AlgoSec launcht neue Version seiner KI-gestützten Sicherheitsplattform für die sichere Verwaltung von Geschäftsanwendungen und Behebung von Risiken in Echtzeit

Die neue Version nutzt moderne KI-Technologie für eine schnellere und präzisere Identifizierung von Geschäftsanwendungen und ermöglicht so eine eindeutige Visualisierung und Zuordnung dieser, um potenzielle Sicherheitsrisiken selbst in komplexen hybriden Umgebungen zu erkennen

Ridgefield Park, New Jersey, United States, 25.09.2024 /

AlgoSec, ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, launcht die neueste Version seiner Sicherheitsmanagement-Plattform, die mithilfe von moderner KI-Technologie (Künstliche Intelligenz) einen anwendungsorientierten Ansatz für Cybersicherheit und umfassendere Einsicht in Cyberrisiken und ihre negativen Folgen bietet. Die neue Version der AlgoSec-Plattform ermöglicht es Nutzern, selbst in komplexen hybriden Netzwerken ausgeführte Geschäftsanwendungen präzise zu identifizieren und mithilfe von smarten Change-Management-Tools Änderungen an der Sicherheitsarchitektur effizienter durchzuführen und so die Sicherheit und Flexibilität der Unternehmensprozesse zu verbessern.

„Sicherheitsexperten in Unternehmen werden inzwischen mit Warnmeldungen überschwemmt, oftmals ohne Differenzierung zwischen tatsächlich kritischen Bedrohungen und kleineren Problemen“, sagt Eran Shiff, VP Product bei AlgoSec. „Das genaue Zuordnen von Geschäftsanwendungen ermöglicht es Sicherheitsteams, die Relevanz jeder einzelnen Anwendung zu verstehen, Änderungsprozesse zu automatisieren und die Warnmeldungen zu priorisieren, die tatsächlich kritisch sind – und auf diese Weise Ressourcen einzusparen.“

Laut Gartner wird bis zum Jahr 2027 die Hälfte (50 Prozent) der kritischen Unternehmensanwendungen nicht mehr in zentralisierten, öffentlichen Cloud-Standorten betrieben werden – die Komplexität von Netzwerkinfrastrukturen wird also noch einmal steigen. Netzwerke von heute sind bereits hundertmal komplexer als noch vor zehn Jahren und das Arbeitstempo, das von Sicherheitsteams verlangt wird, ist hundertmal schneller. KI-gestützte Anwendungserkennung unterstützt Sicherheitsteams dabei, Bedrohungen in Echtzeit zu erkennen und auf sie zu reagieren. Ein anwendungsorientierter Ansatz ermöglicht zudem die Automatisierung von Änderungsprozessen, identifiziert Sicherheitsrisiken und minimiert sie präventiv, bevor sie sich auf die Netzwerkinfrastruktur auswirken.

„In einer sich kontinuierlich weiterentwickelnden digitalen Landschaft ist es unerlässlich, dass aufkommende Bedrohungen schnell erkannt und priorisiert werden können“, sagt Robert Eldridge, Security Solutions Director bei Natilik. „Die KI-gestützte Plattform von AlgoSec unterstützt uns dabei, es unseren Kunden zu ermöglichen, potenziellen Bedrohungen immer einen Schritt voraus zu sein – durch proaktive Netzwerktransparenz und Risikominimierung.“

Mit der neuen Version der AlgoSec-Plattform stützt sich der Schutz hybrider Infrastrukturen auf vier Säulen:

• KI-gesteuerte Anwendungsidentifizierung: Eine KI-gestützte Funktion, die es ermöglicht, ausgeführte Geschäftsanwendungen automatisch zu identifizieren, indem sie mit durchgeführten Änderungen an den Sicherheitsparametern verglichen werden.
  • Smarte, automatisierte Änderungen für Anwendungskonnektivität: Mit dieser Funktion können Sicherheitsteams bestehende Microsoft-Azure-Firewall-Regeln im Falle von Änderungen in der Anwendungskonnektivität direkt anpassen. Außerdem bietet sie zusätzliche Unterstützung für die Anwendungsidentifizierung in Check-Point-R80+-Firewalls.
  • Risiko- und Angriffsflächenminimierung: Weitere neue Funktionen fokussieren sich zudem darauf, das allgemeine Sicherheitsniveau zu verbessern und potenzielle Schwachstellen zu minimieren. Sie optimieren die Regelverwaltung der Microsoft-Azure-Firewall, indem sie nicht verwendete Regeln identifizieren und deren Löschung vorschlagen. Außerdem werden automatisch Tickets für das Change Management generiert, um die Löschung von zu laxen Regeln effizienter zu machen. Darüber hinaus lässt sich auf diese Weise die Einhaltung der aktuellen AD-ISM-Regulationen sicherstellen.
  • Mehr Transparenz in komplexen hybriden Netzwerken: Für Nutzer stehen erweiterte Funktionen zur Verfügung, um die Sichtbarkeit von Netzwerksicherheitsgeräten zu verbessern, darunter NSX-T Gateway Firewall, Azure Load Balancer, Google Cloud Map und Traffic Path (in Kürze verfügbar).

Mehr Informationen über alle Updates der AlgoSec Security Management-Plattform finden Sie hier. Die wichtigsten Funktionen der neuen Version A33 wird AlgoSec zudem auf der diesjährigen AlgoSummit vorstellen. Bei Interesse können Sie sich hier für das Event registrieren.

Über AlgoSec

AlgoSec ist ein international führender Anbieter im Bereich Cybersicherheit mit Fokus auf sichere Anwendungskonnektivität sowie sicheren, Cloud-nativen Anwendungen in Multi-Cloud- und Hybrid-Netzwerken.

Der anwendungszentrierte Ansatz von AlgoSec ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsanwendungen durch die zentrale Verwaltung von Anwendungskonnektivität und Sicherheitsrichtlinien in öffentlichen und privaten Clouds, Containern und Netzwerken vor Ort noch schneller und effizienter bereitzustellen. Weltweit nutzen mehr als 1.800 führende Unternehmen die Lösungen von AlgoSec.

AlgoSec verwendet einen einzigartigen, herstellerunabhängigen Algorithmus zur smarten Automatisierung von Change-Management-Prozessen, um digitale Transformationsprojekte zu beschleunigen sowie Ausfallzeiten von Geschäftsanwendungen, manuellen Aufwand und Sicherheitsrisiken signifikant zu reduzieren.

Die Policy-Management- und CNAPP-Plattformen von AlgoSec ermöglichen es Sicherheits- und Compliance-Risiken in Cloud-nativen Anwendungen sowie in der gesamten hybriden Netzwerkumgebung aus einer Quelle zu identifizieren – und so die kontinuierliche Einhaltung von Internet-Sicherheitsstandards sowie Branchen- und internen Richtlinien zu gewährleisten.

Mehr Informationen wie AlgoSec es Anwendungsverantwortlichen, IT-Sicherheitsexperten sowie DevSecOps- und Cloud-Sicherheitsteams ermöglicht, Geschäftsanwendungen bis zu 10-mal schneller und gleichzeitig mit einem hohen Level an Sicherheit bereitzustellen, finden Sie unter www.algosec.com/de/.

AlgoSec auf:

Pressekontakt AlgoSec