Alibaba Cloud verbessert das Zuschauererlebnis bei den Olympischen Spielen 2024

Cloud-basierte Innovationen steigern das Zuschauererlebnis und unterstützen gleichzeitig die nachhaltige Planung für zukünftige Gastgeberstädte

Paris, 12.08.2024 /

Alibaba Cloud, das IT-Backbone der Alibaba Group, hat seine Cloud-Technologien genutzt, um die Olympischen Spiele 2024 in Paris mit neuen Lösungen zu unterstützen. KI-gestützte Tools für die Medienarchivierung, das Kommentieren oder fesselnde Aufbereitung von Videos sollen Medienprofis bei ihrer Berichterstattung helfen und das Engagement der Sportfans weltweit erhöhen.

„Alibaba leistet einen wichtigen Beitrag zur technologischen Unterstützung der Olympischen Spiele, indem das Unternehmen die Effizienz und Nachhaltigkeit der Veranstaltung verbessert. Darüber hinaus hilft uns Alibaba, die enormen Möglichkeiten von KI verantwortungsvoll zu nutzen, und trägt maßgeblich zur Gestaltung unserer digitalen Zukunft bei“, sagte Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Optimierte Medienverwaltung durch Deep-Learning-Archivierungslösung

Alibaba Cloud hat zusammen mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eine KI-gestützte Lösung zur Medienarchivierung entwickelt. Diese cloud-basierte Technologie verbessert die visuelle Suche, sortiert automatisch Multimedia-Inhalte und erstellt KI-gestützte Video-Highlights.

Die Lösung stellt einen signifikanten Fortschritt bei der Archivierung von Sportmedien dar. Sie erstellt automatisch Highlights aus Wettbewerben wie Boxen und Bogenschießen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, erleichtert so die Arbeit der Medienprofis und verbessert so gleichzeitig das Zuschauererlebnis. Zudem optimieren die speziellen KI-Algorithmen von Alibaba Cloud die Indizierung und Kategorisierung von jahrzehntealten audiovisuellen und fotografischen Sammlungen der Olympischen Spiele. Das macht das Archiv leichter durchsuchbar und verbessert die Auffindbarkeit von Inhalten sowie die Medienverwaltung.

„Wir freuen uns, die KI-Initiativen des IOC zu unterstützen, die im April dieses Jahres gestartet wurden“, sagte Selina Yuan, President of International Business bei Alibaba Cloud Intelligence. „Unsere cloud-basierten KI-Lösungen sollen Rundfunkanstalten und Fans bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris ein besseres Erlebnis bieten. Unser Ziel ist es, Innovationen zu bieten, die helfen die Effizienz und die Qualität der Berichterstattung zu steigern und die Spiele für alle Beteiligten noch spannender und nachhaltiger zu gestalten.“

Smart Virtual Boxing auf der Alibaba Wonder Avenue

Auf der Alibaba Wonder Avenue (AWA) stellte Alibaba Cloud zudem sein Smart Virtual Boxing-Projekt vor. Dieser kommentierte dort ein virtuelles Box-Event mithilfe des hauseigenen Sprachmodells Qwen. Das Modell analysierte in Echtzeit die Bewegungen und Leistungen der Teilnehmer und lieferte Kommentare auf Englisch und Französisch. Es bot Einblicke in die Aktionen der Spieler und schätzte deren zukünftige Leistungen ein.

„Virtuelle Sportarten gewinnen weltweit an Beliebtheit, da sie den Zugang zum Sport erleichtern und eine vielfältigere Teilnahme ermöglichen“, sagte Yuan. „Wir wollen die Vorteile von innovativen Technologien sowohl in traditionellen als auch in E-Sport-Disziplinen weiter ausbauen.“

Entscheidende Spielszenen durch 360-Grad-Slow-Motion hervorheben

Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris setzte der Olympic Broadcasting Service (OBS) gemeinsam mit Alibaba Cloud ein Multi-Camera Replay System ein. Damit lassen sich 360°-Zeitlupen ohne Verzögerung darstellen.  Die Aufnahmen wurden in die Cloud gesendet, wo die KI-gestützten Rechenkapazitäten von Alibaba Cloud eine räumliche Rekonstruktion und Echtzeit-3D-Darstellung ermöglichten. Diese Wiederholungen halfen, wichtige Sportszenen besser zu verstehen. Medienrechteinhaber konnten diese Aufnahmen über die OBS Content+ Plattform für umfassende Analysen der Sportereignisse nutzen.

Während Paris 2024 wurden mehrere Tausend Clips erstellt, die verschiedene Sportarten wie Basketball, Gymnastik, Tennis, Beachvolleyball und Rugby Sevens zeigten. Das System gehört zu OBS Cloud 3.0, der Hauptplattform für die Verbreitung der olympischen Inhalte, einschließlich der Eröffnungszeremonie, die Millionen von Zuschauern weltweit erreichte.

Yiannis Exarchos, CEO von OBS, kommentierte: „Die Technologien von Alibaba Cloud unterstützen uns dabei, die Leistungen der Athleten und die besondere Atmosphäre der Olympischen Spiele präzise und ansprechend zu vermitteln. Partnerschaften wie die mit Alibaba sind entscheidend, um dieses Ziel zu erreichen.“

Cloud Memento verbessert das Zuschauererlebnis mit animierten Videos

Die Zuschauer konnten nicht nur ihre Lieblingsathleten anfeuern, sondern auch ein personalisiertes Video von sich selbst mit nach Hause nehmen. Alibaba Cloud hat dafür „Cloud Memento“ entwickelt, ein innovatives Tool, das mithilfe von KI-Technologie statische 2D-Bilder von Teilnehmern in bewegende Videos umwandelt. Diese Videos zeigten die Zuschauer bei Olympischen Sportarten wie Bogenschießen, Beachvolleyball, Judo und Ringen, und integrierten auch bekannte Wahrzeichen wie den Eiffelturm. Während der Olympischen Spiele hatten Fans die Möglichkeit, diese Technologie an drei berühmten Orten zu erleben: dem Eiffelturm-Stadion, der Champs de Mars Arena und dem Hôtel des Invalides.

Verbesserung des Energieverbrauchs

 Alibaba Cloud unterstützte das IOC bei der Einführung der datengestützten Nachhaltigkeitslösung „Energy Expert“. Diese Lösung misst und analysiert den Stromverbrauch an den Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Mit der Hilfe der Cloud-Technologie und der Deep-Learning-Modelle von Alibaba Cloud bietet „Energy Expert“ präzise Analysen. Dadurch können standortspezifische Prognosen erstellt und Empfehlungen zur Verbesserung des Energieverbrauchs gegeben werden. So kann Energieverschwendung bei zukünftigen Spielen reduziert werden.

Alte Olympische Aufnahmen in neuer Farbgebung und Qualität

Alibaba Cloud hat KI-Technologien genutzt, um Archivaufnahmen der Olympischen Spiele von 1924 in Paris wiederherzustellen und ihnen neue Farben zu verleihen. Dadurch können Zuschauer diese historischen Momente in besserer Bildqualität und lebendigen Farben erleben.

Jetzt teilen:

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud

Luica Mak
Director Corporate Communications, Alibaba Cloud EMEA
luica@alibaba-inc.com
+44 790 547 1332

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Alibaba Cloud
E-Mail: alibabacloud@schwartzpr.de

Gloria Huppert
Tel.: +49 (0) 89 211 871 70
E-Mail: gh@schwartzpr.de

Julia Rauch
Tel.: +49 (0) 89 211 871 43
E-Mail: jbr@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden