World Account von WorldFirst unterstützt den deutschen Mittelstand im globalen Handel mit KI-gestützten, grenzübergreifenden Zahlungen

WorldFirst, die Plattform für digitale Zahlungs- und Finanzdienstleistungen für globale Unternehmen, insbesondere KMU im internationalen Handel, führt mit World Account einen neuen Service für grenzüberschreitende Zahlungen ein. World Account ermöglicht es deutschen KMU, ihre Geschäfte in über 200 Märkten weltweit mit einfachen, schnellen und sicheren grenzüberschreitenden Zahlungen abzuwickeln, die durch KI-gestützte Technologie abgesichert sind, und senkt so die Hürden für KMU im globalen Handel.

München, 17.07.2024 /

Ein Account für über 200 Märkte weltweit

Grenzüberschreitende Zahlungen nehmen weiterhin stark zu. Die Europäische Zentralbank hat 2023 ein Gesamtvolumen von 190 Billionen US-Dollar an internationalen Transaktionen prognostiziert. Bis 2030 soll dieser Wert auf rund 290 Billionen US-Dollar ansteigen. Doch internationale Transaktionen sind oft mit hohen Kosten verbunden, es fehlt an Transparenz, und durch langwierige Betrugsprüfungen, fehlende Angaben und Währungsumwandlungen kann eine Transaktion schnell mehrere Tage dauern. Die Transaktionsgebühren für Zahlungen außerhalb Deutschlands und der Europäischen Union können bis zu 6,3 Prozent betragen, was einen erheblichen Kostenfaktor darstellt, der anderweitig für das Unternehmenswachstum genutzt werden könnte.

Mit World Account stellt WorldFirst nun eine Plattform vor, die diese Komplexität erheblich reduziert und die Transaktionsgeschwindigkeit steigert. Unternehmen können internationale Zahlungen empfangen und senden, Währungen umrechnen und Zahlungsströme verwalten. KMU, die global importieren, können Lieferanten in mehr als 200 Märkten weltweit in über 90 Währungen bezahlen. WorldFirst unterstützt auch kleine und mittlere Unternehmen, die online über Marktplätze verkaufen, mit mehr als 20 Währungskonten und Partnerschaften mit mehr als 130 Online-Marktplätzen auf der ganzen Welt.

Schnelle Transaktionen und Kontoeröffnungen

Die Transaktionsgeschwindigkeit ist für deutsche KMU ein großes Problem, wenn es um globale Zahlungen geht. Eine aktuelle Analyse von Rapyd zeigt, dass zwischen fünf und zehn Tagen vergehen, bis eine Zahlung das Zielkonto erreicht. Diese Verzögerung macht es für KMU praktisch unmöglich, einen Echtzeit-Überblick über ihre Finanzen zu erhalten. Besonders kleine und mittlere Unternehmen scheitern deshalb am Zugang zu internationalen Märkten. Sie werden mit der Komplexität allein gelassen.

80 Prozent der Zahlungen über World Account werden innerhalb eines Werktages bearbeitet. Bei Transaktionen auf andere World Accounts erfolgt die Zahlung in Echtzeit. Kunden können ihre Zahlungseingänge auch in andere Währungen konvertieren, Zahlungsströme verwalten und Wechselkurse für bis zu 24 Monate einfrieren. KMU können sich so auf stabile Rahmenbedingungen verlassen und ihre Ausgaben entsprechend planen.

Die Einrichtung eines World Account erfolgt dankt automatisierter Verifizierung in wenigen Minuten. Nutzer haben dann die Möglichkeit unter einem Haupt-Account mehrere Unternehmenseinheiten zu verwalten, Überweisungen zentralisiert zu tätigen und Zahlungsströme zwischen den Entitäten zu koordinieren, was besonders für größere Konzerne relevant ist. Für KMU steigt damit die Übersichtlichkeit und die Effizienz. Zusätzlich erlaubt World Account die Zusammenfassung von bis zu 2.000 Zahlungen (national und international) in einer einzigen Transaktion.

World Account bietet zudem die Möglichkeit Daueraufträge einzurichten und mehrere Währungen in einem Account zu verwalten (multi-currency). Über eine API-Integration lassen sich Zahlungsdaten sicher hochladen. Die Plattform verfügt außerdem über eine Reihe von Management-Funktionen, die es Nutzern erlauben, Transferlimits festzulegen und personalisierte Zugriffskontrollen durch die Definition von Rollen und Berechtigungen einzurichten.

Kostensparend und sicher dank KI-gestützter Technologie

World Account senkt die Kosten, die mit internationalen Überweisungen verbunden sind, erheblich.  Nach einer Analyse von WorldFirst fallen bei internationalen Transaktionen Gebühren für die Einhaltung von Vorschriften, Devisengeschäften und die Zahlungsabwicklung in Höhe von 2-3 Prozent des Transaktionsvolumens an. Mit World Account sinken diese Gebühren auf weniger als 0,75 Prozent. Dies hilft den KMU, ihre Gewinnspannen zu erhöhen, um ein langfristiges Geschäftswachstum zu sichern. Bei der Eröffnung eines Kundenkontos fallen weder Einrichtungs- noch monatliche Nutzungsgebühren an.

WorldFirst sichert seine Plattform global mit Lizenzen ab und pflegt Partnerschaften mit führenden Banken und Finanzinstitutionen, um Sicherheit und Transparenz im Umgang mit Finanzmitteln zu gewährleisten. KI-gestützte Technologien sorgen zudem für die Sicherheit von Transaktionen und Daten.

Sumit Arora, Managing Director Europe bei WorldFirst, beschreibt World Account: “Wir möchten KMU befähigen im internationalen Handel präsenter zu sein. Dazu müssen wir die finanziellen und komplexen Hürden im globalen Zahlungsverkehr abbauen. Mit World Account bieten wir eine Plattform, mit der KMU einfach, schnell und sicher grenzübergreifende Transaktionen tätigen und Zahlungsprozesse verwalten können. So können sich auch kleine und mittlere Unternehmen aktiv am Welthandel beteiligen.“

Über WorldFirst

WorldFirst ist eine Plattform für digitale Zahlungs- und Finanzdienstleistungen für globale Unternehmen, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen im internationalen Handel. WorldFirst befähigt KMU, ihre strategischen Wachstumspläne mithilfe von Technologie erfolgreich umzusetzen. World Account richtet sich insbesondere an KMU, die international handeln und unterstützt Online-Unternehmen, die auf Marktplätzen und Websites verkaufen, sowie Importeure und Exporteure. Über die Plattform können KMU Zahlungen tätigen und erhalten, in andere Währungen konvertieren, Risiken im Auge behalten und Zahlungsströme in der Lieferkette verwalten. World Account hilft Kunden dabei, Kosten zu senken, die Umsatzeffizienz zu verbessern, die Gewinnspanne zu erhöhen und globale Geschäftschancen schnell zu realisieren. WorldFirst wurde 2004 in London gegründet und ist seit 2019 ein Teil der Ant Group. WorldFirst

Pressekontakt WorldFirst

Schwartz Public Relations GmbH