„Tomorrow is the new today!” lautet das Motto der EuroCIS 2022 in Düsseldorf (31. Mai bis 2. Juni 2022). Die führende Messe für Handelstechnologie in Europa, die dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum feiert, versteht sich als Treffpunkt für alle, die Neues möglich machen, Entwicklungen vorantreiben und unterwegs in die digitale Zukunft sind. Im Fokus stehen daher digitale Innovationen und Trendthemen wie Customer Centricity, Analytics oder Seamless Stores. Axis Communications wird auf seinem Stand in Halle 9, Nummer A26, gemeinsam mit seinen Partnern Facit Data Systems und Qognify skalierbare Netzwerklösungen für automatisierte Läden zeigen.
Einkaufen der Zukunft: autonome Stores
Die Akzeptanz der Verbraucher für automatisierte Läden ohne Personalpräsenz steigt. Für deren sicheren Betrieb brauchen Händler IP-basierte Sicherheitssysteme. Netzwerk-Videokameras mit integrierter Videoanalyse helfen nicht nur gegen Diebstahl und Vandalismus, sondern machen im Verbund mit weiteren Technologien wie Zutrittskontrollen, Audiolösungen und Systemen zur Personenzählung eine automatisierte Einkaufsumgebung, in der sich Kunden rund um die Uhr sicher fühlen, erst möglich. Entscheidend ist, dass alle Lösungen nahtlos integriert sind, sodass auf jede Situation im Laden direkt reagiert werden kann.
Wie das funktioniert, welche Rolle Deep-Learning-Technologie hier spielt und wie die Axis-Produkte mit den Lösungen von Facit Data Systems und Qognify zusammenspielen, zeigt Axis Communications auf seinem Stand auf der EuroCIS mithilfe von Rundgängen durch einen dort installierten, autonomen Store. Eine Live-Station demonstriert beispielsweise den Zutritt zum Store mithilfe einer Türstation und einem QR-Code und macht die aktuelle Belegung des Ladens über einen Bildschirm sichtbar. Verschiedene Videostationen erklären Standbesuchern zudem, wie Occupancy Management funktioniert oder wie medizinische Notfälle oder Glasbruch im autonomen Store wahrgenommen werden.
Integrierte Sicherheitssysteme aus einer Hand
„Axis ist seit vielen Jahren Partner des Einzelhandels. Unsere Netzwerk-Videolösungen tragen seit jeher zur Sicherheit und zur Verbesserung von betrieblichen Abläufen bei. Auf der EuroCIS wollen wir zeigen, wie unsere Technologien auch bei neuen Einkaufsformaten ohne Personal dabei helfen, einen Laden erfolgreich zu betreiben und Kunden ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln“, erklärt Ralph Siegfried, Key Account Manager End Customers bei Axis Communications. „Da es sich bei autonomen Stores oft um kleinere Läden handelt, ist für die Händler zudem der Return on Investment ein wesentlicher Faktor. Wir setzen daher auf integrierte, edge-basierte Systeme aus einer Hand, um Kosten zu optimieren.“
Weitere Informationen zur Messe finden Sie auch hier.