Magische Weihnachten dank Cloud Computing

Mit einem Augenzwinkern verabschiedet Alibaba Cloud das Jahr 2019 und wünscht allen Medienpartnern geruhsame Feiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr.

11.12.2019 /

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, bricht für den Weihnachtsmann die geschäftigste Zeit des Jahres an. Millionen von Kindern auf der ganzen Welt warten gespannt auf seine Ankunft und die Geschenke, die er im Gepäck hat. Doch in diesem Jahr hat der Weihnachtsmann kurzerhand beschlossen, sich eine längst überfällige Weihnachtspause zu gönnen: Kurzerhand geht er gemeinsam mit Frau Weihnachtsmann Online-Shoppen.

Die Einkaufsliste wird länger und länger, und bald ist klar: Hier stößt die bestehende Infrastruktur an ihre Grenzen. So fällt die Entscheidung: Die Bestellungen müssen über die Alibaba Cloud abgewickelt werden. Schließlich hat die auch das Global Shopping Festival am 11.11., den so genannten „Singles Day“ möglich gemacht – da sollte Weihnachten ein Klacks sein. Der Weihnachtsmann kann dank auf Rechenzentren auf der ganzen Welt auf eine extrem skalierbare und robuste Infrastruktur zugreifen.
Um die richtigen Geschenke zu finden, nutzt der Weihnachtsmann die Rechenleistung des Apsara-Betriebssystems, die mehr als 970 Petabyte Wunschlistendaten an einem Tag verarbeiten kann. Falls Kinder sich Spielzeug wünschen, das nicht mehr auf Lager ist, kann sich der Weihnachtsmann auf die personalisierte Echtzeit-Empfehlung des Systems verlassen, um ein möglichst ähnliches Produkt zu finden. „Das ist pure Magie – genau wie Weihnachten“, denkt der Weihnachtsmann bei sich.
Auf ihrer Suche nach Geschenken aus aller Welt durchsuchen der Weihnachtsmann und seine Frau auch das chinesische Tmall und schauen gemeinsam „Taobao Live“, um die besten Geschenke für Kinder aus verschiedenen Teilen der Welt auszuwählen. Die Sprachsteuerung über Tmall Genie macht das Bestellen auf Tmall noch schneller – und am Nordpol hatte bisher noch niemand mit einer Maschine gesprochen! Um mit den Anbietern zu kommunizieren, die seine Sprache nicht sprechen, benutzt der Weihnachtsmann den Alime Shop Assistant, der elf verschiedenen Sprachen in Echtzeit übersetzt, darunter Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Französisch und Thai.
Alle Geschenke sind im Warenkorb – und jetzt wird es spannend: Mit nur einem Fingerstreich auf seinem Handy bezahlt der Weihnachtsmann alle seine Einkäufe. Mit Hilfe der Datenbanken von OceanBase und POLARDB verarbeitet die E-Commerce-Plattform zu Spitzenzeiten erstaunliche 544.000 Bestellungen.
In Rekordzeit hat der Weihnachtsmann seinen Einkauf beendet. Zum ersten Mal überhaupt hat er sich in der geschäftigsten Zeit des Jahres ein wenig entspannen können. Als er mit einer Tasse Zimttee und etwas Lebkuchen neben seinem Weihnachtsbaum sitzt, sind die Geschenke bereits auf dem Weg zu ihm.

Alibaba Cloud wünscht ein magisches Weihnachtsfest!

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud