Auf Basis von umfassenden Daten von NIQ / GfK erwarten wir zum Black Friday um bis zu drei Prozent höhere Umsätze als vergangenes Jahr. Das GfK Konsumklima erholte sich zuletzt, Verbraucher erhielten teils deutliche Lohnsteigerungen: Diese positiven Impulse werden sich auch in einer erfolgreichen Rabattsaison widerspiegeln.
Eine besondere Rolle kommt dabei Produktbereichen mit vielen Innovationen zu. Insbesondere bei Haushaltskleingeräten (SDA) gibt es zahlreiche neue Entwicklungen, die den Verbrauchern das Leben leichter machen. Dazu zählen unter anderem innovative Produkte wie Staubsauger mit Nasswischfunktion und Absaugstation, Heißluftfritteusen mit mehreren Schubladen oder hochmoderne Zahnpflegeprodukte. Beim vergangenen Black Friday erhöhte sich beispielsweise der Umsatz von Food-Preparation-Geräten um 36,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Schnäppchenjagd für Weihnachtsgeschenke
Da diese innovativen Funktionen ihren Preis haben, bieten sich solche Produkte besonders für die Schnäppchenjagd am Black Friday an. Zudem haben die Konsumenten gelernt, auf Angebote zu warten: So ist die Rabattsaison im November eine beliebte Gelegenheit für den Weihnachtsgeschenkekauf: Laut einer aktuellen Befragung von NIQ/GfK kaufen über 40 Prozent der Verbraucher den Großteil ihrer Geschenke am Black Friday – insbesondere die Zielgruppe zwischen 18 und 39 Jahren.
Laut der Datenplattform gfknewron kaufen Verbraucher technische Geräte häufig teurer als geplant. Sobald sie sich mit innovativen Features von Produkten auseinandersetzen und den Mehrwert davon sehen, sind sie gerne bereit, auch mehr Geld auszugeben.
Unterschiedliche Herausforderungen für Händler und Hersteller
Für Händler liegt die Herausforderung der Rabattsaison daher darin, die Kunden in den eigenen Laden oder auf die eigene Plattform zu bringen, um die hohe Kaufbereitschaft zu nutzen. Demgegenüber stehen Hersteller vor der Aufgabe, durch innovative Features und zielgruppengenaues Marketing aus der Masse hervorzustechen.
Für Hersteller wie Händler ist es zentral, gerade in der Vorweihnachtszeit mit hoher Kauf- und Investitionsbereitschaft die Bedürfnisse und Vorlieben der eigenen Zielgruppen zu kennen und zeitnah auf Änderungen zu reagieren. Mit aktuellen Markt- und Verbraucherdaten, wie sie beispielsweise die Datenplattform gfknewron bietet, erkennen Händler wie Hersteller Chancen frühzeitig und können sich entsprechend am Markt positionieren.
Wie genau der Black Friday verlief, erfahren Sie in unserem Webinar „Black Friday 2024 Results“ am 12.12.2024 um 16 Uhr: https://nielseniq.com/global/en/events/2024/black-friday-2024-results/ Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
Über den Autor
Alexander Dehmel ist Head of CSM Germany & Austria bei NIQ / GfK. Er verfügt über 20 Jahre Marktforschungserfahrung sowohl in der Ad Hoc Konsumforschung als auch in der Point-of-Sale Forschung. Er ist seit 2004 bei der GfK Deutschland und war in verschiedenen Funktionen tätig. Zwischen 2013 und 2018 war er Global Key Account Manager und Produktmanager für Panel TVs im Bereich Consumer Electronics. Im Jahr 2018 wechselte Alexander nach Singapur in das Regional Headquarter der GfK in Asien. Dort war er für den Bereich Market Intelligence in APAC verantwortlich und leitete das lokale Team der Region APAC & Singapur. Seit Juli 2021 leitet er die Market Intelligence/CSM Organisation in Deutschland und Österreich.
Zur Studie
GfK erfasst über seine Handelspanels regelmäßig in über 70 Ländern weltweit POS-Daten in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Fotografie, Telekommunikation, IT, Büroausstattung und Haushaltsgeräte. Alle Zahlen werden gemäß GfK Gesamtmarkt Deutschland in Stück und in Euro dargestellt.
Zu den Produktgruppen im Bereich Unterhaltungselektronik (Consumer Electronics, CE) zählen laut GfK unter anderem TV/Video (z.B. Flachbild-TV-Geräte, Set-Top-Boxen), Static Audio Geräte (z.B. Audio Home Systems, Lautsprecher), Portable Audio Geräte (z.B. tragbare Radiorekorder, Mini/Bluet-Speaker), In Car Electronics (z.B. Auto-Navigationssysteme) und CE Zubehör (z.B. Kopfhörer, Headsets, Speicherkarten).
Mit dem GfK eBUS® werden wöchentlich 1.000 Personen im Alter von 18-74 Jahren befragt, die die deutschsprachige Bevölkerung repräsentieren. Die Befragung zum Weihnachtsgeschäft wurde vom 31.Oktober bis 4. November 2024 durchgeführt.