HTC VIVE und iFixit erweitern ihre Partnerschaft in Europa sowie Teilen des Nahen Ostens und Afrikas

VIVE-Kunden können zertifizierte Teile bestellen, um ihre Geräte selbst zu reparieren

München, 05.09.2024 /

HTC VIVE und iFixit bauen ihre Partnerschaft in Europa und Teilen des Nahen Ostens und Afrikas (EMEA) aus. Die Initiative ist Teil von HTCs Engagement für mehr Nachhaltigkeit und eine bessere Kundenunterstützung. Ursprünglich war die Partnerschaft auf Nordamerika beschränkt. iFixit ist der führende Anbieter von Ersatzteilen, Werkzeugsätzen und Reparaturanleitungen für eine Vielzahl elektronischer Geräte.

Im Rahmen der Zusammenarbeit bietet iFixit jetzt offizielle HTC VIVE-Systemteile und -Zubehör in der gesamten EMEA-Region an. Dadurch sollen Verbraucher und Unternehmen in die Lage versetzt werden, die Lebensdauer von Produkten nach Ablauf der Garantiezeit selbständig verlängern zu können. Das betrifft jedes VIVE-Produkt seit der ursprünglichen HTC VIVE bis hin zur neuesten Version – der VIVE XR Elite. Ziel ist es, Abfälle zu minimieren und sowohl Zeit als auch Kosten zu reduzieren, die durch Ausfallzeiten entstehen.

HTC VIVE ist ständig darum bemüht, nachhaltigere Produkte und Verfahren zu entwickeln. Bei der Markteinführung der VIVE XR Elite im Jahr 2023 wies das Produkt Kohlenstoffemissionen von lediglich 92,64 kgCO2e (Kilogramm CO2-Äquivalent) im Hinblick auf seinen gesamten Lebenszyklus auf. Während der Entwicklung der VIVE XR Elite wurde insbesondere darauf geachtet, dass es leicht zu reparieren ist. So wurden beispielsweise weniger Materialien wie Klebstoff und stattdessen mehr Schrauben verwendet.

Innerhalb der Europäischen Union müssen alle elektronischen Produkte die WEEE-Richtlinie (Waste from Electrical and Electronic Equipment) einhalten. Alle derzeit produzierten HTC-Produkte, einschließlich VR-Brillen und Mobiltelefonen, übertreffen die WEEE-Standards und unterstreichen damit das Engagement des Unternehmens zur Abfallreduzierung und der Förderung der Kreislaufwirtschaft.

In Bezuf auf die VIVE XR Elite liegt der Prozentsatz der Materialien, die recycelt und wiederverwendet werden können, bei 76,7 Prozent. Dadurch wir der WEEE-Standard von 55 Prozent deutlich übertroffen. Die Verwertungsquote der VIVE XR Elite – also die gesamte mögliche Verwertung von Abfällen durch Recycling, Wiederverwendung, Rückgewinnung und andere Prozesse zur Gewinnung von Materialien oder Energie aus dem Produkt – liegt bei 87,1 Prozent – verglichen mit dem WEEE-Standard von 75 Prozent.

Auch die Verpackung der VIVE XR Elite wurde unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit entwickelt und besteht zu 99 Prozent aus recycelten Materialien und ist selbst wieder zu 100 Prozent recycelbar. VIVE hat weitere Schritte und Initiativen in einem kürzlich veröffentlichten Blogbeitrag zum Earth Day beschrieben.

„Technologie muss das Ziel haben, Menschen zu unterstützen. Dazu gehört es auch, Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Geräte zu reparieren und gleichzeitig den Planeten zu schützen“, sagt Thomas Dexmier, AVP of Enterprise Solutions. „iFixit hat einen hervorragenden Ruf, was die Unterstützung von Nutzern betrifft. Wir sind zuversichtlich, dass Menschen, die ihre älteren Headsets reparieren und weiter nutzen wollen, großartige Optionen finden werden.“

„Die Erweiterung unserer Partnerschaft mit HTC ist ein bedeutender Schritt in unserem Bestreben, umfassende Reparaturlösungen für ein Publikum auf der ganzen Welt anzubieten. Indem wir unsere Reichweite auf Europa und Teile des Nahen Ostens und Afrikas erweitern, helfen wir mehr Menschen, ihre Geräte funktionsfähig zu halten und deren Lebensdauer zu verlängern. Das ist ein großer Gewinn für die Nachhaltigkeit und für Technikbegeisterte überall“, sagt Kyle Wiens, CEO und Mitbegründer von iFixit.“

Kunden von HTC VIVE können in der EMEA-Region jetzt spezifische Ersatzteile für Geräte wie beispielsweise die VIVE XR Elite oder die VIVE Pro 2 sowie für andere Peripheriegeräte wie Wandhalterungen und Kabel bestellen. Außerdem bietet iFixit Reparaturanleitungen für die Headsets und verschiedene VIVE-Controller.

Weitere Informationen zu HTC VIVE und iFixit sowie eine Liste der verfügbaren Teile finden Sie unter folgendem Link: https://de.ifixit.com/unsere-kooperationen/htc-de

HTC, VIVE, das HTC-Logo und das VIVE-Logo sind Marken der HTC Corporation. Alle anderen Namen von Unternehmen und Produkten, die hier erwähnt werden, können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.

Über HTC Vive

HTC VIVE ist die führende Virtual Reality-Plattform, die lebensechte VR-Erfahrungen und ein Zubehör-Ökosystem für Entertainment und Business gleichermaßen vorweisen kann. Das VIVE-Ökosystem wurde rund um Premium-VR-Hardware, -Software und -Inhalte konzipiert. Das Geschäftsmodell von VIVE umfasst die leistungsfähigste XR-Hardware ihrer Klasse, die VIVEPORT-Plattform samt App Store, VIVE Enterprise Solutions für Geschäftskunden, VIVE X, einen 100-Millionen-Dollar-VR-Business-Booster, VIVE STUDIOS, das Entertainment-, Gaming- und Unternehmens-Content-Studio sowie die kulturellen Initiativen von VIVE ARTS. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.vive.com.

HTC, VIVE, das HTC-Logo und das VIVE-Logo sind Warenzeichen der HTC Corporation. Alle anderen erwähnten Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

HTC Vive auf:

Pressekontakt HTC Vive