In der Transportlogistik ‒ insbesondere bei Gefahrgütern ‒ sind seit vielen Jahren diverse, hochvernetzte Technik- und Telematik-Systeme im Einsatz. Diese entsprechen häufig nicht mehr dem Stand der Technik und behindern die Integration in moderne Logistikplattformen. Daher hat die Pepperl+Fuchs Marke ECOM Instruments u.a. in einem großen Projekt den Zuschlag erhalten, in mehr als 500 Lkws eines weltweit operierenden Logistikanbieters die alten festinstallierten Bildschirmsysteme zu ersetzen. Zum Einsatz kommen jetzt moderne Android-Tablets, die auch für explosionsgefährdete Bereiche zertifiziert sind. Sie führen zu mehr Transparenz, effizienterer Warenlogistik und beenden die „Zettelwirtschaft“.
Im Transportwesen ist Technik allgegenwärtig und dringend notwendig, da Effizienz und die Einhaltung regulatorischer und vertraglicher Vorgaben einen hohen wirtschaftlichen Druck erzeugen. So gibt es in der Fahrerkabine eines Lkws meist einen digitalen Fahrtenschreiber, Telematik-Systeme, Bildschirme mit Informationen zu Aufträgen, Zielen, Navigation und vieles mehr. Üblicherweise sind diese Systeme mit einem Backend-Rechenzentrum des Flottenbetreibers verbunden.
Wenn eines dieser Systeme nicht mehr den Anforderungen entspricht, ist der Austausch gegen ein neues System durchaus anspruchsvoll. Dies gilt insbesondere, wenn der Gesetzgeber aufgrund der transportieren Ware (explosive Stoffe, giftiges Material) besondere Vorgaben auch für die Technik in der Fahrerkabine oder im Umfeld des Fahrzeugs macht und beispielsweise vorschreibt, dass eingesetzte Smartphones und Tablets für explosionsgefährdete Zonen zertifiziert sind ‒ was letztlich der Sicherheit der Fahrenden dient.
Austausch bei einem internationalen Logistikdienstleister für Gefahrgut
Für ein weltweit führendes Logistikunternehmen, dass sich auf das Handling und den Transport von Flüssiggütern der Lebensmittel-, Gas-, Mineralöl- und chemischen Industrie spezialisiert hat, war eine Umrüstung des zentralen IT-Telematik-Systems in mehr als 500 Lkws notwendig geworden, welches bisher fest eingebaut war. Ihm fehlte die notwendige Konnektivität wie LTE und ein modernes Betriebssystem, auf dem sich nahezu beliebige Software installieren ließ.
Der Kunde wollte außerdem das Bestätigen und Unterschreiben von Lieferungen und Verträgen ohne Papier implementieren, was sich nur mit einem mobilen Gerät wie einem Tablet umsetzen lässt. Außerdem wünschte sich das Unternehmen mehr Transparenz zur aktuellen Position und zu Lieferungen der jeweiligen Fahrenden, um schneller auf Unfälle, Engpässe und Dispositionsänderungen reagieren zu können. Nur in einem engen Austausch zwischen Kunde, Fahrenden, Lieferant und Logistikunternehmen ist eine optimale Auslieferung unter schwierigen Bedingungen möglich – bei Verzögerungen drohen häufig empfindliche Vertragsstrafen.
ECOM Instruments als Enabler für die umfassende Digitalisierung im Lkw-Cockpit
Es gibt nicht viele Anbieter, die für Ex-Zonen zertifizierte Hardware für den Logistikbereich anbieten und installieren können. Den Ausschlag für die Wahl der Pepperl+Fuchs Marke ECOM Instruments gaben zahlreiche Argumente:
- ECOM Instruments konnte die bestehende Lösung nicht einfach nur ersetzen, sondern auch den kompletten Prozess der Deinstallation der bestehenden Systeme, den Einbau der neuen Lösung, die Integration in bestehende Telematik-Infrastruktur und Anpassung der Software unterstützen und steuern. Dazu gehört auch die Schulung der Trucker. Letztlich hat ECOM Instruments sechs verschiedene Partner koordiniert, um den Austausch durchzuführen.
- Die neue Tablet-Plattform Tab-Ex® 03 besitzt alle national und international vorgeschriebenen Zertifizierungen, um beim Transport von Gefahrgut eingesetzt werden zu können und unterstützen die Fahrenden beim Eigenschutz.
- Dank der offenen Android-Software bieten die neuen Tablets die größtmögliche Flexibilität für die Installation von Apps für Telematik-Dienste, Navigation, Video, Datenbankzugriffe und Logistiksysteme.
- Die Bedienung eines Tablets bietet höchstmöglichen Komfort. Dies erlaubt eine höhere Produktivität, geringe Fehlerquote und allgemein bessere User Experience des Gesamtsystems.
- Schnelle Internetanbindung über 4G. Dies war ein besonderes Anliegen, weil 3G in verschiedenen Ländern bereits abgeschaltet wird.
- Sicherheit eines großen, international agierenden Partners, innovativer Entwicklung und zahlreichen großen Referenz-Kunden, die bereits ECOM-Instruments-Produkte in der Produktion und Logistik einsetzen.
- Der Umstieg war möglich, ohne das Backend-System (inklusive der angebundenen Telematik- und ERP-Systeme) ändern zu müssen.
- Die neuen Geräte ließen sich ohne Probleme in das bestehende Mobile-Device-Management-System (MDM) integrieren und somit in die bestehende IT-Infrastruktur eingliedern.
Technische Ausstattung, die überzeugt
Die eingesetzten Tab-Ex® 03-Geräte bestechen durch ihre Robustheit und umfassende technische Ausstattung. Sie sind gegen Staubeintritt und Strahlwasser geschützt und für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen bis hin zu ATEX Zone 1/21 & Division 1 zertifiziert. Sie sind extrem zuverlässig, ausfallsicher sowie mit Handschuhen und dem Stift S Pen bedienbar.
Über die Gyroskope und Kameras sind Anwendungen möglich, die Augmented-Reality-Szenarien beinhalten. Die Kameras liefern hohe Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen und beherrschen Gesichtserkennung sowie das Scannen von Bar- und QR-Codes.
Dank modernstem Android-Betriebssystem und hoher Rechenleistung ist das Tablet Tab-Ex® 03 auch für zukünftige Anforderungen perfekt gerüstet. Die schnelle Mobilfunkanbindung über LTE erlaubt einen schnellen Datenaustausch und Kommunikation mit der Backend-IT-Infrastruktur sowie Live-Streaming von Video-Inhalten.
Vorteile für den Kunden
Für das Logistikunternehmen hat die neue Installation zahlreiche Vorteile: Die Tablets ersetzen dabei nicht nur die alte, in ihrer Funktion sehr limitierte und nicht erweiterungsfähige, klobige Hardware mit gleichen Funktionen. Die Fahrenden können jetzt durch die hohe Konnektivität neue Jobs sofort annehmen und losfahren, eine Rechnung erstellen oder freigeben und zum Kunden schicken. Außerdem sind sie in der Lage zu prüfen, ob sie die richtige Ladung an Bord haben, das Ziel passt und korrekt in die Auslieferungsroute integriert ist.
Über die Tab-Ex® 03-Geräte können sie auch Urlaube beantragen, Arbeitskleidung bestellen, sich mit Kollegen austauschen, sich Online weiterbilden und Zertifizierungen ablegen (wichtig für Personen, die mit Gefahrgut umgehen). Angesichts des Fachkräftemangels ist ein komfortabler, moderner Arbeitsplatz mit einfachen, digitalen Prozessen auch für Unternehmen interessant, weil sie darüber Arbeitskräfte halten und neue gewinnen können.
Das Logistikunternehmen hat durch den Einsatz der explosionsgeschützten Tablets enorm an Handlungsfähigkeit und Transparenz gewonnen. Es kann viel schneller auf Lieferkettenprobleme, Unfälle auf Autobahnen und kurzfristig angefragte Lieferungen reagieren und diese Daten live im gewünschten und notwendigen Umfang an die Fahrenden weitergeben.