Sommerferien: Mietwagen im Schnitt elf Prozent günstiger als im Vorjahr

• Im Schnitt werden im Sommer 57 Euro pro Tag für ein Leihauto fällig
  • Ein Drittel mehr Suchanfragen für Mietwagen als noch 2023

Berlin, 11.06.2024 /

Oft ist der Mietwagen die beste Möglichkeit, um am Urlaubsort Land und Leute kennenzulernen. Wer den Urlaub nicht nur im Hotel verbringen möchte, sondern Spaß daran hat, das Feriendomizil mit dem Leihwagen zu erkunden, für den gibt es gute Neuigkeiten. Im Schnitt sind Mietwagen in den diesjährigen Sommerferien elf Prozent günstiger als noch vor einem Jahr.* Die Suchanfragen für Mietwagen auf KAYAK.de liegen in diesem Jahr 34 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das hat die weltweit führende Reisesuchmaschine ermittelt.

Wurden im vergangenen Jahr in den Sommerferien noch durchschnittlich 64 Euro pro Tag für einen Mietwagen fällig, sind es in diesem Jahr 57 Euro. Noch günstiger wird es, wenn man ein Auto außerhalb Deutschlands abholt: international kostet ein Leihfahrzeug in den Sommerferien durchschnittlich nur 53 Euro pro Tag, das sind 16 Prozent weniger als 2023.

KAYAKs Daten für Suchanfragen zeigen: Am günstigsten mieten Urlaubswillige in den diesjährigen Sommerferien ein Leihauto in Luqa auf Malta an. Im Schnitt 28 Euro werden dort pro Tag fällig. Ebenfalls gute Preise gibt es in Malaga in Spanien und Faro sowie Porto in Portugal (je 33 Euro pro Tag im Schnitt). Für unter 40 Euro am Tag finden Urlauber aber auch Leihwagen in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon (Ø 34 Euro pro Tag), im spanischen Alicante und den türkischen Städten Kayseri (Ø 36 Euro pro Tag) und Istanbul (Ø 37 Euro pro Tag).

Wen es für einen Urlaub in den Norden zieht, der muss unter Umständen tiefer in die Tasche greifen. In Oslo kostet ein Mietwagen in den Sommerferien im Schnitt 84 Euro pro Tag, in Island werden sogar 95 Euro am Tag fällig.

“Diesen Sommer können sich Reisende über niedrigere Mietwagenpreise freuen, vor allem in internationalen Destinationen“, sagt Jesse Woods von KAYAK. „Südeuropäische Hotspots, die bei deutschen Urlaubern im Sommer sehr beliebt sind, können mit günstigen Mietwagenangeboten aufwarten. Außerdem gibt es dort hervorragende Straßen und eine Fülle von Sehenswürdigkeiten. Deutschland ist mit seinem gut ausgebauten Straßennetz und dank eines großen Sportevents auch in diesem Sommer ein heißer Tipp für Roadtrips.“

Hamburg, Köln und Frankfurt/Main: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Mietwagen

Deutsche Reisewillige, die ihren Urlaub zwar nicht auf Balkonien, aber trotzdem in Deutschland verbringen wollen, zahlen durchschnittlich 63 Prozent mehr als im internationalen Vergleich. Dieser Preisunterschied scheint die Deutschen aber nicht davon abzuhalten, im eigenen Land zu reisen, denn die Suchanfragen für Mietwagen im Inland haben sich im Vergleich zum Sommer 2023 mehr als verdoppelt. In Hamburg werden im Schnitt 64 Euro pro Tag für einen Leihwagen fällig, Köln (Ø 69 Euro pro Tag) und Frankfurt am Main (Ø 71 Euro pro Tag) sind unter den deutschen Städten ebenfalls vergleichsweise günstig. Zum Vergleich: In Stuttgart zahlen Urlauber für einen Mietwagen im Schnitt 88 Euro pro Tag.

Mehr Informationen zu Mietwagen-, aber auch Flug- und Hotelpreisen in den Sommerferien gibt es hier.

*Methodik

Die Daten basieren auf einer Analyse der Suchen auf KAYAK.de und verbundenen Marken zwischen dem 01.11.2023 und 15.03.2024 für Reisedaten zwischen dem 15.06.2024 und 15.09.2024. Die Daten im Jahresvergleich beruhen auf dem Vergleich mit den gleichen Such- und Reisezeiträumen im Vorjahr. Die Preise für Mietwagen zeigen gewichtete Durchschnittspreise pro Tag. Die Preise können variieren und Einsparungen können nicht garantiert werden. Die Prozentsätze für Änderungen in der Suche sind gerundet.

Über KAYAK

KAYAK, Teil der Booking Holdings (NASDAQ: BKNG), ist die weltweit führende Reisesuchmaschine. Mit Milliarden von Suchanfragen auf unseren Plattformen helfen wir Menschen dabei, ihren perfekten Flug, Unterkunft, Mietwagen und ihr Urlaubspaket zu finden. Wir unterstützen auch Geschäftsreisende mit unserer Lösung für Geschäftsreisen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kayak.de.

KAYAK auf:

Pressekontakt KAYAK