AlgoSec-Report: Multi-Cloud-Umgebungen verzeichnen zunehmende Nutzung – Anstieg von 47 Prozent bei SD-WAN- und 25 Prozent bei SASE-Adoption

Sicherheit, nahtlose Integration und Compliance haben für Unternehmen Priorität in hybriden Cloud-Umgebungen, mit Cisco, Palo Alto Networks, AWS und Microsoft Azure als Marktführer

Ridgefield Park, New Jersey, United States, 27.06.2024 /

AlgoSec, ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, hat die diesjährige Ausgabe seines „The State of Network Security Report“ veröffentlicht. Der Report bietet einen umfassenden Überblick über den Stand der Netzwerksicherheit in hybriden Umgebungen und über die aktuell beliebtesten Strategien von Cybersicherheitsexperten.

Auf der Basis von zwei Vergleichsumfragen, die im zweiten Halbjahr 2022 und 2023 durchgeführt wurden, analysiert AlgoSec im Report verschiedene Marktführer – darunter Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, Check Point, Palo Alto Networks und Cisco – und identifiziert signifikante Entwicklungen bei der Einführung von Cloud-Plattformen, dem Einsatz von Firewalls und Software-Defined Wide Area Networks (SD-WAN) sowie der Implementierung von Secure Access Service Edge (SASE).

Die wichtigsten Ergebnisse aus dem Report im Überblick:

• Sicherheit, Kontinuität und Compliance zählen bei der Auswahl von Cloud-Plattformen: Bei der Auswahl einer Cloud-Plattform legen Unternehmen nach wie vor Wert auf nahtlose Integration, Compliance und robuste Sicherheitsfunktionen. Obwohl die breite Akzeptanz und damit Nutzung von Cloud-Plattformen zugenommen hat, gab es nur wenig Veränderung bei der Beliebtheit der einzelnen Anbieter. Microsoft Azure ist nach wie vor die am häufigsten genutzte Plattform, dicht gefolgt von AWS, die das stärkste Wachstum verzeichneten.
  • SD-WAN kommt verstärkt zum Einsatz: Der Trend hin zu Remote-Arbeitsmodellen und Cloud Computing war ein Treiber für den verstärkten Einsatz von SD-WAN, ein Ansatz, der eine sichere und zuverlässige Vernetzung über mehrere Standorte hinweg ermöglicht. Diese Entwicklung spiegelt sich in den Zahlen im Report wider: Im Jahr 2022 waren noch 55,2 Prozent aller Unternehmen ohne SD-WAN-Lösung, im Jahr 2023 sind es nur mehr 34 Prozent.
  • SASE kommt verstärkt zum Einsatz: Da Netzwerkinfrastrukturen zunehmend komplexer werden, wird von Unternehmen zunehmend auf SASE gesetzt, ein Ansatz, der mehrere Sicherheitsfunktionen in einem einzigen, einheitlichen Cloud-Service konsolidiert. Wie der Report zeigt, steigt die Nutzung von SASE von Jahr zu Jahr an, mit einem signifikanten Wachstum der Zscaler-Implementierung – von 21,9 Prozent im Jahr 2022 auf 37 Prozent im Jahr 2023 – und der Prisma Access-Implementierung – von 16,2 Prozent im Jahr 2022 auf 22,8 Prozent im Jahr 2023.
  • Firewalls gewinnen in Cloud-Umgebungen an Bedeutung: Da immer mehr Unternehmen ihre Ressourcen über komplexe Cloud-Netzwerke sichern, hat auch die Implementierung von Firewalls in diesen UmgebungenAus zugenommen, da diese einen umfassenden Schutz vor externen Bedrohungen ermöglichen. Während im Jahr 2022 noch 28,4 Prozent der befragten Unternehmen keine Firewalls im Einsatz hatten, waren es im Jahr 2023 nur noch 7,1 Prozent.
  • Hybride Netzwerke bleiben beliebt: Trotz der zunehmenden Nutzung von Cloud-Lösungen, bleiben Vor-Ort-Rechenzentren und der Roll-Out neuer Geräte ein wichtiges Merkmal vieler Netzwerklandschaften.

„Wie unser Report zeigt, hat die Akzeptanz und Nutzung von Cloud-basierten Netzwerksicherheitslösungen auf breiter Front zugenommen. Im Bereich SD-WAN und SASE besteht jedoch noch weiteres Potenzial“, sagt Eran Shiff, VP Product bei AlgoSec, „Indem wir die wichtigsten Trends und beliebtesten Lösungen am Markt identifizieren, sorgen wir für dringend benötigte Klarheit in einer zunehmend komplexen Welt der Netzwerksicherheit.“

Den vollständigen Report finden Sie hier.

Über AlgoSec

AlgoSec ist ein international führender Anbieter im Bereich Cybersicherheit mit Fokus auf sichere Anwendungskonnektivität sowie sicheren, Cloud-nativen Anwendungen in Multi-Cloud- und Hybrid-Netzwerken.

Der anwendungszentrierte Ansatz von AlgoSec ermöglicht es Unternehmen, ihre Geschäftsanwendungen durch die zentrale Verwaltung von Anwendungskonnektivität und Sicherheitsrichtlinien in öffentlichen und privaten Clouds, Containern und Netzwerken vor Ort noch schneller und effizienter bereitzustellen. Weltweit nutzen mehr als 1.800 führende Unternehmen die Lösungen von AlgoSec.

AlgoSec verwendet einen einzigartigen, herstellerunabhängigen Algorithmus zur smarten Automatisierung von Change-Management-Prozessen, um digitale Transformationsprojekte zu beschleunigen sowie Ausfallzeiten von Geschäftsanwendungen, manuellen Aufwand und Sicherheitsrisiken signifikant zu reduzieren.

Die Policy-Management- und CNAPP-Plattformen von AlgoSec ermöglichen es Sicherheits- und Compliance-Risiken in Cloud-nativen Anwendungen sowie in der gesamten hybriden Netzwerkumgebung aus einer Quelle zu identifizieren – und so die kontinuierliche Einhaltung von Internet-Sicherheitsstandards sowie Branchen- und internen Richtlinien zu gewährleisten.

Mehr Informationen wie AlgoSec es Anwendungsverantwortlichen, IT-Sicherheitsexperten sowie DevSecOps- und Cloud-Sicherheitsteams ermöglicht, Geschäftsanwendungen bis zu 10-mal schneller und gleichzeitig mit einem hohen Level an Sicherheit bereitzustellen, finden Sie unter www.algosec.com/de/.

AlgoSec auf:

Pressekontakt AlgoSec