VIVERSE, die führende Plattform für die Distribution von 3D-Inhalten, unterstützt ab sofort alle wichtigen WebXR-Game-Engines für VIVERSE Worlds. Analysen gehen davon aus, dass der Markt für immersives Storytelling und die Erstellung von Content im Jahr 2030 voraussichtlich einen Wert von 58 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Damit wird auch die Nachfrage nach einer offenen, engine-unabhängigen Plattform zunehmend wachsen. VIVERSE ist die bisher einzige Plattform, die die gängigsten Game-Engines ohne proprietäre Tools unterstützt und damit die erste Adresse für das Hosten und Entdecken von 3D-Inhalten. Von erfahrenen Entwicklern bis hin zu No-Code-Nutzern kann jede Person mit VIVERSE einfach immersive Erlebnisse erstellen, verbreiten und monetarisieren.
Content Creator auf allen wichtigen WebXR-Game-Engines stärken
Dieses bahnbrechende Update ermöglicht es Entwicklern, ihre 3D-Inhalte – wie Spiele und interaktive Erlebnisse – nahtlos in VIVERSE Worlds zu integrieren. Dabei handelt es sich um eine Plattform für das Hosten und Teilen von 3D-Inhalten im Internet. Dadurch können Entwickler die Tools nutzen, die am besten zu ihren Anforderungen passen. VIVERSE Worlds unterstützt Unity WebGL, Three.js, React-Three-Fiber, PlayCanvas, Babylon.js und A-Frame und investiert in die Zusammenarbeit mit proprietären Tool-Herstellern wie Niantic 8th Wall und Wonderland.
VIVERSE hat VIVERSE Worlds im Februar und das Creator Program im März gestartet, um 3D-Künstlern auf der ganzen Welt die Monetarisierung ihrer Inhalte zu ermöglichen.
Führende Vertreter der Game-Engine-Branche äußern sich folgendermaßen zu VIVERSE Worlds:
Bela Bohlender, WebXR-Entwickler, Three.js und React-Three-Fiber: „Das VIVERSE-Team hat das Potenzial eines offenen, immersiven Webs erkannt und arbeitet mit Hochdruck daran, die Plattform und Infrastruktur zu schaffen, mit der Content-Ersteller dieses Potenzial ausschöpfen können. Ich werde mein Bestes geben, um der three.js- und R3F-Community diese Möglichkeiten zugänglich zu machen.“
Jonathan Hale, Wonderland Engine: „Wir sind stolz darauf, das vielfältige Creator-Ökosystem von VIVERSE zu unterstützen, indem wir mit Wonderland Engine dafür sorgen, dass sich Content-Ersteller ohne Leistungseinschränkungen auf Innovationen und die Erstellung von Inhalten konzentrieren können.“
Ankündigung von VIVERSE Studio
VIVERSE Studio ist ein optimiertes Dashboard zum Hochladen, Verwalten und Finden von 3D-Welten und Spielen. Entwickler können ihre Spiele und immersiven Erlebnisse auf VIVERSE veröffentlichen, indem sie eine ZIP-Datei mit den von ihnen erstellten WebXR-Inhalten hochladen. Mit dem neuen VIVERSE CLI-Tool können sie ihre Spiele zudem direkt von ihrem Desktop-Terminal, ihren bevorzugten KI-Tools oder CICD-Pipelines aus bereitstellen – unabhängig davon, welche WebGL-Game-Engine sie für die Erstellung verwendet haben. Darüber hinaus können sie über eine intuitive Benutzeroberfläche auf wichtige Metriken wie Views und Spielzeiten zugreifen.
VIVERSE bringt zudem eine kostenlose Beta-Version seines SDK auf den Markt, das mit allen Engines kompatibel ist. Es umfasst Konten, Avatare, Bestenlisten, Matchmaking und Networking-Funktionen. Weitere Funktionen werden folgen. SDK-Keys und App-IDs sind direkt über VIVERSE Studio erhältlich.
Darüber hinaus führt VIVERSE Studio verbesserte Benutzerprofile mit anpassbaren Bannern, Profilbildern, Biografien, Links zu sozialen Netzwerken und Video-Hosting zum Teilen von Inhalten und Trailern ein.
Unterstützung für das Open-Source-Web
VIVERSE ist sich der wichtigen Rolle der Open-Source-Community zur Förderung von Innovationen im immersiven Web bewusst. Um die Unterstützung für Entwickler weiter zu verbessern, fördert VIVERSE Worlds wichtige Open-Source-Projekte wie Three.js und React-Three-Fiber. Die Unterstützung wird zur Entwicklung und Verbesserung dieser leistungsstarken Tools beitragen und letztlich zu einer besseren Integration und erweiterten Funktionen für Entwickler führen, die Inhalte für VIVERSE erstellen.
„Es ist unsere zentrale Aufgabe, einen agnostischen Ansatz für Game-Engines, Tools und die Bereitstellung anzubieten“, so Andranik Aslanyan, Head of Growth bei HTC VIVERSE. „Wir unterstützen aktiv Open-Source-Communities und sind der Überzeugung, dass die Zukunft der Branche davon abhängt, Entwicklern die Freiheit zu geben, mit den Tools und Plattformen ihrer Wahl zu arbeiten. Eine breitere Akzeptanz für immersive 3D-Inhalte wird durch die Förderung dieser kreativen Flexibilität erreicht.“