Anstoß für die Fußballtouristen: KAYAK mit Preis-Analyse und Service-Page zur Europameisterschaft

Stellt die Beamer auf und das Bier kalt: Die Europameisterschaft steht vor der Tür. Und Deutschland ist mal wieder Gastgeber. Aber schlägt sich die gut gefüllte Fankurve auch in den Tourismus-Zahlen wieder? Und was bedeutet das mögliche neue Sommermärchen für Flug- und Hotelpreise in die bzw. in den Austragungsorten Berlin, Hamburg, Dortmund und Co.?

Berlin, 21.05.2024 /

Die führende Reisesuchmaschine KAYAK launcht und aktualisiert regelmäßig eine neue Überblicks-Seite mit aktuellen Preisentwicklungen und weiteren relevanten Insider-Infos rund um den Inbound-Fußballtourismus zur diesjährigen Europameisterschaft.

Dass das Fußballfieber bereits steigt, zeigt das Interesse an Flügen aus dem europäischen Ausland nach Deutschland für den Juni und Juli auf KAYAK: Nach Berlin, Hamburg und Frankfurt gab es europaweit im April jeweils über 30 Prozent mehr Suchanfragen als noch im März, nach Düsseldorf, Köln, München und Stuttgart ebenfalls über 20 Prozent.* Dabei war der Anstieg der Suchanfragen zuletzt bei den Schweden am höchsten.

Noch grätschen die Anreisekosten den internationalen Fans nicht in die Stadionstimmung. Flugpreise aus Europa nach Deutschland für Reisen im Juni und Juli befinden sich tendenziell auf leichtem Abstiegskurs, seit Januar (europaweiter Durchschnitt: 280 Euro) sind sie im Gesamtdurchschnitt im April auf 255 Euro gesunken. Insbesondere Flüge nach Dortmund, Berlin, Köln und Stuttgart waren für ausländische Fußballfans im April deutlich günstiger als noch zu Beginn des Jahres. Nach München, Frankfurt und Düsseldorf bleiben die Tarife bislang auf relativ konstantem Niveau, nach Hamburg hingegen müssen ausländische Fans etwas mehr hinlegen.**

Heimische Fans müssen bei Inlandsflügen aktuell mit kleinen Aufschlägen rechnen (seit Januar Preisanstieg von deutschlandweit durchschnittlich 171 Euro auf 186 Euro). Auffallend ist auch hier der Preisanstieg nach Hamburg von fast 20 Prozent.

In Hamburg steigen auch die Hotelpreise leicht an, ebenso wie in Berlin und Dortmund, wo der Preis pro Übernachtung sogar seit Jahresbeginn von durchschnittlich 270 auf zuletzt 311 Euro kletterte. In Frankfurt liegen die Preise mit zuletzt im Schnitt 144 Euro noch unter dem Januar-Niveau (im Schnitt 175 Euro), stiegen im April aber ebenfalls leicht an. Wer plant, die Nationalelf in diesen Städten anzufeuern, der sollte seine Übernachtungsmöglichkeit also eher zeitnah buchen. In Stuttgart sowie in München, wo das Eröffnungsspiel ausgetragen wird, sind die Hotelpreise zuletzt hingegen eher gesunken. Wer seiner Lieblingsmannschaft hingegen „im Revier“ NRW zujubeln möchte, wo sich gleich vier Austragungsorte in unmittelbarer Nachbarschaft befinden, bleibt am besten in Düsseldorf oder Köln (durchschnittlich 180 bis 183 Euro pro Nacht). Am günstigsten schlafen Fußballfans wohl in Leipzig: Dort kostet die Übernachtung zuletzt im Schnitt 133 Euro.***

„Bei nationalen Großveranstaltungen zeigt die Vergangenheit, dass die Flug- und Hotelpreise in den Monaten vorher meist konstant steigen, um dann unmittelbar vor dem Event noch einmal zu fallen. Unsere Zahlen zeigen aktuell, dass es bei der Europameisterschaft darauf ankommen könnte, in welcher Stadt man seine Lieblingsmannschaft bejubeln möchte. Vor allem in Berlin und Hamburg – auch abseits des Fußballs im Sommer beliebte Urlaubsstädte – sollten Fans ihre Übernachtungsmöglichkeiten eher bald klären“, meint Jesse Woods von KAYAK.

Die Sevice-Page mit Hotel- und Flugpreisen rund um die EM wird von KAYAK monatlich aktualisiert und ist, inklusive Angabe der Methodologie zur Datenerhebung, hier zu finden: https://www.kayak.de/news/price-pulse-fussballsommer-in-deutschland/

Weitere Tipps von KAYAK zum Fußballsommer 2024:

• Zum Anpfiff nach München: Das Sommermärchen 2024 startet in der bayerischen Landeshauptstadt. Das dortige FC Bayern Museum ist immer einen Besuch wert – in der interaktiven Ausstellung ist für jeden Fan etwas dabei, selbst wenn das Fußballherz sonst eher für ein anderes Team schlägt.
  • Nicht nur einmal live dabei sein? Stadion-Hopping bietet sich vor allem zwischen Rhein und Ruhr an, denn mit Köln, Dortmund, Düsseldorf und Gelsenkirchen wird in gleich vier Städten in NRW gekickt.
  • Richtig in Stimmung kommen Fußballfans auch beim Public Viewing am Brandenburger Tor in Berlin. Mit Reichstag, Unter den Linden oder dem Potsdamer Platz in der Nähe ist die Gegend aber auch für mitreisende Berlinbesucher ohne Faible für Fußball sehenswert.
  • Lass dir von den Menschenmassen nicht den Appetit verderben: Die beliebtesten Restaurants, Biergärten und Bistros könnten rund um die Spieltage und -wochen besonders überlaufen sein. Reservierungs-Plattformen wie OpenTable helfen dabei, auch während der EM einen Platz im eigenen Lieblingslokal zu bekommen.

Über die Daten/Methodologie
*Die prozentuale Veränderung im Monatsvergleich bei den Suchanfragen nach Hin- und Rückflügen in der Economy-Klasse (europäische Flüge und Flüge innerhalb Deutschlands) sowie Hotels (alle Kategorien) für die Reisedaten zwischen dem 12.06.2024 und dem 16.07.2024 gegenüber dem Vormonat. Die Daten stammen aus internen Suchdaten auf den Domains aus dem Portfolio von KAYAK vom 01.01.2024 bis zum Ende der vorhergehenden Monate. Jeweils zum Monatsersten nimmt KAYAK Aktualisierungen vor.

**Die monatliche prozentuale Veränderung bei der Suche nach Hin- und Rückflügen in der Economy-Klasse in ausgewählte deutsche Städte zwischen dem 12.06.2024 und dem 16.07.2024 aus europäischen Ländern, in denen diese Suchanfragen am beliebtesten sind. Die Daten stammen aus internen Suchdaten auf den Domains aus dem Portfolio von KAYAK. KAYAK vergleicht die Anzahl der Suchen von zwei Monaten zuvor mit dem vergangenen Monat. Jeweils zum Monatsersten nimmt KAYAK Aktualisierungen vor.

***Der Durchschnittspreis für Hin- und Rückflüge in der Economy-Klasse (europäische Flüge und Flüge innerhalb Deutschlands) und Hotels (Preis pro Nacht in den Kategorien zwischen 2 und 5 Sternen) für die Reisedaten zwischen dem 12.06.2024 und dem 16.07.2024 basiert auf Suchanfragen, die auf den Domains aus dem Portfolio von KAYAK vom 01.01.2024 bis zum Ende der vorangegangenen Monate durchgeführt wurden. Jeweils zum Monatsersten nimmt KAYAK Aktualisierungen vor.

Über KAYAK

KAYAK, Teil der Booking Holdings (NASDAQ: BKNG), ist die weltweit führende Reisesuchmaschine. Mit Milliarden von Suchanfragen auf unseren Plattformen helfen wir Menschen dabei, ihren perfekten Flug, Unterkunft, Mietwagen und ihr Urlaubspaket zu finden. Wir unterstützen auch Geschäftsreisende mit unserer Lösung für Geschäftsreisen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kayak.de.

KAYAK auf:

Pressekontakt KAYAK