NiCE schließt Akquisition von Cognigy ab

Die Übernahme von Cognigy treibt die KI-Roadmap von NiCE weiter voran und stellt die branchenführende, Conversational KI von Cognigy ab sofort für das globale Vertriebsnetz von NiCE und mehr als 25.000 Bestandskunden zur Verfügung

Hoboken, New Jersey, USA, 08.09.2025 /

NiCE (Nasdaq: NICE) hat erfolgreich die Akquisition von Cognigy, einem weltweit führenden Anbieter von Agentic AI und Conversational AI für Contact Center abgeschlossen. Alle regulatorischen Freigaben wurden erteilt, die Übernahme ist vollständig genehmigt. Mit der Akquisition schließen sich zwei KI-Spezialisten zusammen, die beide seit Jahren für Innovation und konsequente Kundenorientierung stehen.

Gemeinames Ziel ist es, den weltweiten Einsatz von KI im Kundenservice auszubauen und Front- wie Backoffice grundlegend zu transformieren. Cognigys Conversational und Agentic AI verbinden sich mit der CXone Mpower-Plattform von NiCE zu einer Lösung, die KI-Agenten deutlich effizienter, leistungsfähiger und leichter steuerbar macht. Die Implementierung und Steuerung von KI-Lösungen soll sich mithilfe von CXone Mpower nahtlos skalieren lassen und an allen Schnittstellen eingebunden werden, wo Kundenerlebnisse entstehen – vom Contact Center bis in die zentralen Unternehmensprozesse.

NiCE und Cognigy gehören laut Analysten von Gartner, Forrester und IDC zu den führenden Anbietern in ihrem Bereich. Mit der Übernahme bündeln beide Unternehmen ihre nachweislich anerkannte Expertise für KI-gesteuerte Kundenerlebnisse. Um der Kundschaft größtmögliche Flexibilität zu sichern, wird Cognigy sowohl als Teil der CXone Mpower-Plattform als auch weiterhin als eigenständige Lösung angeboten.

„Die Akquisition bringt uns unserer Vision von einem Kundenservice, der KI ins Zentrum rückt, einen großen Schritt näher“, sagt Philipp Heltewig, ehemaliger CEO und Mitbegründer von Cognigy und jetzt General Manager bei NiCE Cognigy und Chief AI Officer. „Mit NiCE erweitern wir unseren Einflussbereich und schließen uns mit dem Marktführer im Bereich Cloud-CX zusammen, um neue Möglichkeiten zu erschließen. Gleichzeitig bleiben wir unseren Kunden als zuverlässiger Partner für Innovation, Schnelligkeit und KI auf Unternehmensniveau erhalten.“

„Diese Akquisition ist ein Meilenstein: Zwei führende KI-Anbieter ziehen an einem Strang. Gemeinsam bringen wir den Einsatz von KI im Kundenservice auf ein neues Level und erhöhen den Mehrwert für Unternehmen. Mit unserer Plattform, die zu den stärksten am Markt zählt, und durch die Kombination von autonomen KI-Agenten und erfahrenen Mitarbeitenden wollen wir Kundenerlebnisse schaffen, die weltweit vernetzt, nahtlos und intelligent sind“, so Scott Russell, CEO von NiCE.

Über NiCE

NiCE (NASDAQ: NICE) is transforming the world with AI that puts people first. Our purpose-built AI-powered platforms automate engagements into proactive, safe, intelligent actions, empowering individuals and organizations to innovate and act, from interaction to resolution. Trusted by organizations throughout 150+ countries worldwide, NiCE’s platforms are widely adopted across industries connecting people, systems, and workflows to work smarter at scale, elevating performance across the organization, delivering proven measurable outcomes.

Pressekontakt NiCE

Christopher Irwin-Dudek, +1 201 561 4442, media@nice.com, Eastern Time Zone

Pressekontakt Investoren

Marty Cohen, +1 551 256 5354, ir@nice.com, Eastern Time Zone

Omri Arens, +972 3 763 0127, ir@nice.com, Central European Time

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Über Cognigy

Cognigy ist ein marktführendes, auf intelligente Sprachassistenten und Conversational AI spezialisiertes Technologie- und KI-Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten in den USA, Großbritannien, Spanien, Australien, Südkorea, Japan und den Arabischen Emiraten.

Cognigy steht für Kundenservice der nächsten Generation: Cognigy.AI, das preisgekrönte Kernprodukt des Unternehmens, ermöglicht es Unternehmen mittels der Kombination generativer und konversationeller KI, ihren Kunden jederzeit personalisierten, sprachen- und kanalübergreifenden Kunden-Support ohne Wartezeiten anzubieten. Die Plattform ist mit einer Vielzahl von schlüsselfertigen und vortrainierten Fähigkeiten ausgestattet, arbeitet nahtlos mit bestehenden Unternehmenssystemen zusammen und lernt von den Service-Mitarbeitern, um diese noch besser zu unterstützen und zu entlasten.

Zielgruppe von Cognigy sind Customer-Support-Abteilungen und Call-Center mit großer Anfragefrequenz im Enterprise-Segment, insbesondere in den Branchen Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Airlines/Luftfahrt, Automotive, Healthcare, Retail und E-Commerce sowie Telekommunikation. Weltweit nutzen bereits über 1.000 Marken Cognigy und das umfangreiche Cognigy-Partnernetzwerk, um ihren Kundensupport durch modernste KI-gestützte Assistenten zu optimieren. Zu den namhaften Kunden von Cognigy zählen zum Beispiel Bosch, E.ON, Henkel, Lufthansa Group, Mercedes-Benz und Toyota.

Weitere Informationen sowie eine Demo der Cognigy-Lösungen finden Sie hier: www.cognigy.com

Cognigy auf:

Pressekontakt Cognigy

Cognigy
Speditionstraße 1
40221 Düsseldorf

Ana-Maria Banta
Senior Marketing Director/ Cognigy
E-Mail: a.banta@cognigy.com

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Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

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