KI-Innovation: Alibaba Cloud kündigt neue Verfügbarkeitszonen und weltweite Investitionen an

Die Generative KI-Plattform wird für internationale Kunden verfügbar gemacht und Partnerschaften werden ausgebaut, um das Ökosystem weiterzuentwickeln und globale Kunden zu unterstützen.

Paris, 23.05.2024 /

Alibaba Cloud, das IT-Backbone der Alibaba Group, hat seine erste Cloud-Region in Mexiko angekündigt und will in den nächsten drei Jahren weitere Rechenzentren in wichtigen Märkten wie Malaysia, den Philippinen, Thailand und Südkorea aufbauen. Diese Investitionen in den Ausbau von Cloud- und KI-Infrastrukturen in internationalen Schlüsselmärkten zielen auch darauf ab, die Cloud- und KI-Produktpalette für Kunden weltweit zu verbessern und gleichzeitig globale Partnerschaften und die Entwicklung von KI-Talenten zu fördern, um künftiges digitales Fachwissen zu entwickeln.

Auf dem Alibaba Cloud Global Summit in Paris sagte Selina Yuan, President of International Business bei Alibaba Cloud Intelligence: „Angesichts der schnell wachsenden Nachfrage nach KI in allen Branchen wollen wir unsere KI-Infrastruktur und unserer Cloud-Kapazitäten weiter ausbauen und weltweit erweitern. In der Zwischenzeit sorgen unsere Initiativen für digitale Talente in Zusammenarbeit mit globalen Universitäten und lokalen Partnern in unseren Schlüsselmärkten dafür, die kommende Generation fit für den Umgang mit KI zu machen.“

Model Studio für internationale KI-Entwicklung
Um Unternehmen und Entwickler besser in die Lage zu versetzen, KI-Modelle und -Anwendungen zu entwickeln, wird die generative KI-Entwicklungsplattform von Alibaba Cloud, Model Studio, in Kürze über die Availability Zones in Singapur für internationale Kunden zugänglich gemacht.

Über Model Studio können Kunden auf das Large Language Model Qwen Family von Alibaba Cloud zugreifen, das sowohl Closed-Source- als auch Open-Source-Modelle mit multimodalen Fähigkeiten zwischen 0,5 Milliarden und bis zu mehreren hundert Milliarden Parametern umfasst, um die Entwicklung individueller generativer KI-Anwendungen zu erleichtern. In der zweiten Jahreshälfte kommen weitere Tools und Dienste zum Finetuning der Modelle und Inferenzierung hinzu, die die Entwicklung anspruchsvollerer KI-Aufgaben kosteneffizienter machen.

Ausbau der Partnerschaften zur Verbesserung der Kundenerfahrung
Alibaba Cloud möchte in Zukunft noch enger mit SAP zusammenarbeiten, um eine zentrale Unternehmenslösung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Asien auf den Markt zu bringen, mit der sie die Vorteile der digitalen Transformation durch eine schnelle Bereitstellung und On-Demand-Erweiterungsmöglichkeiten nutzen können.

Da so die ganzheitlichen, betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten von SAP Business One mit der skalierbaren, sicheren und kosteneffizienten Cloud-Infrastruktur von Alibaba Cloud kombiniert werden, bietet diese integrierte Cloud-basierte Business-Management-Lösung kleinen und mittleren Unternehmen in Asien ein leistungsfähiges, skalierbares Enterprise-Resource-Planning-System (ERP), das ohne große Investitionen in die IT-Infrastruktur umsetzbar ist.

Die neue Lösung nutzt die Compute-Nest-Technologie von Alibaba Cloud und bietet eine nahtlosere Integration von SAP Business One-Services in die Alibaba Cloud, so dass SAP Business One-Partner ihren Kunden die Lösung schnell in der Cloud bereitstellen können. Diese Synergie ermöglicht es KMU, flexibel auf Marktschwankungen zu reagieren, die betriebliche Effizienz zu optimieren und Wachstumschancen zu nutzen.

Aufgrund des wachsenden Interesses und der Nachfrage von multinationalen Unternehmen, die in China tätig sind, entwickelt Alibaba Cloud einen Salesforce on Alibaba Cloud-Schulungskurs in China. Der exklusive Kurs richtet sich an multinationale Unternehmen und konzentriert sich auf die Nutzung und Beherrschung der Salesforce CRM-Plattform mit ihren integrierten und lokalisierten Funktionen und Produkten, die auf der Alibaba Cloud in China betrieben und unterstützt werden. Seit der exklusiven Verfügbarkeit der Alibaba Cloud in China ab Ende 2023 hat Salesforce multinationale Marken dabei unterstützt, die einzigartigen Anforderungen des chinesischen Marktes zu erfüllen und gleichzeitig die Konsistenz ihrer globalen Salesforce-Produkte wie Salesforce Sales Cloud, Service Cloud und Salesforce Platform zu gewährleisten.

Das Schulungsprogramm bietet maßgeschneiderte Offline- Sessions, in denen wesentliche Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt werden, die für eine Administratorrolle auf der Salesforce-Plattform in der Alibaba Cloud erforderlich sind. Der Anfängerkurs ist so strukturiert, dass Teilnehmer die Navigation und Nutzung des Systems und seiner lokalisierten Funktionen in der sicheren Cloud-Infrastruktur von Alibaba Cloud beherrschen. Er verbessert die Fähigkeit der Teilnehmer zur reibungslosen Migration und Integration in das Salesforce-Ökosystem und fördert so eine effektivere Synergie und Koordination innerhalb einer globalen Arbeitsumgebung. Mit der schrittweisen Einführung des Programms auf breiter Ebene sollen bis Ende 2025 mehr als 10.000 Teilnehmer mit den notwendigen Fähigkeiten ausgestattet werden, um die Salesforce-Plattform in China zu bedienen.

Digitale Schulung mit Global Education Institutes
Während des Alibaba Cloud Global Summit in Paris hat Alibaba Cloud auch eine neue Partnerschaft mit der Demos Group, einem führenden Anbieter von Unternehmensschulungen in Europa, bekannt gegeben. Die beiden Partner werden eine Reihe von Online-Kursen von Alibaba Cloud mit den Schwerpunkten Cloud Computing, Datenanalyse und künstliche Intelligenz auf den Markt bringen, um die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmenskunden von Demos zu verbessern. Alibaba Cloud geht auch eine Partnerschaft mit OxValue.AI, einem Deep-Tech-Unternehmen der Universität Oxford, ein, um die Palette der Alibaba Cloud-Funktionen für Endkunden zu erweitern, einschließlich KI-gestützter Bewertungsdienste.

Darüber hinaus arbeitet Alibaba Cloud mit mehreren internationalen Universitäten – der University of Reading, der Singapore University of Social Sciences, der King Mongkut’s University of Technology Thonburi, der Arovy University und der University Saint Thomas Mozambique – zusammen, um Kurse in Cloud Computing und KI anzubieten und so eine neue Generation von KI-Experten auszubilden.

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud