Energieeffizienz und damit die nachhaltige Einsparung von Emissionen. Florian Döbl hat sich weiterhin zum Ziel gesetzt, die kulturelle Transformation voranzutreiben und die Diversität im Unternehmen zu stärken. Der Diplom-Ingenieur ist bereits seit 2005 bei dem Hersteller nachhaltiger Verpackungen und Papiere tätig und hatte in dieser Zeit verschiedene Positionen im Konzern inne. Durch die langjährige Unternehmenszugehörigkeit verfügt er über ein breit gefächertes, tiefes Fach- und Branchenwissen und kennt die vielfältigen Anforderungen in der Papierproduktion.

Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele

2024 ist für Mondi Neusiedler in puncto Nachhaltigkeit ein wegweisendes Jahr. Im Rahmen eines umfassenden Investitionsprogramms modernisiert das Unternehmen derzeit die wesentlichen Elemente im Bereich Energieerzeugung und Zellstoffproduktion. Ziel der technischen Neuausrichtung ist es, die Treibhausgasemissionen zu verringern, die Energieeffizienz zu steigern und die Betriebssicherheit zu erhöhen. „Wir rechnen mit einer Reduktion der Treibhausgasemissionen um über 20 Prozent, der NOx-Emissionen um bis zu 10 Prozent und des Gasverbrauchs um etwa 25 Prozent im Vergleich zu 2023“, sagt Florian Döbl. Dies zahlt auf die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele ein, die Mondi im Aktionsplan MAP2030 (Mondi Action Plan 2030) definiert hat.

Von der Vielfalt profitieren

Zu den Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Unternehmenserfolg zählen für Florian Döbl nicht nur technische Innovationen, sondern vor allem auch eine Unternehmenskultur, die durch ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander geprägt ist. In diesem Kontext möchte er die Vielfalt unter den Mitarbeitenden fördern und unter anderem auch die Frauenquote auf 30 Prozent erhöhen.

„Entscheidend für das Gelingen der kulturellen Transformation ist eine gut durchdachte, offene Kommunikationsstrategie. Sie ist für mich der Schlüssel zu einem ‚Growth Mindset‘. Mit einer positiven und agilen Einstellung tragen wir gemeinsam zum Erfolg des Unternehmens bei“, sagt Florian Döbl. Durch eine umfangreiche Lehrlingsausbildung, internationale Arbeitsgruppen und Plattformen wie das neu geschaffene Frauennetzwerk sowie Interaktionen mit dem Management und mehr Eigenverantwortung möchte der Managing Director eine Umgebung schaffen, in der sich alle Mitarbeitenden in ihrer Besonderheit entfalten und wachsen können. „Da für mich die Menschen im Fokus stehen, bringe ich meine Mitarbeitenden zum konstruktiven wertschätzenden Austausch zusammen, unterstütze sie und möchte allen die Chance geben, sich entsprechend ihrer Stärken und Interessen weiterzuentwickeln“, erklärt Florian Döbl. „Ich bin ein großer Freund davon, die ‚Mannschaft‘ sprechen zu lassen. Ich freue mich, wenn die hinteren Reihen nach vorne treten und sich produktiv einbringen.“

Durch die Möglichkeit, zwischen den weltweiten Mondi-Standorten zu rotieren, fördert der 48-jährige Geschäftsführer außerdem die Vernetzung der Mitarbeitenden innerhalb der Gruppe und stärkt damit den offenen Dialog und eine gelebte „Continuous-Improvement“-Kultur.

Anpassungsfähigkeit als Gamechanger in bewegten Zeiten

Florian Döbl sieht in der Fähigkeit, sich an wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Veränderungen schnell und dynamisch anzupassen, einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor. „Wem es gelingt, sich flexibel auf neue Märkte und Herausforderungen einzustellen, wer offen ist, neue Lösungen und Szenarien zu etablieren, wird dauerhaft am Markt erfolgreich sein“, so Florian Döbl. „Um das volle Potential auszuschöpfen, müssen wir fortlaufend marktnahe Produkte und Services entwickeln und zielgerichtete Investitionen tätigen.“ Außerdem erweitert Mondi Neusiedler kontinuierlich das Produkt-Portfolio. Neben qualitativ hochwertigen unbeschichteten Papieren für den grafischen Druck, für technische Anwendungen und zur Weiterverarbeitung bietet das Unternehmen Papiere für nachhaltige Premium- und Luxusverpackungen an.

Jetzt teilen:

Über Mondi

Informationen über Mondi Uncoated Fine Paper

Uncoated Fine Paper ist ein Geschäftsbereich der Mondi Group. An den verschiedenen Betriebsstandorten produziert Mondi Uncoated Fine Paper nicht nur Zellstoff, sondern auch umweltverträgliche Büropapiere und Papiere für den professionellen Druck – immer abgestimmt auf die neuesten Digitaldruck- und Offsetdrucktechnologien. Durch verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen Wald, Wasser und Luft unterstützt das Unternehmen nachhaltige Produktionsprozesse und hält dabei strengste internationale Zertifizierungsstandards ein. Getreu dem Motto „Gemeinsam Großes bewirken“ fungiert der Green-Spirit-Ansatz von Mondi mit einer zukunftsorientierten, positiven Einstellung als Leitbild für das Unternehmen ebenso wie für die Kundinnen und Kunden. In Verbindung mit MAP2030 (dem Mondi Action Plan 2030) ist Mondi der erste Anbieter eines umfangreichen Sortiments an ungestrichenen Feinpapieren mit Zertifizierungsstufe Bronze von Cradle to Cradle Certified® für die Einhaltung der hohen Standards und Vorgaben dieses Zertifizierungssystems. Damit gelingt der Sprung von der Linearwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft.

Die renommierten Marken – beispielsweise Color Copy, PERGRAPHICA®, NAUTILUS®, NEUJET®, IQ, MAESTRO®, BIO TOP 3®, DNS® und ROTATRIM – werden im Büroalltag auf Laser- oder Tintenstrahldruckern sowie im professionellen Digital- oder Offsetdruck für Broschüren, Geschäftspapiere, Prospekte, Einladungen, Visitenkarten, Firmenbriefpapier und andere hochwertige Drucksorten eingesetzt. Druckverarbeiter schätzen die hervorragende Bedruckbarkeit und das problemlose Handling der Mondi-Papiere für den professionellen Druckmarkt.

https://www.mondigroup.com

Informationen über Mondi

Als ein global führendes Verpackungs- und Papierunternehmen trägt Mondi mit Produkten, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, zu einer besseren Welt bei. Das Expertenwissen unserer rund 22.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern deckt die gesamte Wertschöpfungskette des integrierten Unternehmens ab – auf dieser Basis bieten wir Kunden eine breite Palette innovativer Lösungen für Endverbraucher- ebenso wie für Industrieanwendungen. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt unserer Strategie. Unsere ambitionierten Verpflichtungen bis 2030 konzentrieren sich auf kreislauforientierte Lösungen – geschaffen von handlungsfähigen Mitarbeitenden, die Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen.

Im Jahr 2023 erzielte Mondi einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 1,2 Milliarden Euro. Mondi ist im Premiumsegment der Londoner Börse gelistet (MNDI), wo die Gruppe zum FTSE100 gehört, und an der Börse von Johannesburg zweitnotiert (MNP).

Mondi auf:

Pressekontakt Mondi

Anika Köstinger
Senior Communication Manager
Mondi Uncoated Fine Paper
Tel.: +43 664 4162546
E-Mail: anika.koestinger@mondigroup.com

 

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Sabine Hensold
Tel.: +49 (0) 89 211 871 46
E-Mail: sah@schwartzpr.de

Thomas Pfannkuch
Tel.: +49 (0) 89 211871-41
E-Mail: tp@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden