Wie die Küche zum Kunden kommt

Die Küchenplanung beginnt heute online. Mit digitalen Tools wie Winner Flex von Cyncly können Planer den Prozess effizient gestalten, Kunden einbeziehen und individuelle Küchenwünsche realistisch visualisieren – von der ersten Idee bis zur fertigen Installation.

Rimbach, 17.09.2024 /

Die Planung einer neuen Küche ist eine Entscheidung, die wohl überlegt sein will. Der Durchschnittsdeutsche kauft in seinem ganzen Leben nur drei Küchen. Qualität und Langlebigkeit zählen damit zu den wichtigsten Faktoren beim Küchenkauf. Und der Prozess dauert. Zwischen der Entscheidung, sich eine neue Küche zu leisten, und der tatsächlichen Installation liegen oft mehrere Monate, in denen der Küchenplaner zum festen Begleiter bei jedem Planungsschritt wird. Doch was macht einen guten Küchenplaner aus und wie können sich Planer in dieser hart umkämpften Branche von der Konkurrenz abheben?

Erster Stopp: das Internet

Während Kunden vor einigen Jahren noch im Möbelhaus nach Inspiration für die neue Küche gesucht haben, fährt heute niemand mehr zum Händler, um vor Ort dann festzustellen, dass die gewünschten Stile und Stücke nicht verfügbar sind oder nicht in den Budgetrahmen passen. Der Weg beginnt online. Ob auf Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Pinterest, oder direkt auf der Webseite der Händler, lassen sich Kunden inspirieren und filtern so die Anbieter heraus, die am besten zu ihren Wünschen und Vorstellungen passen. Der Online-Auftritt von Möbelhäusern, Küchen- und Einzelhändlern, ist also entscheidend, um überhaupt in die engere Auswahl der Kunden zu gelangen.

Plus-Punkte gibt es außerdem, wenn Kunden online die Möglichkeit haben mit einem Planungs-Tool für Einsteiger verschiedene Layouts und Stile auszuprobieren.

Das erste Gespräch entscheidet

Hat der Kunde einen ersten positiven Eindruck gewonnen und ein Beratungsgespräch vereinbart, beginnt die eigentliche Arbeit des Planers. Das Erstgespräch ist die einzige Chance den Kunden von den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen und die Kundenwünsche in ein Design zu übersetzen, das sowohl dem Stil als auch dem Budget des Kunden entspricht. Planer sind mit dieser Aufgabe jedoch nicht allein.

Der Einsatz digitaler Hilfsmittel wie der cloudbasierten Planungsplattform Winner Flex von Cyncly, kann Küchenplanern das Leben erleichtern. Die Planungssoftware zum Planen, Präsentieren, Verkaufen und Bestellen von neuen Küchen und Bädern nimmt Planern Arbeitsschritte ab und steigert die Kundenzufriedenheit durch Visualisierung der Ergebnisse, einen effizienten Projektablauf und Transparenz.

• Interaktivität: Kunden haben das Gefühl den richtigen Planungspartner gefunden zu haben, wenn dieser sie in die Prozesse und Entscheidungen einbezieht. Eine 360-Grad-Darstellung der geplanten Räume gibt dem Kunden eine realistische Vorstellung davon, wie die gewählten Produkte in der realen Umgebung wirken und miteinander harmonieren. Diese Ansicht können Kunden auch mit Freunden und Familie teilen, was neu Leads generiert und die Markenbekanntheit in der Gesellschaft steigert. Händler und Planer können frühere Projekte als Referenzen und Inspiration anbieten und so ihre Qualifikation und ihr Können unter Beweis stellen.
  • Flexibilität: Cloudbasierte Anwendung, die über den Desktop oder das Web angesteuert werden, sind überall nutzbar. Das bedeutet, dass Planer von überall darauf zugreifen können, solange sie mit dem Internet verbunden sind. So können Teile der Planung auch beim Kunden zu Hause stattfinden, was die Planung räumlich flexibel macht und dem Kunden den Weg ins Geschäft erspart. Für eine exakte Vermessung der Räume steht das separate Modul ‚Room Survey‘ zur Verfügung, das per Bluetooth mit einem Handlasergerät gekoppelt wird. Die neueste Version unterstützt zudem eine schnelle Raumerfassung via LiDAR-Sensor, wodurch der gesamte Raum effizient und fehlerfrei erfasst und das Aufmaß nahtlos in Winner Flex weiterverarbeitet werden kann.
  • Effizienz: Genaue Messergebnisse beschleunigen zudem die Einhaltung des Zeitplans und vermeiden vermeidbare Verzögerungen bei der Installation. Ein Tool, das all diese Funktionen vereint, reduziert die Komplexität und die Fehlerquote, was zu einem effizienten Planungsprozess und damit zu zufriedenen Kunden führt.
  • Projektmanagement: Darüber hinaus können die Planer die geplanten oder gekauften Produkte direkt über Winner Flex bestellen, wodurch zusätzliche Schritte über Excel-Tabellen und externe Webseiten entfallen. Das spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet durch die Nutzung eines einzigen Systems auch Fehler. Zudem steigt die Transparenz und Nachvollziehbarkeit: Alle Informationen zum Projekt sind aus einer Hand verfügbar. Alle Projektbeteiligten können Projektschritte in Kanbanboards und -buckets abbilden und Entwicklungen verfolgen.

Mit modernen Plattformlösungen zum Erfolg

Planungsplattformen zahlen sich also in vielerlei Hinsicht aus. Mit personalisierten Templates können Planer ihren eigenen Stil in jede Küche einfließen lassen, komplexe Details, wie Oberflächen oder Sockel und Gesims können mit der Anwendung einfach und schnell erstellt werden und die Visualisierung hilft dabei, den Kunden in jeden Prozessschritt mit einzubeziehen und so die Kundenbindung zu erhöhen.

Winner Flex glättet auch interne Prozesse: Das Dashboard liefert eine Übersicht über das Auftragsvolumen, den Gesamtumsatz, die Abschlussquote und andere Parameter, die je nach Rolle und Berechtigung der einzelnen Nutzer einsehbar und personalisierbar sind. Der Produktkatalog kann ans Portfolio jedes Einzelhändlers individuell angepasst werden und die Anbindung zur Cloud ermöglicht Kollaboration und Transparenz über Standorte und Geräte hinweg.

Cyncly unterstützt Einzelhändler und Planer mit Schulungen und Support-Angeboten, die sie sicher im Umgang mit der Plattform machen. So holen Planer das Beste aus Winner Flex heraus, bringen ihre eigenen Erfahrungen in den Planungsprozess ein und machen jede neue Küche und jedes neue Bad zum erfolgreichen Projekt.

Über Cyncly

Cyncly verändert die Art und Weise, wie Produkte und Räume erdacht, entworfen, verkauft, verwaltet und hergestellt werden. Mit seinen intuitiven End-to-End-Softwarelösungen verbindet Cyncly professionelle Designer, Einzelhändler und Hersteller mit integrierten Management-Tools und dem weltweit größten Katalog-Content-Hub. Mehr als 70.000 Kunden weltweit nutzen die Lösungen von Cyncly, weil sie ihre Kommunikation vereinfachen, Fehler reduzieren, den Umsatz steigern, Innovationen vorantreiben – und damit maßgeblich dazu beitragen, beeindruckende Räume zu gestalten.

Für weitere Informationen auf  www.cyncly.com.

Cyncly auf:

Pressekontakt Cyncly