Von der IT bis zum Nutzer im Feld: Der Einsatz mobiler Geräte in Industrieanlagen ist gekoppelt an unternehmensweit gültige Vorgaben bezüglich ihrer Konfiguration, ihrer Einbindung ins Unternehmensnetzwerk, Software und nicht zuletzt der Datensicherheit. Idealerweise soll ihr Einsatz sofort erfolgen und Updates sollen just-in-time möglich sein. Mit der neuen Produktsparte Digital Products and Services bietet die Pepperl+Fuchs-Marke ecom nun eine Lösung an, die kundenspezifisch ein automatisiertes Staging bereits bei der Fertigung der Geräte, Mobile Device Management und Device Analytics anbietet sowie fortan optional als vollwertiges Enterprise-Mobility-Management-System (eDS Portal) genutzt werden kann.
Nahtloser Service für mobile Geräte
ecoms Digital Products and Services bieten Projekt- und IT-Managern sowie Nutzern von Enterprise-Mobility-Lösungen einen nahtlosen Service. Im Rahmen dieser Lösung liefert ecom Tablets oder Smartphones wie das Tab-Ex® 02 oder das Smart-Ex® 02 ab Werk mit der in einem Container gesicherten, kundenspezifischen Konfiguration (kein Backchannel) – und so auf Wunsch weltweit direkt an verschiedene Standorte und Endnutzer zum direkten Einsatz. Ebenso lassen sich alle Sicherheits- und WLAN-Einstellungen sowie vorab festlegbare Applikationen für den täglichen Einsatz in Industrieanlagen und gefährdeten Bereichen des Kunden bereits vorinstallieren. Damit werden globale Rollouts nicht nur ermöglicht, sondern auch deutlich schneller und kostengünstiger. Fehleranfällige manuelle Konfigurationen gehören ebenso der Vergangenheit an wie unterschiedliche Geräteeinstellungen. Mit Aufbau einer Online-Verbindung kann jedes betreffende Gerät automatisch over-the-air mit einem Update oder einer neuen Konfiguration bespielt werden. Das Hosting der Cloud-Server in Deutschland entspricht dabei höchsten Datenschutzstandards und sorgt für die entscheidende hohe Verfügbarkeit und Sicherheit der Daten.
Umfassende Sicherheit durch Remote Device Management
Im täglichen Industrieeinsatz sind mobile Geräte nicht nur physischen Gefahren ausgesetzt. Es muss sichergestellt sein, dass die Funktion von Smartphones und Tablets nicht aufgrund einer Softwareaktualisierung oder kritischer Software-Events leidet. ecoms Digital Products and Services bieten umfassende Funktionen, die sicherstellen, dass Mobilgeräte jederzeit sicher betrieben werden. Mit den Remote-Device-Management-Funktionen Device Diagnostics und Device Analytics kann zudem der aktuelle Zustand permanent durch die Unternehmens-IT überwacht werden. Fehlfunktionen lassen sich präventiv oder direkt beheben, eine Aktualisierung im laufenden Betrieb ist ebenfalls möglich. Die Live-Visualisierung der Network Coverage erlaubt es Administratoren, kritische Software-Events ebenso wie Software-Installationen durch den Nutzer zu erkennen und nachzuvollziehen. Über eine statistische Häufung von Events und Korrelationen können Kausalitäten hergestellt werden – beispielsweise zwischen geographischen Daten, Wifi-Coverage und Software-Fehlern.
Nützliche Funktionserweiterungen
Die Leistungen der Digital Products and Services Platform stellen zudem sicher, dass alle Geräte die gleiche Qualität aufweisen. Software-Upgrades ebenso wie Funktionserweiterungen sind ein weiterer wichtiger Vorteil. Der optionale Service eSENTINEL kann als klassische Alleinarbeiterschutz-Lösung mit Alarmfunktion genutzt werden. eBARCODE wiederum bietet eine professionelle Software-Lösung zur Datenerfassung. Zusätzlich lassen sich auch individuelle Nutzerprofile einrichten. So lassen sich Beginn und Ende der Arbeitsschicht anzeigen, ebenso wie Apps und Aufgaben sowie Alarme festlegen, etwa wenn eine bestimmte Arbeitsausrüstung wie ein Ohrschutz fehlt. Das hilft, die Produktivität und Sicherheit der Mitarbeiter zu steigern.