PERGRAPHICA® als Grundlage für Corporate Design mit Wiedererkennungswert

  • Hochwertiges Designpapier für anspruchsvolle Corporate-Design-Projekte
  • Optimale Präsentation der Markenidentität auf allen Print-Materialien
  • PERGRAPHICA® eignet sich hervorragend für die Verarbeitung sowie Veredelungen und überzeugt durch eine gleichmäßige Oberfläche
  • Die digitale Seite: Photoshop-Vorlage für Corporate Design zum freien Download und Online-Bestellmöglichkeiten

Wien, 20.04.2023 /

Es gibt keine zweite Chance für einen bleibenden ersten Eindruck. Dies gilt insbesondere für Corporate Design. Um einen optimalen Eindruck zu hinterlassen und beim Empfänger in bester Erinnerung zu bleiben, müssen sämtliche Marketing-Materialien eines Unternehmens hinsichtlich Optik und Haptik sorgfältig auf die Corporate Identity abgestimmt werden. Diese sollte sich dabei wie ein roter Faden durch sämtliche Gestaltungselemente und Touchpoints ziehen: Logos, Farben, Schriftarten, die Bildsprache und die Gestaltungsrichtlinien. Das perfekte Zusammenspiel aller Elemente ebnet den Weg für eine Markenführung mit hohem Wiedererkennungswert – sowohl im digitalen Bereich als auch im Print.

Papier repräsentiert Werte einer Marke

Druckunterlagen bringen die Corporate Identity visuell und haptisch zum Ausdruck. Dabei spielt das in Unternehmensdokumenten verwendete Papier eine besonders wichtige Rolle für den Erfolg von Corporate-Design-Projekten. Das einheitliche Erscheinungsbild sorgt für einen maximalen Wiedererkennungswert.

Für Print-Materialien ist die Auswahl des richtigen Papiers ein entscheidender Faktor. Um die gewünschte Wirkung bei den Empfängern zu erzielen, muss das Papier höchste Qualitätsstandards erfüllen. Die Premium-Designpapiere PERGRAPHICA® von Mondi sind geradezu prädestiniert, anspruchsvolle Corporate-Design-Projekte in die Realität umzusetzen. Ob Kundenbroschüren, Flyer, Visitenkarten, Briefpapier, Mailings oder hochwertige Briefumschläge – für jedes denkbare Format bietet das PERGRAPHICA®-Sortiment die passende Papierlösung mit besonders vorteilhaften Eigenschaften. So lässt sich die Markenidentität durchgängig und mit hohem Wiedererkennungswert an die Zielgruppe weitertragen.

Eine große Auswahl an Farben und Oberflächen

Die Designpapiere sind in drei Weißtönen mit herausragender Farbwiedergabe sowie in einer umfangreichen Palette von 31 zarten, intensiven und dunklen Farben erhältlich. Diese sind die perfekte Basis für spezielle Veredelungen wie Prägungen und Folierungen. Mit Grammaturen von 90 bis 400 g/m² verfügt das gesamte PERGRAPHICA®-Portfolio über erstklassige Verarbeitungseigenschaften sowie eine gleichmäßige Oberflächenkonsistenz. Dadurch lassen sich die Papiere auf beiden Seiten mit der gleichen hochwertigen Endverarbeitungsqualität bedrucken und veredeln. Während eine glatte Oberfläche ein anspruchsvolles und elegantes „Look and Feel“ vermittelt, sorgt eine raue Oberflächenstruktur für einen ansprechenden und natürlicheren Auftritt. Mit PERGRAPHICA® lassen sich beide Design-Richtungen gleichermaßen umsetzen und entsprechende Assoziationen bei den Empfängern wecken.

Photoshop-Vorlage für Corporate Design zum freien Download

Druckprojekte digital zu präsentieren ist immer eine Herausforderung. Das gilt ganz besonders für Corporate Design oder Brand Identity: Nuancen im Weißton oder bei der Struktur des gewählten Papiers machen einen großen Unterschied für das fertige Produkt. Damit diese Feinheiten schon beim ersten Vorschau-PDF zur Geltung kommen, hat Mondi speziell für PERGRAPHICA® digitale Mockups für Adobe Photoshop entwickelt und stellt diese kostenlos zum Download zur Verfügung. Die Vorlage besteht aus Fotografien einer vollständigen Geschäftsausstattung in verschiedenen PERGRAPHICA®-Weißtönen und den beliebten Farben Mysterious Blue und Stormy Grey, attraktiv arrangiert und in Ebenen angelegt. Designer können damit ihre eigenen Designs mit der Vorlage zu einer präsentationsfertigen Visualisierung kombinieren und diese bei einem Pitch vorlegen. Wenn es dann im nächsten Schritt um die echte Haptik geht, können die Entwürfe auf Papiermustern gedruckt werden. Mit der neuen auf mymondi.net eingebetteten Marketplace-Funktion finden Interessierte Bestellmöglichkeiten für sämtliche PERGRAPHICA® Formate, Grammaturen und Farben an einem zentralen Einstiegspunkt.

Papier als Treiber erfolgreicher Corporate-Design-Projekte

„Papier wertet Design und Kommunikation auf – insbesondere im digitalen Zeitalter. Papier ist das ideale Medium, um Emotionen, Eindrücke und Ideen zu vermitteln und ist damit Treiber für Corporate Design, das in Erinnerung bleibt. Diese schaffen einen einprägsamen und greifbaren Touchpoint, der die Essenz einer Marke perfekt einfängt. Ob Visitenkarte, Mailing oder Briefumschlag – Kunden sollen die Marke auf den Fingerspitzen regelrecht spüren. Unsere PERGRAPHICA® Designpapiere sind die ideale Grundlage hierfür. Sie überzeugen durch eine beständige Papierqualität, verlässliche Farbkonsistenz, hochwertige Druckergebnisse, präzise Reproduktion sowie ein stimmiges ‚Look and Feel‘“, erklärt Bernhard Cantzler, Head of Marketing & Business Development bei Mondi Uncoated Fine Paper.

Jetzt teilen:

Über Mondi

Informationen über Mondi Uncoated Fine Paper

Uncoated Fine Paper ist ein Geschäftsbereich der Mondi Group. An den verschiedenen Betriebsstandorten produziert Mondi Uncoated Fine Paper nicht nur Zellstoff, sondern auch umweltverträgliche Büropapiere und Papiere für den professionellen Druck – immer abgestimmt auf die neuesten Digitaldruck- und Offsetdrucktechnologien. Durch verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen Wald, Wasser und Luft unterstützt das Unternehmen nachhaltige Produktionsprozesse und hält dabei strengste internationale Zertifizierungsstandards ein. Getreu dem Motto „Gemeinsam Großes bewirken“ fungiert der Green-Spirit-Ansatz von Mondi mit einer zukunftsorientierten, positiven Einstellung als Leitbild für das Unternehmen ebenso wie für die Kundinnen und Kunden. In Verbindung mit MAP2030 (dem Mondi Action Plan 2030) ist Mondi der erste Anbieter eines umfangreichen Sortiments an ungestrichenen Feinpapieren mit Zertifizierungsstufe Bronze von Cradle to Cradle Certified® für die Einhaltung der hohen Standards und Vorgaben dieses Zertifizierungssystems. Damit gelingt der Sprung von der Linearwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft.

Die renommierten Marken – beispielsweise Color Copy, PERGRAPHICA®, NAUTILUS®, NEUJET®, IQ, MAESTRO®, BIO TOP 3®, DNS® und ROTATRIM – werden im Büroalltag auf Laser- oder Tintenstrahldruckern sowie im professionellen Digital- oder Offsetdruck für Broschüren, Geschäftspapiere, Prospekte, Einladungen, Visitenkarten, Firmenbriefpapier und andere hochwertige Drucksorten eingesetzt. Druckverarbeiter schätzen die hervorragende Bedruckbarkeit und das problemlose Handling der Mondi-Papiere für den professionellen Druckmarkt.

https://www.mondigroup.com

Informationen über Mondi

Als ein global führendes Verpackungs- und Papierunternehmen trägt Mondi mit Produkten, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, zu einer besseren Welt bei. Das Expertenwissen unserer rund 22.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern deckt die gesamte Wertschöpfungskette des integrierten Unternehmens ab – auf dieser Basis bieten wir Kunden eine breite Palette innovativer Lösungen für Endverbraucher- ebenso wie für Industrieanwendungen. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt unserer Strategie. Unsere ambitionierten Verpflichtungen bis 2030 konzentrieren sich auf kreislauforientierte Lösungen – geschaffen von handlungsfähigen Mitarbeitenden, die Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen.

Im Jahr 2023 erzielte Mondi einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 1,2 Milliarden Euro. Mondi ist im Premiumsegment der Londoner Börse gelistet (MNDI), wo die Gruppe zum FTSE100 gehört, und an der Börse von Johannesburg zweitnotiert (MNP).

Mondi auf:

Pressekontakt Mondi

Anika Köstinger
Senior Communication Manager
Mondi Uncoated Fine Paper
Tel.: +43 664 4162546
E-Mail: anika.koestinger@mondigroup.com

 

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Sabine Hensold
Tel.: +49 (0) 89 211 871 46
E-Mail: sah@schwartzpr.de

Thomas Pfannkuch
Tel.: +49 (0) 89 211871-41
E-Mail: tp@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden