Cognigy und Wavestone schließen strategische Partnerschaft

Cognigy, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützten Kundenservice-Lösungen mit Hauptsitz in Düsseldorf, und das Beratungsunternehmen Wavestone haben eine strategische Partnerschaft vereinbart.

Düsseldorf, 16.07.2025 /

Cognigy, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützten Kundenservice-Lösungen mit Hauptsitz in Düsseldorf, und das Beratungsunternehmen Wavestone haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen ihre Kunden dabei unterstützen, intelligente KI-Agenten für ihren Kundenservice zu implementieren.

Innovative KI-Technologie trifft Beratungsexpertise

Cognigy entwickelt Enterprise-Plattformen für intelligente Kundenservice-Agenten. Das Besondere: Der Agentic-AI-Ansatz verbindet strukturierte Workflows mit generativer KI und schafft so menschenähnliche, personalisierte Interaktionen. Die multimodale Kommunikation, vorgefertigte Agenten und Compliance-konforme Infrastruktur ermöglichen eine zügige Implementierung. Damit zählt Cognigy zu den führenden Anbietern für skalierbare, autonome Lösungen im Bereich Customer Experience.

Wavestone bringt seine tiefgreifende Branchenexpertise sowie strategische Beratungskompetenz ein und sorgt für eine durchdachte Umsetzung von der ersten Idee bis zum produktiven Einsatz. Diese Kombination verkürzt Entwicklungszeiten erheblich und minimiert Implementierungsrisiken.

Konkrete Vorteile für Kunden

Die Partnerschaft ermöglicht Unternehmen spürbare Kosteneinsparungen im Service bei gleichzeitig verbesserter Verfügbarkeit rund um die Uhr. Besonders regulierte Branchen wie Banken und Versicherungen profitieren von der compliance-konformen Technologie, die eine schnelle und sichere Umsetzungen trotz hoher regulatorischen Anforderungen ermöglicht.

Umfassende strategische Zusammenarbeit

Die Partnerschaft geht über eine reine Technologieintegration hinaus und umfasst eine ganzheitliche Marktbearbeitung. Gemeinsam erschließen beide Unternehmen neue Kundenprojekte im stark wachsenden Segment Conversational und Agentic AI und positionieren sich so als Innovationspartner für Enterprise-Kunden. Durch die Bündelung ihrer Kompetenzen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Thought Leadership schaffen sie Synergien, von denen beide Partner profitieren. Die Vereinbarung gilt für alle Märkte, in denen sowohl Wavestone als auch Cognigy aktiv sind, und bildet damit eine solide Basis für internationales Wachstum in diesem Zukunftsmarkt.

„Diese Partnerschaft erweitert unsere KI-Kompetenz im Bereich Conversational AI deutlich“, erklärt Eugen Ensinger, Associate Partner bei Wavestone. „Unsere Kunden erhalten innovative Lösungen, die sowohl ihre Customer Experience transformieren als auch die operative Effizienz steigern.“

„Wavestone ist der ideale Partner, um unsere KI-Technologie strategisch in Unternehmen zu verankern“, ergänzt Sascha Poggemann, Gründer und COO von Cognigy. „Gemeinsam können wir die Potenziale von Agentic AI voll ausschöpfen und Kunden bei der nachhaltigen Transformation ihres Kundenservice begleiten.“

Über Wavestone

Wavestone ist ein führendes Beratungsunternehmen, das Unternehmen und Organisationen in einer Welt des Umbruchs bei ihren strategischen Transformationen unterstützt. Ziel ist es, für alle Stakeholder positive und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Mit mehr als 5.500 Mitarbeitenden in 17 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens bietet das Unternehmen ein 360°-Portfolio an hochwertigen Beratungsleistungen, welches zudem erstklassige Branchenexpertise nahtlos mit einem breiten Spektrum an branchenübergreifenden Kompetenzen verbindet. Wavestone ist an der Euronext Paris notiert und als Great Place to Work® ausgezeichnet.

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Über Cognigy

Cognigy ist ein marktführendes, auf intelligente Sprachassistenten und Conversational AI spezialisiertes Technologie- und KI-Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten in den USA, Großbritannien, Spanien, Australien, Südkorea, Japan und den Arabischen Emiraten.

Cognigy steht für Kundenservice der nächsten Generation: Cognigy.AI, das preisgekrönte Kernprodukt des Unternehmens, ermöglicht es Unternehmen mittels der Kombination generativer und konversationeller KI, ihren Kunden jederzeit personalisierten, sprachen- und kanalübergreifenden Kunden-Support ohne Wartezeiten anzubieten. Die Plattform ist mit einer Vielzahl von schlüsselfertigen und vortrainierten Fähigkeiten ausgestattet, arbeitet nahtlos mit bestehenden Unternehmenssystemen zusammen und lernt von den Service-Mitarbeitern, um diese noch besser zu unterstützen und zu entlasten.

Zielgruppe von Cognigy sind Customer-Support-Abteilungen und Call-Center mit großer Anfragefrequenz im Enterprise-Segment, insbesondere in den Branchen Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Airlines/Luftfahrt, Automotive, Healthcare, Retail und E-Commerce sowie Telekommunikation. Weltweit nutzen bereits über 1.000 Marken Cognigy und das umfangreiche Cognigy-Partnernetzwerk, um ihren Kundensupport durch modernste KI-gestützte Assistenten zu optimieren. Zu den namhaften Kunden von Cognigy zählen zum Beispiel Bosch, E.ON, Henkel, Lufthansa Group, Mercedes-Benz und Toyota.

Weitere Informationen sowie eine Demo der Cognigy-Lösungen finden Sie hier: www.cognigy.com

Cognigy auf:

Pressekontakt Cognigy

Cognigy
Speditionstraße 1
40221 Düsseldorf

Ana-Maria Banta
Senior Marketing Director/ Cognigy
E-Mail: a.banta@cognigy.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Cognigy
E-Mail: cognigy@schwartzpr.de

Lara Neidhart
Tel.: +49 (0) 89 211 871 64
E-Mail: ln@schwartzpr.de

Florian Stark
Tel.: +49 (0) 89 211 871 66
E-Mail: fs@schwartzpr.de

Sven Kersten-Reichherzer
Tel.: +49 (0) 89 211871-36
E-Mail: sk@schwartzpr.de

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