ecom stellt neues Smartphone Smart-Ex 02 für den Ex-Bereich vor

Die Pepperl+Fuchs Marke ecom präsentiert die neue Generation seiner eigensicheren 4G/LTE-Android-Smartphone-Serie Smart-Ex. Mit einem großen 12,7 cm (5") Display und leistungsstarken Features, guter Ergonomie und einem optimierten Zubehörkonzept ist das komplett neu entwickelte Smart-Ex® 02 das fortschrittlichste explosionsgeschützte Smartphone für die Zone 1/21 und Div. 1.

Assamstadt, 16.10.2019 /

Die Pepperl+Fuchs Marke ecom präsentiert die neue Generation seiner eigensicheren 4G/LTE-Android-Smartphone-Serie Smart-Ex. Mit einem großen 12,7 cm (5″) Display und leistungsstarken Features, guter Ergonomie und einem optimierten Zubehörkonzept ist das komplett neu entwickelte Smart-Ex® 02 das fortschrittlichste explosionsgeschützte Smartphone für die Zone 1/21 und Div. 1. Dank neuestem Betriebssystem Android 9 arbeitet das Smartphone besonders schnell und sicher und vereinfacht die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, der Leitstelle und Backend-Systemen. Das Smart-Ex 02 unterstützt 21 verschiedene LTE-Frequenzbänder und wird Simlock-frei ausgeliefert. Globale Ex- und Zulassungszertifizierungen ermöglichen den weltweiten Einsatz ebenso wie globale Rollouts.

24 Stunden am Tag weltweit einsetzbar

Neu von ecom: das explosionsgeschützte 4G/LTE-Android-Smartphone Smart-Ex 02 (CR: Pepperl+Fuchs)

Ausgelegt für einen erweiterten Temperaturbereich von -20 bis +60°C, ist das Smart-Ex 02 auch unter extremsten Bedingungen einsetzbar. Stoß- und kratzfestes Gorilla-Glas verleiht dem Display des Smartphones höchste Widerstandfähigkeit. Auch bei direktem Licht kann der User das Display gut ablesen, Daten weiterleiten und im Unternehmensnetzwerk teilen. Unerwünschte Ausfälle während der Arbeit in weitläufigen Industrieanlagen verhindert ein starker, leicht austauschbarer Akku mit außergewöhnlichen 4400 mAH Leistung für 24 Stunden Laufzeit. Ein magnetischer USB Anschluss schützt vor Abnutzung und Schäden an den PINs und unsicheren USB-Verbindungen.

Intuitive Bedienung und durchdachte Peripherie

Die Bedienung des Smart-Ex 02 ist sehr intuitiv: Push-to-Talk- und Alarm-Tasten, Lautstärkeregelung und die Kamera-Auslösetaste lassen sich dank ergonomischem Design und handlicher Anordnung leicht bedienen – auch mit Handschuhen. Konfigurierbare Android-Tasten stehen für eine individuelle Belegung bereit, für PTT und Alarmfunktionen sichern dedizierte Tasten die schnellstmögliche Kommunikation im Notfall. Ein vielseitiges Mounting-Plate-Konzept (Gürtelclip, Handschlaufe, Ladegeräte, Dockingstation) sorgt für einfaches Tragen, Montieren und Laden. Darüber hinaus kann das Smart-Ex 02 durch zahlreiche weitere, aufeinander abgestimmte und optimierte Peripheriegeräte wie der Ex-Kamera Cube 800 und der explosionsgeschützten Smart-Ex® Watch 01 sowie Headsets, Mikrophone, Scanner oder Bluetooth Beacons aus dem Hause ecom ergänzt werden.

Weltweiter Service und eigenes Entwicklungsteam

Für Sicherheit beim Betrieb sorgen darüber hinaus die Qualitätskontrolle der Geräte in Deutschland und der weltweite Support von Pepperl+Fuchs. Durch kurze Wege zu den Servicetechnikern ist rasche Hilfe bei Fragestellungen und Problemen garantiert. Anwender profitieren überdies von der Zusammenarbeit mit den ecom-eigenen System Engineers und Entwicklungsteams, die bei wechselnden Softwareanforderungen beraten und unterstützen können.

Anbindung an neue Produktsparte Digital Products and Services

Das Staging, Management und die Echtzeitüberwachung des Smart-Ex 02 und weiterer mobiler Geräte von ecom ermöglicht die neue Produktsparte Digital Products and Services von ecom. Sie verbindet automatisiertes Staging bei der Fertigung der Geräte, Mobile-Device-Management und Device-Analytics. Die Lösung kann auf Wunsch als vollwertiges Enterprise-Mobility-Management-System genutzt werden. Dies befreit IT-Abteilungen von zeitaufwändigen Routineaufgaben und sorgt für noch mehr Sicherheit im laufenden Betrieb: so lassen sich mobile Geräte nicht nur einfach aufsetzen und managen, sondern jederzeit (over-the-air) aktualisieren. Sicherheitskritische Vorgänge werden anhand der Analyse historischer Daten sichtbar.

Weitere Funktionen:

• Optional integrierte Kameras (12 MP Rück- und 5 MP Frontkamera) mit Autofokus und LED-Blitz
  • Bluetooth 4.2 inkl. BLE
  • GPS / A-GPS / Glonass / Beidou / Galileo
  • Bis zu 128 GB zusätzlicher Speicherplatz über microSD
  • Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/e/e/k/r/h 2,5 + 5 GHz für Echtzeit-Datenerfassung
  • Optionale Softwarefunktionen wie Hochleistungs-Barcodescanner
  • Magnetischer USB-Anschluss
  • Spezielle Tasten: PTT-Taste, Alarmtaste, Android-Funktionstaste

Über ecom instruments

Die Pepperl+Fuchs Marke ecom ist international eine der ersten Adressen für ganzheitliche Lösungen rund um Mobile Computing und Industriekommunikation in explosionsgefährdeten Bereichen. Als Branchenpionier hat ecom den Explosionsschutz für mobile Geräte seit 1986 maßgeblich entwickelt und mit einer Vielzahl an Innovationen seine technologische Expertise unter Beweis gestellt. So ist ecom die präferierte Marke für explosionsgeschützte Handys, 4G-Smartphones und Tablets sowie Peripherie, die höchsten Anforderungen im Industrieeinsatz entsprechen. Als Teil der Pepperl+Fuchs Gruppe, Technologieführer für industrielle Sensorik und eigensicheren Explosionsschutz, profitieren Kunden von einem lückenlosen Portfolio mit Technologien für konventionelle und Industrie 4.0-Anwendungen.

In den fünf Kerndisziplinen „Mobile Computing“, „Kommunikation“, „Digitale Produkte und Services“, „Mess- und Kalibriertechnik“ sowie „Handlampen“ bietet ecom eine enorme Vielfalt an innovativen und praxisbewährten mobilen Lösungen, Peripheriegeräten und intelligenter Software. Jede Einzellösung kombiniert kompromisslose Sicherheit mit höchster Funktionalität – bei allen notwendigen Zulassungen und Zertifikaten für den spezifischen Einsatz. Ein weltweiter Support, mit Service-Zentren in Deutschland, den USA, Singapur und den Vereinigten Arabischen Emiraten, rundet das Angebot ab.

Weitere Informationen zu ecom finden Sie unter: www.ecom-ex.com und www.pepperl-fuchs.com

ecom instruments auf:

Pressekontakt ecom instruments

Christian Uhl
Vice President Marketing

Phone: +49 (0) 6294 4224 990

E-Mail: christian.uhl@ecom-ex.com

Web: www.ecom-ex.com

Eva Stepkes
E-Mail: es@schwartzpr.de

Thomas Pfannkuch
E-Mail: tp@schwartzpr.de