OpenTalk stellt Vereinen Online-Meetings kostenlos zur Verfügung

OpenTalk, Anbieter für sichere Videokonferenzen aus Deutschland, stellt seine Videokonferenzlösung ab sofort gemeinnützigen Vereinen mit bis zu 100 Mitgliedern kostenlos zur Verfügung.

Berlin, 05.12.2023 /

Ziel der Initiative ist es, auch Organisationen mit oftmals begrenzten Budgets und IT-Ressourcen Online-Meetings zu ermöglichen, bei denen neben einer einfachen Bedienung, Sicherheit und Datenschutz im Fokus stehen. So können auch Vereine digital unabhängig von internationalen Anbietern werden.

OpenTalk ist eine von Grund auf neu entwickelte Lösung für vertrauliche und DSGVO-konforme Videokonferenzen, die direkt im Webbrowser läuft und auch als SaaS-Dienst angeboten wird – sicher und mit Ökostrom betrieben in deutschen Rechenzentren.

Gleichzeitig bietet OpenTalk eine Reihe von Funktionen für Moderatoren und Teilnehmer, die auch den speziellen Anforderungen im Vereinswesen gerecht werden. So gibt es neben einer Verwaltung für die Konferenzplanung und das Teilnehmermanagement, auch Multi-Moderatoren-Meetings, Breakout-Räume, automatische Sprecherlisten, revisionssichere Abstimmungen, Umfragen und Sitzungsprotokolle. Ein modernes und freundliches Design und eine einfache Bedienung holen auch nicht-technikaffine Nutzer ab und sind für eine barrierefreie Nutzung ausgelegt.

Digitale Souveränität für die Vereinsarbeit
Knapp 20 ehrenamtliche oder gemeinnützige Vereine nutzen bereits das kostenlose Angebot von OpenTalk, darunter das FrauenGesundheitsZentrum e.V., die German BioImaging – Gesellschaft für Mikroskope und Bildanalyse e.V. und der CISV Darmstadt e.V. – Building global friendship. Weitere Vereine haben bereits ihr Interesse bekundet.

„Das Vereinswesen in Deutschland ist eine wichtige Stütze für verschiedene Bereiche, von der Freizeitgestaltung für Jugendliche, über Selbsthilfegruppen und Bürgerinitiativen bis hin zu Forschung und Entwicklung. OpenTalk möchte hier einen Beitrag leisten und seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden.“, sagt Markus Michels, Geschäftsführer von OpenTalk. „Wir freuen uns daher sehr, unsere Videokonferenzlösung kostenfrei bereitzustellen und so dieses wertvolle Engagement zu unterstützen.“

Vereine können sich an OpenTalk wenden
Interessierte Vereine können sich direkt mit einem Nachweis der Gemeinnützigkeit an OpenTalk wenden. Sie können den OpenTalk Online-Dienst anschließend für verschiedene Vereinsaktivitäten nutzen, sei es für die interne Kommunikation, Mitgliederversammlungen oder die Kommunikation mit Interessierten an der Vereinsarbeit. Dritte können dabei als Gäste eingeladen werden. Eine besondere technische Einrichtung oder lokale Software-Installation ist nicht erforderlich – die sichere Nutzung des Dienstes erfolgt unkompliziert per Browser.

Mehr über OpenTalk: https://opentalk.eu

Kontakt zum Vertrieb: https://opentalk.eu/de/kontakt

Über OpenTalk

OpenTalk ist die sichere Videokonferenz für alle, die Wert auf Benutzerfreundlichkeit,  digitale Souveränität und Skalierbarkeit legen. OpenTalk kann in der eigenen Infrastruktur betrieben werden, alternativ steht ein optimiertes Software-as-a-Service Angebot bereit, betrieben in sicheren deutschen Rechenzentren. Offene Schnittstellen (APIs) erlauben die nahtlose Integration in bestehende Applikationen. Aussehen, Verhalten und Funktionen können systemweit oder individuell festgelegt werden. Weitere Informationen finden Sie unter https://opentalk.eu.

OpenTalk auf:

Pressekontakt OpenTalk