Cognigy und Schwarz IT gewinnen Reta Award 2025 mit Lidl Instore Voice Assistant

Cognigy mit dem Top Supplier Retail 2025 Award ausgezeichnet

Düsseldorf, 19.02.2025 /

Cognigy, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützten Kundenservice-Lösungen („KI-Agenten“) mit Hauptsitz in Düsseldorf, wurde vom EHI Retail Institute im Rahmen der Reta Awards, einer der bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich Einzelhandel, mit dem prestigeträchtigen Top Supplier Retail 2025 Award ausgezeichnet. Cognigy teilt sich den Award mit der Schwarz-Gruppe, deren Lidl-Filialen die Technologie von Cognigy für den innovativen Lidl Instore Voice Assistant (LIVA) nutzen.

In der dynamischen Arbeitsumgebung der Lidl-Filialen benötigen Mitarbeiter unmittelbaren Zugriff auf Informationen, um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten. Mithilfe von Headsets, die mit dem Cognigy-basierten Sprachassistenten LIVA verbunden sind, können Lidl-Mitarbeiter jederzeit und per Sprachanweisung Produktdetails abrufen, Lagerbestände überprüfen und sogar Kassen öffnen und schließen. LIVA liefert die benötigten Informationen und leitet die entsprechenden Prozesse in Echtzeit ein. So werden unnötige Laufwege innerhalb der Filiale minimiert, Arbeitsabläufe optimiert und ein verstärkter Kundenfokus ermöglicht.

Diese Innovationen werden mithilfe von Schwarz Digits vorangetrieben, wobei Schwarz IT die Lidl-Mitarbeiter mit der notwendigen Technologie ausstattet. Das auf Basis von Cognigy betriebene und in mehrere Back-End-Systeme integrierte LIVA stellt sicher, dass die Teams in den Filialen effektiver kommunizieren und effizienter arbeiten können, so dass die Betriebsabläufe reibungslos weiterlaufen können.

„Wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit der Schwarz-Gruppe diese Auszeichnung erhalten zu haben. Unsere Lösung für den Lidl Instore AI Voice Assistant unterstreicht noch einmal das Potenzial unserer Technologie. Unternehmen können damit auch komplexe Anwendungsfälle in großem Maßstab realisieren, um sich mit Best-in-Class-KI-Agenten als Technologieführer zu positionieren“, sagt Philipp Heltewig, CEO und Mitgründer von Cognigy.

KI-Agenten werden zu einer immer wichtigeren Komponente moderner Einzelhandelsbetriebe, da sie Automatisierung unterstützen, Effizienz steigern und das Kunden- und Mitarbeitererlebnis verbessern. Laut Accenture planen 93 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel, ihre Investitionen in KI und speziell in generative KI in den nächsten drei bis fünf Jahren zu erhöhen. Die KI-Agenten von Cognigy unterstützen führende Einzelhändler weltweit bereits dabei, ihre Prozesse zu optimieren und Automatisierungsraten von mehr als 75 Prozent zu erreichen. Die Lösungen von Cognigy sind auf globale Skalierbarkeit ausgelegt und ermöglichen es Einzelhändlern, sich in einer KI-geprägten Welt zukunftssicher zu positionieren.

 

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Über Cognigy

Cognigy ist ein marktführendes, auf intelligente Sprachassistenten und Conversational AI spezialisiertes Technologie- und KI-Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten in den USA, Großbritannien, Spanien, Australien, Südkorea, Japan und den Arabischen Emiraten.

Cognigy steht für Kundenservice der nächsten Generation: Cognigy.AI, das preisgekrönte Kernprodukt des Unternehmens, ermöglicht es Unternehmen mittels der Kombination generativer und konversationeller KI, ihren Kunden jederzeit personalisierten, sprachen- und kanalübergreifenden Kunden-Support ohne Wartezeiten anzubieten. Die Plattform ist mit einer Vielzahl von schlüsselfertigen und vortrainierten Fähigkeiten ausgestattet, arbeitet nahtlos mit bestehenden Unternehmenssystemen zusammen und lernt von den Service-Mitarbeitern, um diese noch besser zu unterstützen und zu entlasten.

Zielgruppe von Cognigy sind Customer-Support-Abteilungen und Call-Center mit großer Anfragefrequenz im Enterprise-Segment, insbesondere in den Branchen Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Airlines/Luftfahrt, Automotive, Healthcare, Retail und E-Commerce sowie Telekommunikation. Weltweit nutzen bereits über 1.000 Marken Cognigy und das umfangreiche Cognigy-Partnernetzwerk, um ihren Kundensupport durch modernste KI-gestützte Assistenten zu optimieren. Zu den namhaften Kunden von Cognigy zählen zum Beispiel Bosch, E.ON, Henkel, Lufthansa Group, Mercedes-Benz und Toyota.

Weitere Informationen sowie eine Demo der Cognigy-Lösungen finden Sie hier: www.cognigy.com

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Pressekontakt Cognigy

Cognigy
Speditionstraße 1
40221 Düsseldorf

Ana-Maria Banta
Senior Marketing Director/ Cognigy
E-Mail: a.banta@cognigy.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Cognigy
E-Mail: cognigy@schwartzpr.de

Lara Neidhart
Tel.: +49 (0) 89 211 871 64
E-Mail: ln@schwartzpr.de

Sven Kersten-Reichherzer
Tel.: +49 (0) 89 211871-36
E-Mail: sk@schwartzpr.de

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