ECOM präsentiert weltweit erstes 10-Zoll-Android-Tablet für den Ex-Bereich

• Digitales Werkzeug für den Mobile Worker – als Mobile Device auf dem Gelände und Desktop-Variante im Büro
  • Robustes 10-Zoll-Industrie-Tablet für raue Umgebungen als Zone-2/22- und Division-2-Variante für explosionsgefährdete Bereiche sowie im Nicht-Ex-Bereich
  • Kompatibel mit Peripheriegeräten und digitalen Produkten

Assamstadt, 08.09.2020 /

Die Pepperl+Fuchs Marke ECOM Instruments erweitert mit dem Tab-Ex® Pro die bestehende Tab-Ex Serie und damit das Angebot an mobilen Endgeräten für den Ex-Bereich. Mit seinem 10-Zoll-Bildschirm ist das Tab-Ex® Pro für optisch anspruchsvolle Anwendungen und das Anzeigen webbasierter Inhalte besonders geeignet. Zudem gelingt Arbeitenden damit ein leichter Übergang vom Industrieeinsatz ins Büro und zurück. Dabei ist das robuste Industriegerät sowohl für Zone 2/22 und Div. 2 zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, als auch als Nicht-Ex-Variante für raue Umgebungen erhältlich. Das Tab-Ex® Pro ist damit das weltweit erste 10-Zoll-Android-Tablet für den Ex-Bereich und ergänzt optimal das bereits bestehende Produktportfolio mobiler Endgeräte der Marke ECOM.

Flexibler Arbeitsalltag für den Mobile Worker
ECOM entwickelte das Tab-Ex® Pro mit Blick auf den digitalen Wandel hin zur Industrie 4.0 und die damit verbundenen steigenden Anforderungen an mobile Endgeräte. Mit dem neuen Tablet bewältigen Kunden die Herausforderungen der Digitalisierung besser und vereinfachen ihren Mitarbeitern die Arbeit in einem immer komplexer werdenden Umfeld.

So ist der 10-Zoll-Bildschirm des Tab-Ex® Pro zum Beispiel perfekt dazu geeignet auch in explosionsgefährdeten Bereichen schnell und übersichtlich interaktive, webbasierte und Augmented-Reality-Inhalte sowie Apps anzuzeigen und mit ihnen zu interagieren. Dies ist beispielsweise hilfreich, wenn der Nutzer über das Endgerät eine Bauzeichnung aufruft oder Anweisungen zu bestimmten Arbeitsschritten bei einer notwendigen Reparatur erhält. Das Tablet ist trotz des großen Bildschirms und des robusten Aufbaus leicht und handlich gehalten.

Sicherheit dank neuer Technik und Industriestandards
Dem Tab-Ex® Pro dient mit dem Galaxy Tab Active Pro erneut ein Samsung-Tablet als Basis – mit Features wie Google AR Core, Gesichtserkennung oder dem Qualcomm SDM670 Octa-Core 64bit 2.0 GHz, 1.7 GHz Prozessor. Samsung KNOX und Android 9 (Android 10 ist geplant) garantieren eine hohe Daten- und Gerätesicherheit. Mithilfe der Samsung DeX Funktion können Nutzer das Tablet an einen großen Bildschirm und eine Tastatur für eine Desktop-Variante anschließen. So wird aus dem Tablet für den Feldeinsatz schnell und einfach ein Gerät für das Büro oder Homeoffice.

Zusätzlich ermöglicht das Tab-Ex® Pro Anwendungen für den Alleinarbeiterschutz, die besonders für den Industrieeinsatz – auch in explosionsgeschützten Bereichen – notwendig sind. Wie alle ECOM Endgeräte ist auch das Tab-Ex® Pro mit einer programmierbaren Taste für einen schnellen und effektiven Alarm ausgestattet. Die für die Zone 2/22 und Div. 2 ausgelegten Mikrofon- und Lautsprecheranschlüsse gewährleisten während des Arbeitseinsatzes jederzeit eine reibungslose Kommunikation.

Pogo-Pin-Aufladung und ein leistungsstarker und austauschbarer Akku mit einer Kapazität von 7.400 mAh für eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden sorgen zusätzlich für einen einwandfreien Betrieb und eine lange Einsatzzeit des Tab-Ex® Pro im Gelände. Mit passender Peripherie wie unterschiedlichen Headsets, Lautsprech- und Mikrofonvorrichtungen oder einer Smartwatch erweitern Anwender die Praktikabilität und Funktionalität des Tab-Ex® Pro. Das Tablet ist auf Wunsch auch als Modell ohne Kamera erhältlich.

Zukunftssicheres Tablet für die Industrie 4.0
Mit seinen Features ist das Tab-Ex® Pro perfekt auf Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie, in Chemie-, Pharmazie- und Lebensmittelunternehmen sowie im Luftfahrtsektor zugeschnitten. Es unterstützt Arbeiter bei täglichen Aufgaben im laufenden Betrieb. Dank schnellem Datenzugriff und -management sowie der Möglichkeit zum direkten Austausch über Foto und Video mit Kollegen und Experten an anderen Standorten ist eine effektivere Instandhaltung und Wartung möglich. Hierzu kann das Tablet auch mit Handschuhen bedient werden.

Das Tab-Ex® Pro ist mit seinem ARCore sowohl für Augmented-Reality-Anwendungen als auch andere zukunftsorientierte Anwendungen in der Industrie 4.0 ausgelegt. So schafft das Gerät den Spagat zwischen heute nützlichem Arbeitswerkzeug und zukunftsgerichteter Anwendung. Das auch mit diesem Gerät umgesetzte Alleinarbeiterkonzept schützt besonders Mitarbeiter auf weit verzweigten Industriegeländen.

Ob Anlagenmanagement, Inventarverwaltung, Prozessautomatisierung, Instandhaltung oder Einsätze in Transport und Logistik – das Tab-Ex® Pro erleichtert den Arbeitsalltag im Industrieumfeld. Unternehmen gewinnen so an Flexibilität, Produktivität und Möglichkeiten für den Übergang in die Industrie 4.0. Das Tab-Ex® Pro ist ab September mit NEC/CEC-Zulassung und ab Oktober mit ATEX/IECEx-Zulassung erhältlich.

Über ECOM Instruments

Die Pepperl+Fuchs Marke ECOM Instruments ist international eine der ersten Adressen für ganzheitliche Hard- und Software-Lösungen rund um Mobile Computing und Industriekommunikation in explosionsgefährdeten Bereichen. Als Branchenpionier hat ECOM den Explosionsschutz für mobile Geräte seit 1986, etwa mit dem ersten Smartphone für den Ex-Bereich, maßgeblich entwickelt und mit einer Vielzahl an Innovationen seine technologische Expertise unter Beweis gestellt. ECOM Instruments ist die präferierte Marke für explosionsgeschützte Smartphones, Tablets, Wearables sowie Peripheriegeräten, die höchsten Anforderungen im Industrieeinsatz entsprechen. Als Teil der Pepperl+Fuchs Gruppe profitieren Kunden von einem lückenlosen Portfolio mit Technologien für konventionelle und Industrie 4.0-Anwendungen und weltweiten Support.

Als eines der führenden Unternehmen der Automatisierungsindustrie gilt Pepperl+Fuchs mit wegweisenden Technologien weltweit als Pionier in seinen Märkten. Für konventionelle und künftige Anwendungen bietet das Mannheimer Unternehmen ein umfassendes Portfolio für die Fabrikautomation und für die Prozessindustrie. Zugleich treibt Pepperl+Fuchs zukunftsweisende Technologien immer weiter voran und bereitet damit seinen Kunden den Weg für kommende Herausforderungen von Industrie 4.0.

ECOM Instruments auf:

Pressekontakt ECOM Instruments