ecom gewinnt German Design Award 2020

Explosionsgeschütztes Smartphone Smart-Ex 02 und Lautsprecher-Mikrofon RSM-Ex 01 vom Rat für Formgebung als „Winner“ ausgezeichnet

Assamstadt, 22.11.2019 /

Die Pepperl+Fuchs Marke ecom erhält den German Design Award 2020 für herausragende Designqualität in der Kategorie „Computer and Communication“ für gleich zwei Produkte. Der renommierte Preis geht an das neue explosionsgeschützte Smartphone Smart-Ex 02 sowie an das Lautsprecher-Mikrofon RSM-Ex 01. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagt Werner Gebert, Vice President R&D bei ecom. „Technik für den Mobile Worker gut nutzbar zu machen, ist ein großes Thema in unserer Design-Entwicklung. Das Design unserer mobilen Lösungen ist optimal abgestimmt auf die Arbeitsaufgaben in rauen, explosionsgefährdeten Umgebungen und erfüllt dabei höchste ergonomische Standards.“

Smart-Ex 02 – das fortschrittlichste eigensichere Smartphone

„Das Smart-Ex 02 präsentiert sich als hoch belastbares, benutzerfreundliches und eigensicheres Android-Smartphone. Die Schutzhülle ist äußerlich schmal gehalten, sodass der große Bildschirm auf instinktive Weise voll genutzt werden kann“, begründet die Jury unter anderem ihre Entscheidung. Das Smart-Ex 02 wurde speziell für den harten Industrieeinsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der ATEX-Zonen 1/21 und Div. 1 (z. B. Chemieanlagen, Raffinerien oder Bohrinseln) entwickelt. Es ist extrem robust, bietet dabei aber ein schlankes Gehäusedesign mit klarer Linienführung und hoher Funktionalität. So ist die Bedienung des Smart-Ex 02 sehr intuitiv: Push-to-Talk- und Alarm-Tasten, Lautstärkeregelung und die Kamera-Auslösetaste lassen sich dank ergonomischem Design und handlicher Anordnung leicht bedienen – auch mit Handschuhen. Konfigurierbare Tasten stehen für eine individuelle Belegung bereit, für PTT und Alleinarbeiterschutzfunktionen sichern dedizierte Tasten die schnellstmögliche Kommunikation im Notfall. Ein vielseitiges modulares Mounting-Plate-Konzept (Gürtelclip, Handschlaufe, Ladegeräte, Dockingstation) sorgt für einfaches Tragen, Montieren und Laden.

RSM-Ex 01 – eigensichere Lautsprecher-Mikrofon-Kombination

„Das Lautsprecher-Mikrofon RSM-Ex 01 enthält die neuesten Technologien, die eine Integration in IoT-Anwendungen ermöglichen. Das kleine Gehäuse weist sanfte Rillen auf, die mit großen Tasten kombiniert werden, sodass das Gerät leicht in Sicherheitsausrüstung und -kleidung getragen und bedient werden kann“, so die Jury. Das RSM-Ex 01 für ATEX Zone 1/21 kommt mit einem IP65/67 Rating sowie einer eingebauten Funktion zur Rauschunterdrückung. Es produziert ein klares Audiosignal mit hoher Lautstärke (bis zu 103 dB). Die Lautsprecher-Mikrofon-Kombination ist extrem robust und liegt dennoch flach und ergonomisch am Körper. Das RSM lässt sich selbst mit Handschuhen intuitiv und einfach bedienen. Der neue 3,5-mm-Anschluss aus Eigenproduktion ist spezialisiert für die Anwendung in der Industrie und bietet ein robustes Design, eine Befestigung für die Fixierung am Smartphone sowie Kompatibilität für zukünftige ecom Produkte.

Über den German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Die Preisverleihung findet am 07. Februar 2020 in Frankfurt statt.

Über ecom instruments

Die Pepperl+Fuchs Marke ecom ist international eine der ersten Adressen für ganzheitliche Lösungen rund um Mobile Computing und Industriekommunikation in explosionsgefährdeten Bereichen. Als Branchenpionier hat ecom den Explosionsschutz für mobile Geräte seit 1986 maßgeblich entwickelt und mit einer Vielzahl an Innovationen seine technologische Expertise unter Beweis gestellt. So ist ecom die präferierte Marke für explosionsgeschützte Handys, 4G-Smartphones und Tablets sowie Peripherie, die höchsten Anforderungen im Industrieeinsatz entsprechen. Als Teil der Pepperl+Fuchs Gruppe, Technologieführer für industrielle Sensorik und eigensicheren Explosionsschutz, profitieren Kunden von einem lückenlosen Portfolio mit Technologien für konventionelle und Industrie 4.0-Anwendungen.

In den fünf Kerndisziplinen „Mobile Computing“, „Kommunikation“, „Digitale Produkte und Services“, „Mess- und Kalibriertechnik“ sowie „Handlampen“ bietet ecom eine enorme Vielfalt an innovativen und praxisbewährten mobilen Lösungen, Peripheriegeräten und intelligenter Software. Jede Einzellösung kombiniert kompromisslose Sicherheit mit höchster Funktionalität – bei allen notwendigen Zulassungen und Zertifikaten für den spezifischen Einsatz. Ein weltweiter Support, mit Service-Zentren in Deutschland, den USA, Singapur und den Vereinigten Arabischen Emiraten, rundet das Angebot ab.

Weitere Informationen zu ecom finden Sie unter: www.ecom-ex.com und www.pepperl-fuchs.com

ecom instruments auf:

Pressekontakt ecom instruments

Christian Uhl
Vice President Marketing

Phone: +49 (0) 6294 4224 990

E-Mail: christian.uhl@ecom-ex.com

Web: www.ecom-ex.com

Team ecom instruments
E-Mail: ecom-ex@schwartzpr.de

Eva Stepkes
E-Mail: es@schwartzpr.de