Der Jahresauftakt für die Handelsbranche beginnt auch dieses Jahr wieder mit einem Event-Highlight: Vom 26. Februar bis 2. März ist die EuroShop 2023 in Düsseldorf als führende Fachmesse für die Branche sowohl Innovationsplattform als auch Trend-Hotspot, Kommunikationsforum und Ideen-Kraftwerk. Auf die internationalen Besucher warten 2.292 Aussteller aus 56 Ländern, zahlreiche Vortragsbühnen, Panels und Keynotes zu den neuesten Trends aus der Branche und ein hochkarätiges Experten-Netzwerk. Im Fokus stehen dieses Jahr aktuelle und zukunftsrelevante Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und vieles mehr.
Hybride Läden: Vernetzt, sicher und kundenfreundlich
Axis Communications wird mit einem eigenen Stand (Halle 6, Stand E03) vor Ort sein und sich dieses Jahr gemeinsam mit seinen Stand- und Lösungspartnern Checklens, Facit Data Systems, Qognify und Sitasys auf das Thema „Hybride Läden“ fokussieren, also Geschäfte, die tagsüber mit Personal und nachts vollständig autonom ohne Mitarbeitende betrieben werden. Ziel von Axis ist es, aufzuzeigen, wie bereits bestehende, technische Infrastruktur für den Aufbau und Betrieb dieser Läden sinnvoll genutzt werden kann. Besondere Schwerpunkte werden dabei Lösungen für Zutrittskontrolle, Vorfallmanagement sowie Self-Checkout inklusive Diebstahlprävention sein. Dafür werden Axis und seine Partner eine hybride Laden-Umgebung mit Fokus auf integrierten Audio- und -Video-Lösungen aufbauen, in der mithilfe von verschiedenen Präsentationsstationen anschaulich demonstriert wird, wie diese einzelnen Aspekte ineinandergreifen und skalieren.
Von Kameras bis hin zu Lautsprechern
Am Messestand wird beispielsweise die AXIS M5000-G PTZ Kamera zu sehen sein. Diese 15-MP-Kamera für den Innenbereich verfügt über drei 5-MP-Sensoren und eine PTZ-Kamera mit 10-fachem optischem Zoom für eine umfassende 360-Grad-Situationserkennung sowie über drahtlose E/A-Anschlüsse für bis zu sechs Z-Wave Plus®-Geräte. Außerdem wird der AXIS C1510 Network Pendant Speaker vorgestellt, ein All-in-One-Lautsprecher, der sich besonders einfach in bestehende Systeme integrieren lässt und über den sich Live- oder vorab aufgezeichnete Sprachnachrichten senden, Sicherheitsanweisungen vermitteln oder Eindringlinge per Fernzugriff proaktiv warnen lassen.
In Kombination mit weiteren Lösungen der Axis-Partner, beispielsweise zur Zutrittskontrolle oder Videoanalyse während des Self-Checkouts, entsteht mit diesen Technologien ein vernetztes Ökosystem, das es Ladenbetreibern ermöglicht, für ihre Kunden ein 24/7-Ladenkonzept anzubieten, das sowohl sicher als auch kundenfreundlich gestaltet ist – tagsüber hybrid mit Mitarbeitenden und nachts vollständig autonom.
Weitere Informationen zur EuroShop 2023 finden Sie hier.