Cognigy, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützten Kundenservice-Lösungen („KI-Agenten“) mit Hauptsitz in Düsseldorf, wurde vom EHI Retail Institute im Rahmen der Reta Awards, einer der bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich Einzelhandel, mit dem prestigeträchtigen Top Supplier Retail 2025 Award ausgezeichnet. Cognigy teilt sich den Award mit der Schwarz-Gruppe, deren Lidl-Filialen die Technologie von Cognigy für den innovativen Lidl Instore Voice Assistant (LIVA) nutzen.
In der dynamischen Arbeitsumgebung der Lidl-Filialen benötigen Mitarbeiter unmittelbaren Zugriff auf Informationen, um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten. Mithilfe von Headsets, die mit dem Cognigy-basierten Sprachassistenten LIVA verbunden sind, können Lidl-Mitarbeiter jederzeit und per Sprachanweisung Produktdetails abrufen, Lagerbestände überprüfen und sogar Kassen öffnen und schließen. LIVA liefert die benötigten Informationen und leitet die entsprechenden Prozesse in Echtzeit ein. So werden unnötige Laufwege innerhalb der Filiale minimiert, Arbeitsabläufe optimiert und ein verstärkter Kundenfokus ermöglicht.
Diese Innovationen werden mithilfe von Schwarz Digits vorangetrieben, wobei Schwarz IT die Lidl-Mitarbeiter mit der notwendigen Technologie ausstattet. Das auf Basis von Cognigy betriebene und in mehrere Back-End-Systeme integrierte LIVA stellt sicher, dass die Teams in den Filialen effektiver kommunizieren und effizienter arbeiten können, so dass die Betriebsabläufe reibungslos weiterlaufen können.
„Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit der Schwarz-Gruppe diese Auszeichnung erhalten zu haben. Unsere Lösung für den Lidl Instore AI Voice Assistant unterstreicht noch einmal das Potenzial unserer Technologie. Unternehmen können damit auch komplexe Anwendungsfälle in großem Maßstab realisieren, um sich mit Best-in-Class-KI-Agenten als Technologieführer zu positionieren“, sagt Philipp Heltewig, CEO und Mitgründer von Cognigy.
KI-Agenten werden zu einer immer wichtigeren Komponente moderner Einzelhandelsbetriebe, da sie Automatisierung unterstützen, Effizienz steigern und das Kunden- und Mitarbeitererlebnis verbessern. Laut Accenture planen 93 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel, ihre Investitionen in KI und speziell in generative KI in den nächsten drei bis fünf Jahren zu erhöhen. Die KI-Agenten von Cognigy unterstützen führende Einzelhändler weltweit bereits dabei, ihre Prozesse zu optimieren und Automatisierungsraten von mehr als 75 Prozent zu erreichen. Die Lösungen von Cognigy sind auf globale Skalierbarkeit ausgelegt und ermöglichen es Einzelhändlern, sich in einer KI-geprägten Welt zukunftssicher zu positionieren.