Mietwagen: Mit diesen Tipps können Sie beim Leihauto sparen

• Vorsicht vor Zusatzkosten: Auf inkludierte Kilometer und Tankregelung achten
  • Flexibel sein bei der Urlaubsdestination: Günstige Mietwagen auf Malta

Berlin, 27.05.2024 /

Sommerzeit ist Roadtripzeit. Fremde Länder mit dem Mietwagen zu erkunden und dabei über Küstenstraßen oder Bergpässe zu cruisen, macht für viele einen besonderen Reiz aus. Wie sich das Abenteuer Roadtrip möglichst budgetfreundlich umsetzen lässt, hat sich die weltweit führende Reisesuchmaschine KAYAK angeschaut. Mit diesen Tipps können Urlauber bei der Mietwagenbuchung sparen:

1) Rechtzeitig buchen: Wer möglichst günstig mit dem Leihwagen im Urlaub unterwegs sein möchte, der sollte auf Last-Minute-Buchungen verzichten. Oft steigen die Preise in den letzten 48 Stunden vor Abholung besonders deutlich an. Bessere Preise gibt es häufig zwei Wochen vor Abholung. Doch Vorsicht: Wer in der Hochsaison verreist oder eine bestimmte Mietwagenklasse benötigt, z. B. einen Minivan, weil er mit seiner Familie unterwegs ist, der sollte nicht zu lange warten. Hier empfiehlt es sich sogar, schon sechs bis zwölf Monate im Voraus zu buchen.*

„Bei vielen Mietwagenanbietern können Urlauber bis kurz vor Abholung kostenfrei stornieren“, sagt Jesse Woods von KAYAK. „Auf KAYAK lassen sich solche Angebote einfach filtern. Dann können sich Reisewillige ohne Risiko rechtzeitig ein Leihauto sichern und die Preise beobachten. Finden sie vor Abholung dann noch ein günstigeres Angebot, können sie die ursprüngliche Buchung einfach stornieren.“

2) Die richtige Fahrzeugklasse wählen: Ebenfalls sparen lässt sich mit der Wahl der richtigen Fahrzeugklasse. Wer alleine oder zu zweit unterwegs ist, der kann unter Umständen auf eine kleinere Fahrzeugkategorie ausweichen und braucht nicht zwangsläufig einen SUV. Denn in der Regel sind Kleinwagen in der Anmietung günstiger als ein Geländewagen oder ein Oberklassefahrzeug. Wichtig ist aber, den eigenen Bedarf realistisch einzuschätzen. Wer – nur um zu sparen – ein zu kleines Fahrzeug wählt und dann eingepfercht zwischen Gepäck unterwegs ist, der verliert vermutlich schnell die Lust am Roadtrip.

3) Vorsicht vor Zusatzkosten: Ein günstiger Preis bei der Mietwagenbuchung ist allerdings nur die halbe Miete. Roadtrip-Begeisterte sollten bei der Auswahl ihres Leihwagens auch darauf achten, dass sie nicht in die Zusatzkostenfalle tappen. Auf ein Angebot mit begrenzter Anzahl an Kilometern sollte sich nur einlassen, wer genau weiß, welche Strecke er voraussichtlich zurücklegt. Zusätzliche Kilometer gehen oft schnell ins Geld. Auf der sicheren Seite ist, wer sich für einen Mietwagen mit unbegrenzter Kilometerleistung entscheidet.

Ebenso gilt es bei der Tankregelung aufzupassen. Der Mietwagen muss normalerweise mit dem gleichen Tankfüllstand zurückgegeben werden, mit dem er abgeholt wurde. Wurde der Wagen mit vollem Tank übernommen und wird leer zurückgegeben, stellen Mietwagenanbieter die Kosten für das Auftanken oft mit deutlichem Aufschlag in Rechnung.

4) Flexibel sein: Auch beim Reiseziel kann man Geld sparen. Roadtrip-Begeisterte, die bei ihrer Urlaubsdestination noch nicht festgelegt sind, finden günstige Mietwagen beispielsweise in Luqa auf Malta. Hier werden für die Anmietung im Sommer momentan im Schnitt nur 28 Euro pro Tag fällig.* Ebenfalls günstig sind Leihautos für gepflegten Fahrspaß auf Küstenstraßen zum Beispiel in Málaga in Spanien oder Faro sowie Porto in Portugal (durchschnittlich je 33 Euro pro Tag). Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum werden in Hamburg zurzeit im Schnitt 64 Euro pro Tag für einen Mietwagen fällig. Weitere günstige Ziele für einen Roadtrip finden Reisewillige hier.

5) Doppelte Versicherung vermeiden: Bevor Urlauber einen zusätzlichen Versicherungsschutz für den Mietwagen abschließen, sollten sie prüfen, ob sie beispielsweise bereits über ihre bestehende Kfz-Versicherung oder die Reiseversicherung ihrer Kreditkarte abgesichert sind. Doch am Versicherungsschutz sparen und gänzlich auf ihn verzichten, ist keine gute Idee. Im Schadensfall kann es dann nämlich so richtig teuer werden.

*Mehr Tipps und Tricks zur Mietwagenbuchung unter: https://www.kayak.de/news/wann-mietwagen-buchen/; https://www.kayak.de/news/mietwagen-versicherung/; https://www.kayak.com/news/book-car-rental/

**Methodik

Die Daten basieren auf einer Analyse der Suchen auf KAYAK.de und verbundenen Marken zwischen dem 01.11.2023 und 15.03.2024 für Reisedaten zwischen dem 15.06.2024 und 15.09.2024. Die Daten im Jahresvergleich beruhen auf dem Vergleich mit den gleichen Such- und Reisezeiträumen im Vorjahr. Die Preise für Mietwagen zeigen gewichtete Durchschnittspreise pro Tag.

Über KAYAK

KAYAK, Teil der Booking Holdings (NASDAQ: BKNG), ist die weltweit führende Reisesuchmaschine. Mit Milliarden von Suchanfragen auf unseren Plattformen helfen wir Menschen dabei, ihren perfekten Flug, Unterkunft, Mietwagen und ihr Urlaubspaket zu finden. Wir unterstützen auch Geschäftsreisende mit unserer Lösung für Geschäftsreisen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kayak.de.

KAYAK auf:

Pressekontakt KAYAK