OPPO kündigte gestern auf dem OPPO AI Tech Summit im Rahmen des MWC2025 seine erweiterte Strategie für künstliche Intelligenz (KI) an. OPPO positioniert sich als führendes Unternehmen für KI-Erlebnisse durch die Bereitstellung umfassender, sicherer und sich ständig weiterentwickelnder KI-Lösungen.
„Wenn es um KI geht, ist das Nutzererlebnis letztlich alles, was zählt“, sagt Billy Zhang, President of Overseas Marketing, Sales and Services bei OPPO. „Smartphones sind nicht nur ein Vehikel für KI – sie sind die Motoren, die die bestmögliche KI-Erfahrung ermöglichen. Als globaler Marktführer für Smartphones treibt OPPO interne Innovationen und die offene Zusammenarbeit mit Industriepartnern voran, um unseren Nutzern unvergleichliche KI-Erlebnisse zu bieten.“
Zusammenarbeit mit Google, um neue Fortschritte bei KI auf Systemebene sowie Sicherheit zu erzielen
Da sich die Anwendung von KI stetig verändert, entwickelt OPPO seine KI-Erfahrung von der Funktions- zur Systemebene weiter. Das stellt wiederum neue Anforderungen an die Ausgestaltung der KI-Integration und die zugehörigen Sicherheitsfunktionen auf den Geräten. OPPO integriert die KI-Erfahrungen von Google tiefer in seine Smartphones, und Google Gemini kann bald in nativen OPPO-Apps, wie Notizen, Kalender und Uhr, aktiv werden. Diese neuen Funktionen werden mit der bestehenden Unterstützung für Gemini 1.5 Pro und Gemini 1.5 Flash auf OPPO AI Phones zusammenarbeiten, um bessere Resultate und eine schnellere Reaktionsfähigkeit zu erreichen. Die beiden Unternehmen arbeiten eng zusammen, um das neueste Gemini 2.0 bald auf die OPPO Smartphones zu bringen.
Um die Sicherheit und die Privatsphäre der Nutzer beim Zugriff auf diese tief eingebetteten KI-Funktionen zu schützen, implementiert OPPO auch die Private Computing Cloud (PCC), die auf der Confidential Computing von Google Cloud basiert. Beginnend mit der KI-Aufnahmezusammenfassung werden in diesem Jahr KI-Funktionen wie KI-Suche, KI-Studio und KI-Anrufzusammenfassung in die OPPO Private Computing Cloud integriert.
„Wir freuen uns, mit OPPO zusammenzuarbeiten, um die Zukunft der mobilen KI zu gestalten, indem wir Google-Technologien mit der außergewöhnlichen Hardware und Software von OPPO zusammenbringen“, sagt Matt Waldbusser, Managing Director für Global Solution and Consumer AI, Google Cloud. „Durch unsere umfassende Partnerschaft, die Apps, KI-Modelle und Cloud-Lösungen umfasst, erschließen wir ein immenses Potenzial, um das mobile KI-Erlebnis neu zu definieren.“
Umfangreiche KI-Forschung und -Entwicklung sorgt für kontinuierliche Innovation bei KI-Funktionen
Im Rahmen seiner neuesten KI-Entwicklungsstrategie konzentriert sich OPPO auf die drei Kernbereiche KI-Produktivität, KI-Kreativität und KI-Bildgebung, um sinnvolle Funktionen zu liefern, die KI zu einem wesentlichen Bestandteil des Alltags der Nutzer:innen machen.
Diesen drei Säulen basieren auf einer umfassenden KI-F&E-Strategie, die das gesamte KI-Ökosystem abdeckt – von Chips und Geräten bis hin zur Cloud. OPPO arbeitet eng mit MediaTek zusammen, um Chips für eine hocheffiziente Echtzeit-KI-Verarbeitung zu optimieren, die eine starke Leistung ohne Kompromisse bei der Energieeffizienz ermöglicht.
Will Chen, Deputy General Manager der Wireless Business Group bei MediaTek, sagt: „Die Partnerschaft zwischen MediaTek und OPPO wird neue Möglichkeiten der KI-Innovation eröffnen. Von KI-gestützter Fotografie bis hin zu Spielerlebnissen der nächsten Generation, von intelligenten Sicherheitslösungen bis hin zu nahtloser Gerätekonnektivität – die Möglichkeiten sind grenzenlos.“
KI-Technologien wie LoRA (Low-Rank Adaptation), Parallel Decoding Solution und MoE (Mixture of Experts) steigern die Leistung der KI-Funktionen auf OPPO-Geräten erheblich. In der Cloud hat OPPO ein umfassendes System zum Datenschutz entwickelt, das auch geräteübergreifend funktioniert.
Mehr Nutzer:innen, mehr Funktionen, schnellere Verfügbarkeit
Während sich die KI-Technologien weiter verbessern, entwickelt OPPO seinen eigenen Ansatz, um mit KI den Alltag zu verbessern. Nachdem OPPO sein Ziel, 50 Millionen Nutzer:innen zu erreichen, im letzten Jahr übertroffen hat, will das Unternehmen diese Zahl nun verdoppeln und erwartet bis Ende 2025 fast 100 Millionen Nutzer:innen.
Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, wird OPPO durchschnittlich ein neues KI-Update pro Monat bereitstellen. Neue Funktionen wie die KI-Suche und die Integration von OPPO-Anwendungen mit Google Gemini werden bald für das OPPO Find N5 verfügbar sein. AI Call Translator, der Anrufe in mehreren Sprachen in Echtzeit dolmetscht, und AI VoiceScribe, das eine vielseitige Sprachzusammenfassung für Anrufe, Online-Lernen und Meetings bietet, werden mit einem zukünftigen Update auf OPPO-Geräten verfügbar gemacht.
Auch die spanische Fußball-Legende David Villa nahm an der Veranstaltung während des MWC 2025 teil und erlebte OPPO AI aus erster Hand. Mit OPPO KI Funktionen möchte Villa neue Möglichkeiten erkunden, um seinen privaten und beruflichen Alltag effizienter und angenehmer zu gestalten.
Neben dem OPPO AI Tech Summit werden OPPO AI-Funktionen und AI-Smartphones, einschließlich der Find N5-, Reno13- und Find X8-Serie, auch von führenden Partnern wie Google, MediaTek und Qualcomm auf dem MWC2025 ausgestellt.