Axis Communications, Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video, ernennt neue Führungskräfte für die Vertriebsregion Mitteleuropa mit den Teilmärkten DACH und Benelux: Darina Steinberger (42) und Ruud Claassen (43) übernehmen jeweils die Leitung der Bereiche Marketing sowie Finance & Sales Operations, während ihre beiden Vorgänger auf EMEA-fokussierte Positionen wechseln und intern aufsteigen. Darina Steinberger und Ruud Claassen bringen umfangreiche Erfahrung und Expertise in ihren jeweiligen Fachbereichen mit, mit der Axis seine Marktposition nachhaltig und zukunftsorientiert weiter stärken wird.
Darina Steinberger übernimmt als Head of Marketing Middle Europe die Marketingleitung für Mitteleuropa und folgt damit auf Anna Ranucci, die nun die Rolle des Director Marketing EMEA übernimmt. Ruud Claassen tritt als Regional Manager Finance & Sales Operations Middle Europe die Nachfolge von Günther Kopp in der Finanzleitung an, der nun als Manager Sales Operations EMEA fungiert. Die Erweiterung des Management-Teams für die Vertriebsregion Mitteleuropa ist für Axis ein wichtiger Schritt, um den zunehmend wachsenden Anforderungen des mitteleuropäischen und darüber hinaus des EMEA-Marktes noch besser gerecht zu werden, neue Marktchancen zu erschließen und bestehende wie auch neue Partner- und Kundenbeziehungen zu etablieren und zu vertiefen.
Darina Steinberger verfügt über mehr als 15 Jahre an Erfahrung in den Bereichen Marketing sowie Public und Analyst Relations bei verschiedenen Unternehmen aus der IT-Branche und dem Rundfunksektor. Vor ihrem Start bei Axis war sie als Head of Product Line Marketing bei der Fujitsu Technologies Solutions GmbH tätig, mit einem Fokus auf Rechenzentren. Sie entwickelte unter anderem Kampagnen rund um resiliente Datenplattformen sowie die Data-Driven Ransomware Strategy. Insgesamt war Darina Steinberger mehr als sieben Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Fujitsu tätig.
Bei Axis übernimmt sie, vom Axis-Büro in Ismaning bei München aus, die Verantwortung für die Marketing-Strategie in der Region Mitteleuropa. Darunter fallen sämtliche Marketing-Aktivitäten in den Bereichen Distribution, Channel- und Endkunden-Marketing sowie PR und Kommunikation. Ein Schwerpunkt ist dabei die Ansprache neuer Zielgruppen wie IT-Abteilungen und Betreiber von Rechenzentren und damit die Erschließung neuer Segmente als Teil der langfristigen Wachstumsstrategie von Axis Communications.
„Axis ist ein spannendes Unternehmen, das Innovation lebt und entwickelt, in seiner Kultur, seinen Produkten und seinen Lösungen. Mein Ziel ist es, meine Erfahrung rund um IT-Sicherheit einzusetzen, die richtigen Messages und Stories für bestehende und neue Zielgruppen zu entwickeln und diese anzusprechen. Die richtige Story zum richtigen Zeitpunkt und für die richtige Zielgruppe kann ein signifikanter Wachstumstreiber sein. Das ist eine Kunst und somit der Fokus unseres Marketing-Teams: Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden Wachstum vorantreiben“, sagt Darina Steinberger.
Ruud Claassen verfügt über mehr als 18 Jahre an Erfahrung in den Bereichen Finance & Sales, sechs davon bei Axis Communications in verschiedenen Positionen. Vor seinem Wechsel in die Rolle des Regional Manager Finance & Sales Operations Middle Europe war er im Axis-Büro in Paris als Regional Manager Finance and Sales Operations Southern Europe für die Vertriebsregion Südeuropa verantwortlich. Bevor er zu Axis stieß, war er in verschiedenen Positionen mit Finance-Fokus bei Friesland Campina tätig.
Vom Axis-Büro in Rotterdam aus übernimmt er nun die Finance-Verantwortlichkeit für die Region Mitteleuropa. Dazu zählen unter anderem Accounting, Reporting sowie Compliance für die Teilmärkte DACH und Benelux sowie Investitionsprioritäten und Budgetkontrolle. Zudem wird er die Vertriebs-Teams in diesen Märkten beim Aufbau und der Betreuung von Partnerschaften unterstützen und die Optimierung der Vertriebs- und Lieferketten für die lokalen Vertriebshändler verantworten.
„Ich bin bereits seit mehreren Jahren in verschiedenen Positionen für Axis in den Bereichen Finance und Sales tätig und freue mich auf diese neue Rolle für die Region Mitteleuropa. Insbesondere leitet mich der Anspruch, Prozesse, Kollaboration und allgemeine Business-Performance in diesen Bereichen noch weiter zu optimieren. Das Ziel: Operative Exzellenz zu erreichen, sodass sich unsere Vertriebsteams in beiden Teilregionen voll und ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren können“, sagt Ruud Claassen.