HTC VIVE präsentiert auf dem MWC 2025 KI-Innovationen für immersive Technologien

HTC VIVE stellt auf dem Mobile World Congress 2025 (MWC25) eine Reihe von KI-Funktionen vor, die das Ökosystem der immersiven Technologie noch einfacher und intuitiver machen. Das Ökosystem von VIVE beinhaltet vielseitige Hardware, flexible Software sowie die Netzwerke, in denen die verbundenen Geräte zusammenarbeiten. Durch die Implementierung von KI-Tools macht VIVE Spitzentechnologie für vielfältige Zielgruppen […]

Barcelona, 03.03.2025 /

HTC VIVE stellt auf dem Mobile World Congress 2025 (MWC25) eine Reihe von KI-Funktionen vor, die das Ökosystem der immersiven Technologie noch einfacher und intuitiver machen. Das Ökosystem von VIVE beinhaltet vielseitige Hardware, flexible Software sowie die Netzwerke, in denen die verbundenen Geräte zusammenarbeiten. Durch die Implementierung von KI-Tools macht VIVE Spitzentechnologie für vielfältige Zielgruppen – von Privatnutzern bis hin zu Unternehmen – zugänglich. Zu den Highlights, die auf dem MWC erlebt werden können, gehören:

VIVERSE – Plattform für Spatial Computing
Die VR-Plattform VIVERSE von HTC führt neue Funktionen in VIVERSE Create ein, darunter Tools, mit denen Entwickler interaktive Multiplayer-Welten ohne Programmierkenntnisse erstellen und plattformübergreifend teilen können. Die „no install“-Funktion von VIVERSE Create ermöglicht es, Welten auf VR, Mobilgeräten, PCs und Macs zu teilen und somit interaktive Unterhaltung auch ohne spezielles Spielgerät zugänglich zu machen. Die Erstellung immersiver Umgebungen wird durch die in VIVERSE Worlds integrierte KI vereinfacht, unabhängig davon, ob es sich um Spiele, Lernumgebungen oder Markenerlebnisse handelt.

VIVERSE for Business ermöglicht Unternehmen die schnelle Erstellung gebrandeter 3D-Erlebnisse, die auf jeder Webseite eingebettet werden können. Mit KI-Unterstützung erfolgt dies bis zu zehnmal schneller, etwa bei der Entwicklung digitaler Zwillinge oder der Erstellung von KI-Avataren für personalisierte Schulungen.

VIVERSE Worlds ist ein offenes Portal für das dreidimensionale Internet, das die Art und Weise verändert, wie 3D-Inhalte online geteilt und erlebt werden. Es verbindet Nutzer weltweit und ermöglicht es ihnen, in einem sicheren virtuellen Raum zu forschen, zu arbeiten und zu spielen.

VIVE Mars: Kamera und Action
In diesem Jahr werden der VIVE Mars Engine neue Echtzeit-KI-Funktionen hinzugefügt, damit Nutzer mit den virtuell erzeugten Szenen interagieren können. Auf dem MWC25 haben Besucher die Gelegenheit, mit Handbewegungen ein Feuerwerk vor dem ikonischen Museo Nacional de Arte de Cataluña auszulösen und in Echtzeit mit einem Avatar zu interagieren.

VIVE Mars macht die virtuelle Produktion durch eine schnellere Einrichtung und professionelle Echtzeit-Funktionen zugänglicher und vereinfacht beispielsweise die Filmproduktion sowohl für Indie-Entwickler als auch für große Filmstudios. Zu den jüngsten Beispielen für den professionellen Einsatz von VIVE Mars gehören unter anderen ein VW-Werbespot mit Christopher Lloyd, ein Musikvideo von Daughtry und The Kardashians von Hulu.

Multi-User Free-Roam VR wächst weltweit
Location Based Experiences (LBE) entfalten ihre volle Wirkung in den Bereichen Kultur, Kunst und Gaming. Dank branchenführender Technologien wie der VIVE Focus 3, der neuen VIVE Focus Vision sowie der Location Based Software Suite (LBSS) von VIVE wurden die Grundlagen für viele neue Erlebnisse geschaffen. Auf dem MWC25 werden VIVE und der Entwickler Small Creative mit Gaudi, Atelier of the Divine eine entsprechende VR-Erfahrung vorstellen, bei der sechs Personen gleichzeitig in die besondere Welt des katalanischen Architekten eintauchen können.

Die VR-Erfahrung Horizon of Khufu des Software-Entwicklers Excurio ist eine einzigartige Reise durch die Große Pyramide von Gizeh, die weltweit bereits mehr als zwei Millionen Besucher empfangen hat. Sandbox, eine der weltweit größten Unternehmen für VR-Spiele, hat vor kurzem Tickets im Wert von 200 Millionen US-Dollar verkauft und damit einen Meilenstein hinsichtlich LBE aufgestellt. Zu dem Erfolg trugen auch Kooperationen mit Marken wie Squid Game und Rebel Moon bei.

Excurio nutzt die VR-Technologie von VIVE, um mehr als 100 Personen gleichzeitig in drei verschiede Erlebnisse eintauchen zu lassen – von Notre Dame über die Große Pyramide bis hin zum Zeitalter der Dinosaurier.

Immer mehr Kultureinrichtungen nutzen VR, um den Besuchern Geschichte hautnah erlebbar zu machen. Das Château de Versailles wird am 25. März 2025 das neue Erlebnis Versailles: Lost Gardens of the Sun King vorstellen. VIVE und VIVE Arts hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Ausstellungen in renommierten Museen wie dem Musee d’Orsay, dem V&A, dem Musée de l’Orangerie, dem Louvre, dem Somerset House, dem Gray Space und weiteren Einrichtungen unterstützt.

G REIGNS – Mobiles privates 5G und 6G Konzept
G REIGNS, die private mobile 5G-Lösung von HTC, nutzt KI als Teil der Netzoptimierung. Am Stand von HTC wird eine KI-gestützte 5G-Demonstration für autonome Fahrzeuge in einer intelligenten Fabrik präsentiert.

Zudem präsentiert G REIGNS auf dem MWC in Zusammenarbeit mit MediaTek (Halle 3, Stand 3D10) und Intel ein 6G-Live-Netzwerk, das die Datenverarbeitung in einer Edge Cloud verwaltet. Diese Lösung demonstriert, wie Rechenaufgaben mit hoher Last bei niedriger Latenz in die Edge Cloud verlagert wird, wodurch Anwendungen wie generative KI, Datenschutz auf Telekommunikationsniveau und dynamische Ressourcenplanung optimiert werden.

Darüber hinaus hat G REIGNS ein privates 5G-Netzwerk und eine Edge-Cloud-VR-Lösung bei der Nissan Motor Company implementiert. Diese Lösung bietet eine stabile, schnelle und latenzfreie VR-Entwicklungsumgebung, die PCs und Head-Mounted Displays über ein separates, sicheres 5G-Netzwerk verbindet. Sie verbessert die Zusammenarbeit in Echtzeit, beschleunigt den Produktentwicklungsprozess und garantiert die Sicherheit vertraulicher Daten.

Cher Wang, Mitgründerin und Vorsitzende von HTC, betont die Funktion von HTC bei der Mitgestaltung von Technologien mit KI: „KI eröffnet Menschen und Unternehmen neue Möglichkeiten, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und das Leben zu verbessern. Wir träumen von einer Welt, in der Technologie offen, vernetzt und intelligent ist. Bei HTC VIVE sind wir überzeugt, dass KI verantwortungsvoll eingesetzt werden muss, wobei Datenschutz und Sicherheit an oberster Stelle stehen müssen, damit die Menschen sich sicher und geschützt fühlen. KI sollte dazu beitragen, Lösungen zu finden und die Menschen zu unterstützen, nicht sie zu ersetzen – nur so kann Technologie der Menschheit einen echten Mehrwert bieten.“

Jetzt teilen:

Über HTC Vive

HTC VIVE ist die führende Virtual Reality-Plattform, die lebensechte VR-Erfahrungen und ein Zubehör-Ökosystem für Entertainment und Business gleichermaßen vorweisen kann. Das VIVE-Ökosystem wurde rund um Premium-VR-Hardware, -Software und -Inhalte konzipiert. Das Geschäftsmodell von VIVE umfasst die leistungsfähigste XR-Hardware ihrer Klasse, die VIVEPORT-Plattform samt App Store, VIVE Enterprise Solutions für Geschäftskunden, VIVE X, einen 100-Millionen-Dollar-VR-Business-Booster, VIVE STUDIOS, das Entertainment-, Gaming- und Unternehmens-Content-Studio sowie die kulturellen Initiativen von VIVE ARTS. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.vive.com.

HTC, VIVE, das HTC-Logo und das VIVE-Logo sind Warenzeichen der HTC Corporation. Alle anderen erwähnten Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

HTC Vive auf:

Pressekontakt HTC Vive

HTC Germany GmbH
Friedrich-Ebert-Anlage 36
60325 Frankfurt am Main
Deutschland

Stefan Werner
Marketing Manager DACH
Tel.: +49 172 6 880 784
E-Mail: stefan_werner@htc.com
Web: https://www.vive.com/de/

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team HTC VIVE
E-Mail: htc@schwartzpr.de

Carsten Langenfeld
Tel.: +49 (0) 89 211 871-57
E-Mail: cl@schwartzpr.de

Deniz Sahin
Tel.: +49 (0) 89 211 871 47
E-Mail: des@schwartzpr.de

Alexander Seiche
Tel.: +49 89 211871-37
E-Mail: as@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden