Die MVTec Software GmbH (www.mvtec.de) zählt zu den weltweit führenden internationalen Software-Herstellern für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision). Das Unternehmen aus München hat zum September 2022 eine neue Abteilung mit dem Namen Customer Services aus der Taufe gehoben. Mit Jahresbeginn 2023 hat die neue Abteilung nun auch offiziell nach außen ihre Arbeit aufgenommen. „Wir sehen in unserer Branche hohe Wachstumspotenziale. Diese können wir nur ausschöpfen, wenn wir so nahe wie möglich am Kunden sind. Wir erreichen dieses Ziel unter anderem damit, dass wir unsere Kunden im DACH-Raum verstärkt direkt betreuen. Daher heben wir unseren Kundensupport auf eine neue Ebene.“, begründet Dr. Olaf Munkelt, Geschäftsführer von MVTec, den Schritt. Zum Leiter der Abteilung ist Mario Bohnacker aufgestiegen.
Mit neuer Abteilung näher am Kunden sein
Die neue Abteilung Customer Services baut auf bereits bestehende Support-Teams auf. Diese wurden aus dem Bereich Engineering herausgetrennt und in der Abteilung neu zusammengesetzt. „Unseren Kunden stehen über 35 erfahrene Application Engineers zur Verfügung. Damit sind wir hervorragend aufgestellt, um unseren Anspruch, erstklassigen Kundensupport zu bieten, auch einhalten können“, erklärt Bohnacker. Von der direkten Betreuung durch den Hersteller profitieren in erster Linie Kunden aus dem deutschsprachigen Raum. Kunden aus anderen Ländern werden weiter von ihren Sales-Partnern betreut, im Bedarfsfall unterstützt die Abteilung Customer Services aber auch weltweit.
Das Leistungsspektrum für die optimale Kundenbetreuung der neuen Abteilung fußt auf drei Säulen: Der klassische technische Support für das MVTec Produktportfolio, die Unterstützung bei Machine-Vision-Projekten sowie die Durchführung von Produkt-Trainings. „Die Unterstützung bei Projekten umfasst das Dienstleistungsspektrum von der Beratung bis hin zur Implementierung passender Machine Vision Lösungen, je nach Bedarf in Zusammenarbeit oder durchgeführt mit zertifizierten MVTec-Partnern. Zusätzlich dazu ermächtigen wir Kunden durch die Trainings an den MVTec Softwareprodukten HALCON, MERLIC und dem Deep Learning Tool , diese so effizient wie möglich zu nutzen und so maximalen Mehrwert für ihre Applikationen zu generieren“, erklärt Mario Bohnacker.
Bohnacker, der die Abteilungsleiterrolle übernommen hat, ist bereits seit dem Jahr 2017 im Unternehmen und war seit Anfang 2020 als Produktmanager für MVTec HALCON, die Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung, verantwortlich. „Wir freuen uns, dass wir die Abteilungsleitung mit Mario Bohnacker intern besetzen konnten. Er verfügt zum einen über die Branchenerfahrung und zum anderen ist er als ehemaliger Produktmanager äußerst versiert in unseren Softwareprodukten“, erklärt Dr. Munkelt die Personalentscheidung.
Jan Gärtner übernimmt das Produktmanagement von MVTec HALCON
Durch den Wechsel von Bohnacker war die Position des Technical Product Manager HALCON vakant. Die Stelle wurde zum 01.01.2023 intern mit Jan Gärtner besetzt. „Es freut mich, dass wir mit Jan Gärtner eine lückenlose Nachbesetzung des Produktmanagers HALCON erreichen konnten. Durch seine mehrjährige Tätigkeit bei MVTec ist er bestens mit HALCON vertraut“, sagt Dr. Munkelt. Jan Gärtner ist seit dem Jahr 2020 für MVTec tätig – bislang als Mitarbeiter in der Produktentwicklung. Zu seinen neuen Aufgaben als Produktmanager zählt die Identifikation zukunfts- und kundenrelevanter Technologien sowie deren Überführung in Produktinnovationen. Überdies wird Gärtner die Weiterentwicklung von MVTec HALCON koordinieren, um so maximalen Kundennutzen zu schaffen.