RSM-Ex 01 BT Z0 – ECOM Instruments stellt eigensicheres Bluetooth-Lautsprechermikrofon für ATEX Zone 0/21 vor

Klare Kommunikation zu jeder Zeit ist besonders wichtig für Alleinarbeiter in ex-gefährdeten Umgebungen. Um ihre Sicherheit und optimale Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, bietet ECOM Instruments, eine Pepperl+Fuchs Marke, neben dem kabelgebundenen RSM-Ex 01 ein drahtloses Bluetooth-Lautsprechermikrofon mit einer Betriebsdauer von bis zu 78 Stunden an.

Assamstadt, 08.12.2020 /

Das RSM-Ex 01 BT Z0 verfügt über die Schutzart IP65/67 und eine integrierte Rauschunterdrückung. Es erzeugt einen klaren, lauten Ton mit einer Lautstärke von bis zu 103 dB. Das fernsteuerbare Lautsprechermikrofon ist äußerst robust und dennoch sehr flach und ergonomisch am Körper zu tragen. Es ist intuitiv und einfach zu bedienen, auch mit Handschuhen.

Die eingebaute Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss an industrielle BT-Geräte wie Tetra und DMR Funkgeräte, Tablets und Smartphones und vor allem an alle aktuellen und zukünftigen explosionsgeschützten ECOM-Produkte. Durch eine Bluetooth Verbindung von bis zu 10m kann sogar die Kommunikation in einem Zone 0 Bereich aufrechterhalten werden.

Das Lautsprechermikrofon verfügt über zusätzliche Knöpfe, wie zum Beispiel Chanel Up/Down, der eine einfache Kanalumschaltung ermöglicht. Ein roter SOS-Knopf macht das Gerät zudem perfekt für Alleinarbeiter. Auf diese Weise können Arbeiter schnell und einfach Hilfe rufen, indem sie sich mit einem Ansprechpartner im Unternehmen oder direkt mit einer Notfallzentrale in der Nähe verbinden.

Der mitgelieferte Lithium-Ionen-Akku mit 2200 mAh sichert eine lange Betriebszeit von bis zu 78 Stunden. Dadurch kann das RSM-Ex 01 BT Z0 über mehrere Schichten in Betrieb bleiben, bevor das Gerät ausgetauscht oder der Akku geladen werden muss. Das magnetische Ladekabel und die optionale Ladeschale erleichtern das Laden auch in staubiger Umgebung und verlängern so die Lebensdauer des Gerätes.

Das Gerät bietet auch mehrere Möglichkeiten für eine kundenspezifische Tastenindividualisierung. In Kombination mit dem Ex-Handy der Serie 10 von ECOM zum Beispiel ermöglicht das RSM-Ex 01 BT Z0 individuelle Tasteneinstellungen für das Senden von kundenspezifischen Befehlen an Server und andere IoT-Switches. Dies erleichtert den Mitarbeitern die tägliche Arbeit, da sie häufig ausgeführte Aufgaben, wie zum Beispiel das Öffnen eines Tors, mit einem einzigen Tastendruck ausführen können.

Sie möchten mehr über das Lautsprechermikrofon RSM-Ex 01 BT Z0 oder andere Geräte und digitale Lösungen erfahren, die speziell für explosionsgefährdete Bereiche entwickelt wurden? Besuchen Sie die Website von ECOM Instruments www.ecom-ex.com.

Über ecom instruments

Die Pepperl+Fuchs Marke ecom ist international eine der ersten Adressen für ganzheitliche Lösungen rund um Mobile Computing und Industriekommunikation in explosionsgefährdeten Bereichen. Als Branchenpionier hat ecom den Explosionsschutz für mobile Geräte seit 1986 maßgeblich entwickelt und mit einer Vielzahl an Innovationen seine technologische Expertise unter Beweis gestellt. So ist ecom die präferierte Marke für explosionsgeschützte Handys, 4G-Smartphones und Tablets sowie Peripherie, die höchsten Anforderungen im Industrieeinsatz entsprechen. Als Teil der Pepperl+Fuchs Gruppe, Technologieführer für industrielle Sensorik und eigensicheren Explosionsschutz, profitieren Kunden von einem lückenlosen Portfolio mit Technologien für konventionelle und Industrie 4.0-Anwendungen.

In den fünf Kerndisziplinen „Mobile Computing“, „Kommunikation“, „Digitale Produkte und Services“, „Mess- und Kalibriertechnik“ sowie „Handlampen“ bietet ecom eine enorme Vielfalt an innovativen und praxisbewährten mobilen Lösungen, Peripheriegeräten und intelligenter Software. Jede Einzellösung kombiniert kompromisslose Sicherheit mit höchster Funktionalität – bei allen notwendigen Zulassungen und Zertifikaten für den spezifischen Einsatz. Ein weltweiter Support, mit Service-Zentren in Deutschland, den USA, Singapur und den Vereinigten Arabischen Emiraten, rundet das Angebot ab.

Weitere Informationen zu ecom finden Sie unter: www.ecom-ex.com und www.pepperl-fuchs.com

ecom instruments auf:

Pressekontakt ecom instruments