Ein Blick hinter die Kulissen – Augmented Reality in der Industrie

Augmented Reality erhält Einzug in die Industrie: Sie ermöglicht, alle vorhandenen Daten einer Anlage oder Maschine in Echtzeit augenfällig auf das Display des Mobilgeräts zu liefern. Das spart Zeit, führt zu schnellen Reaktionszeiten und gewährleistet eine präzise Wartung und Inspektion von Industrieobjekten.

Assamstadt, 18.07.2018 /

Augmented Reality (AR), übersetzt die „erweiterte Realität“, erlaubt digitale Zusatzinformationen im Display eines mobilen Endgeräts einzublenden. In der Industrie eröffnet diese neue Technologie vielseitige Potenziale und lässt sich in unterschiedlichen Bereichen einsetzen: von der Produktionsplanung über die Instandhaltung sowie Service und Wartung bis hin zur Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Durch die neue Form der Visualisierung und die permanente Verfügbarkeit der gesamten Daten zu einem bestimmten Anlagenobjekt werden etwa der Platzbedarf, notwendige Anschlüsse oder technische Defekte schnell und einfach identifiziert und die Erledigung auch millimetergenauer Aufgaben unterstützt.

Augmented Reality mobil machen

Smartphones, Tablets, Sensoren und smarte HMI-Systeme bilden die Grundsteine für AR-Anwendungen und das neue technologische Zeitalter in der Industrie¬ – auch im Ex-Bereich. Pepperl+Fuchs und seine Marke ecom, Spezialist für mobile Geräte für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, machen die durchgängige Prozessvisualisierung, -steuerung und die Integration in das digitale Netzwerk der Gesamtanlage an praktisch jedem Punkt innerhalb explosionsgefährdeter Umgebungen möglich.

Das jüngste Gerät aus dem Mobile-Worker-Portfolio von ecom ist das Tab-Ex® 02. Mit seinem magnetischen Gyroskop ermöglicht es mittels Augmented-Reality-Anwendungen, Objekte einer Anlage zu identifizieren und alle zugrunde liegenden, vorhandenen Daten in Echtzeit augenfällig direkt auf das Display des Mobilgeräts zu liefern – ob Baupläne, Instandhaltungsinformationen oder Betriebszustände. Durch den mobilen Einsatz von AR können vielseitige Herausforderungen und Aufgaben in der Industrie gelöst werden – von der raschen Inbetriebnahme einer Anlage über transparente Prozesse und die präzise Wartung bis hin zum effizienten Asset Management.

Schnelle Inbetriebnahme und Navigation zum Ort des Geschehens

Die Inbetriebnahme einer Anlage soll möglichst reibungslos und ohne zeitliche Verzögerung verlaufen. Wichtige Daten oder Abweichungen wurden bisher oft umständlich auf Papier notiert und anschließend erst ins System übertragen, bevor eine Reaktion oder Weiterverarbeitung stattfinden konnte – ein zeitaufwendiger Prozess. Mithilfe der Mobilgeräte mit AR-Applikation sind die wertvollen Daten dagegen schnell und einfach zugänglich. Langwierige Zwischenschritte und der Umweg über handschriftlichen Notizen, Listen oder das Handbuch entfallen: Mobile Worker können mithilfe von AR-Anwendungen Daten und Prüfergebnisse direkt auf dem Mobilgerät empfangen sowie eingeben und sogar durch ein Foto oder eine Sprachnotiz ergänzen.

Durch die Zusammenfassung der Datenquellen vereinfacht sich die tägliche Arbeit vor Ort enorm. Augmented Reality identifiziert jedoch nicht nur, was die Anwender sehen, und erweitert diese Informationen, sie hilft ihnen auch zum Ort des Geschehens zu gelangen. Mittels Augmented-Reality-unterstützter Navigation werden Mitarbeiter – sowohl interne als auch externe – effizient und vor allem sicher durch komplexe Anlagen geführt. Auch in Notfallsituation hilft die Anwendung die Umgebung zu scannen und etwa Feuerlöscher, Sammelplätze oder sichere Fluchtwege schnell zu finden.

Inspektion und Instandhaltung 4.0: In Echtzeit mehr über ein Gerät erfahren

Auch bei der Inspektion und Instandhaltung profitieren Mobile Worker nicht nur von der Navigationsfunktion bei mitunter weitläufigen Anlagen, sondern von den gleichzeitig für sie relevanten Daten der zu prüfenden Objekte. Durch AR erhalten sie alle signifikanten technischen Daten in Echtzeit auf ihr Mobilgerät. Das Gerät erkennt mithilfe von Sensoren das Objekt und die Software blendet anschließend alle relevanten technischen Daten ein.

Ein Mobile Worker, der eine Anlage in einer potentiell gefährlichen Arbeitsumgebung untersucht, kann somit das Ergebnis und eventuelle Schäden noch während der Inspektion oder Instandhaltung erfassen und beheben oder notwendige Reparaturmaßnahmen sofort anstoßen. Ist zur fachmännischen Unterstützung ein zusätzlicher Spezialist gefragt, kann dieser zudem einfach auf das Mobilgerät zugeschalten werden, ohne dass er die Anlage selbst besuchen muss. So wird auch die Ferndiagnose und -wartung in Echtzeit im Ex-Bereich erheblich erleichtert und beschleunigt.

Shutdown effizient nutzen und verkürzen

Unternehmenskritische Assets effizient zu verwalten und damit möglichst geringe Ausfallzeiten bei minimalen Kosten zu erreichen ist für Industrieunternehmen essentiell. Denn einen längeren Ausfall einer Anlage kann sich bei einem permanent zunehmenden Preis- und Kostendruck im globalen Wettbewerb kein Betrieb leisten. Mittels Smartphone oder Tablet mit AR-Anwendung kann die Produktivität, Effizienz, Flexibilität und Anlagensicherheit erhöht werden.

Anlagenbetreuer erhalten sämtliche Daten auf einen Blick, was ihnen eine reibungslose Termin- und Ablaufplanung erleichtert. Denn eine schnelle und vollständige Datenverfügbarkeit sowie gute Datenqualität sparen Zeit. Unternehmen können so schneller und präziser auf spontane Ausfälle reagieren oder bei einem geplanten Shutdown das termingerechte Hochfahren der Anlage garantieren.

Neue Technologien für die Industrie

Die durch AR computergestützte Erweiterung der Realität zeigt Dinge, die vorher nicht sichtbar waren, die aber das betrachtete Feld unmittelbar betreffen. Eine Visualisierung, die Zeit spart. So reicht ein Blick auf das Tablet mit erweitertem Bild, das beispielsweise den Service-Mitarbeitern defekte Stellen und Reparaturanleitungen aufzeigt – in Echtzeit und vor Ort. Mit Pepperl+Fuchs als Dachmarke bietet ecom dabei ein durchgängiges und zukunftssicheres Lösungs- und globales Serviceportfolio, das im Sinne der Industrie 4.0 viele neue Möglichkeiten entlang der gesamten Supply Chain bietet.

Jetzt teilen:

Über Pepperl+Fuchs

Als eines der führenden Unternehmen der Automatisierungsindustrie gilt Pepperl+Fuchs mit wegweisenden Technologien weltweit als Pionier in seinen Märkten. Für konventionelle und künftige Anwendungen bietet das Mannheimer Unternehmen ein umfassendes Portfolio für die Fabrikautomation und für die Prozessindustrie. Zugleich treibt Pepperl+Fuchs zukunftsweisende Technologien immer weiter voran und bereitet damit seinen Kunden den Weg für kommende Herausforderungen von Industrie 4.0. 
https://www.pepperl-fuchs.com 

Die Division Enterprise Mobility von Pepperl+Fuchs begleitet Kunden unterschiedlichster Branchen umfassend bei der Digitalisierung explosionsgeschützter und industrieller Anwendungen und Prozesse. Pepperl+Fuchs berät und unterstützt dabei als globaler One-Stop-Partner, der Infrastruktur, mobile Endgeräte nebst Accessoires, Software und Mitarbeitende in digitalen Workflows und Prozessen verbindet und modernste IIoT-Anwendungen realisiert. Die über 40-jährige Expertise beruht auf Markt- und Technologieführerschaft in den Bereichen Mobile Solutions, Mobile Computing & Communication (ECOM Instruments), Human Machine Interfaces (HMI) für industrielle und Ex-Bereiche sowie Industrie-Tablets und Tablet-basierte Lösungen für industrielle Anwendungen (Aava Mobile).

Pepperl+Fuchs auf:

Pressekontakt Pepperl+Fuchs

Christian Uhl
Head of Communication & Lead Management
Global Marketing

Pepperl+Fuchs SE
Lilienthalstrasse 200
68307 Mannheim
Phone: +49 621 776-1420
E-Mail: cuhl@de.pepperl-fuchs.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Pepperl+Fuchs
E-Mail: pepperl-fuchs@schwartzpr.de

Thomas Pfannkuch
Tel.: +49 (0) 89 211871-41
E-Mail: tp@schwartzpr.de

Oliver Salzberger
Tel.: +49 (0) 89 211 871 73
E-Mail: os@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden