SPS IPC Drives: ecom präsentiert Echtzeit-Lösungen für effizientes Asset Management

• Industrie-4.0-Lösungen gewinnbringend etablieren
  • Management, Tracking und Lokalisieren von Assets in Echtzeit
  • BLE-Beacons für ein besseres Asset- & Workflow-Management

Assamstadt, 26.10.2017 /

ecom, eine Marke von Pepperl+Fuchs, adressiert auf der SPS IPC Drives 2017 in Nürnberg die Themen Asset Tracking und Automation in Zeiten der digitalen Transformation. Vom 28. bis 30. November zeigt der Spezialist für Industriekommunikation, Mobile Computing und Explosionsschutz in Halle 7A, Stand 330, wie Unternehmen technologische Neuerungen im Sinne der Industrie 4.0 wirtschaftlich umsetzen und gewinnbringend etablieren können: darunter innovative Lösungen für Echtzeit-Lokalisierung und ein effizientes, vernetztes Asset Management.

Im Fokus stehen dabei die speziell für Branchen mit weitläufigen Werksgeländen oder explosionsgefährdeten Bereichen entwickelten Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons Loc-Ex 01 für ATEX / IECEx Zone 1 und Loc 01 für Non-Ex-Bereiche. Die BLE Beacons vernetzen kostengünstig Menschen, Bereiche, Assets und Systeme. Sie verbinden digitale und physikalische Daten in einer Business-Intelligence-Einheit und helfen die gesamte Wertschöpfungskette so zu gestalten, dass Kosten reduziert und gleichzeitig die Produktivität sowie Effizienz erhöht werden können.

Assets werden durch die kleinen BLE Beacons zu intelligenten, lokalisierbaren Objekten, die Informationen wie Temperatur- oder Füllstand liefern können und sogar auf Ereignisse wie Tastendruck, Helligkeit, Schock oder Positionsänderung reagieren. Neben der räumlichen Information werden zusätzliche Daten über lokale Prozessparameter in Echtzeit übertragen. Ebenso können Nachbarschaftsbeziehungen und Alarme definiert werden, sollten etwa Gefahrstoffe kollidieren bzw. nebeneinander gelagert werden.

Der Bluetooth 4.1 Standard sorgt dafür, dass die Beacons sowohl mit den derzeit gängigen als auch speziellen Tablets und Smartphones für explosionsgefährdete Bereiche wie dem Tab-Ex 01 und Smart-Ex 01 kompatibel sind. In Kombination mit geeigneten Applikationen bilden sie ein durchgängiges System für die Digitalisierungsstrategie. Die BLE Beacons sind somit Teil eines ineinander verzahnten, explosionsgeschützten Lösungsportfolios, das Smartphones, Tablets, Peripheriegeräte sowie Applikationen und Software umfasst. Einen Einblick in das umfassende Mobile-Worker-Gesamtkonzept mit einer großen Auswahl an Hardware und Partner-Software-Produkten erhalten Besucher am Messestand von ecom und Pepperl+Fuchs.

Über ECOM Instruments

Die Pepperl+Fuchs Marke ECOM Instruments ist international eine der ersten Adressen für ganzheitliche Hard- und Software-Lösungen rund um Mobile Computing und Industriekommunikation in explosionsgefährdeten Bereichen. Als Branchenpionier hat ECOM den Explosionsschutz für mobile Geräte seit 1986, etwa mit dem ersten Smartphone für den Ex-Bereich, maßgeblich entwickelt und mit einer Vielzahl an Innovationen seine technologische Expertise unter Beweis gestellt. ECOM Instruments ist die präferierte Marke für explosionsgeschützte Smartphones, Tablets, Wearables sowie Peripheriegeräten, die höchsten Anforderungen im Industrieeinsatz entsprechen. Als Teil der Pepperl+Fuchs Gruppe profitieren Kunden von einem lückenlosen Portfolio mit Technologien für konventionelle und Industrie 4.0-Anwendungen und weltweiten Support.

Als eines der führenden Unternehmen der Automatisierungsindustrie gilt Pepperl+Fuchs mit wegweisenden Technologien weltweit als Pionier in seinen Märkten. Für konventionelle und künftige Anwendungen bietet das Mannheimer Unternehmen ein umfassendes Portfolio für die Fabrikautomation und für die Prozessindustrie. Zugleich treibt Pepperl+Fuchs zukunftsweisende Technologien immer weiter voran und bereitet damit seinen Kunden den Weg für kommende Herausforderungen von Industrie 4.0.

ECOM Instruments auf:

Pressekontakt ECOM Instruments