Robust – mobil – perfekt: Pepperl+Fuchs präsentiert neues Pad-Ex® 01 P12 Tablet für den Ex-Bereich

Pepperl+Fuchs bringt mit dem Pad-Ex® 01 P12 ein neues Tablet für den professionellen Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen in Zone 2/22, Division 2 auf den Markt. Das Tablet ist mit dem Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit ausgestattet, bietet damit höchste Effizienz für anspruchsvolle Aufgaben und überzeugt durch zahlreiche weitere Vorteile: So verfügt es über ein […]

Mannheim, 22.05.2024 /

Pepperl+Fuchs bringt mit dem Pad-Ex® 01 P12 ein neues Tablet für den professionellen Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen in Zone 2/22, Division 2 auf den Markt. Das Tablet ist mit dem Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit ausgestattet, bietet damit höchste Effizienz für anspruchsvolle Aufgaben und überzeugt durch zahlreiche weitere Vorteile: So verfügt es über ein ultradünnes und leichtes Gehäuse mit Breitbild-Display und ist dennoch überdurchschnittlich robust. Aufgrund seiner kompakten und leichten Bauweise eignet sich das Gerät optimal für die Nutzung im Außeneinsatz

Als erstes Ex-Tablet unterstützt das Pad-Ex® 01 P12 leistungsfähige Intel Core i5 und i7 Prozessoren der 12. Generation auf Basis der neuesten Intel-Alder-Lake-Plattform und ermöglicht damit ein besonders hohes Maß an Performance. Somit arbeitet das Tablet deutlich schneller als Vorgängermodelle mit Prozessoren der 8. Generation. Zudem ist das Modell mit moderner Iris Xe-Grafik von Intel ausgestattet. Damit steht genügend Rechenleistung zur Verfügung, um große Datenmengen, Bilder und Video-Feeds in Echtzeit zu verarbeiten.

Kapazitives 11,6-Zoll-FHD-Display für glasklare, hochauflösende Darstellung

Das Pad-Ex® 01 P12 ist gemäß der Schutzklasse IP64 zertifiziert, sodass es gegen das Eindringen von Staub und allseitiges Spritzwasser geschützt ist. Es bietet zudem eine sehr lange Akkulaufzeit von bis zu 14 Stunden, was einen unterbrechungsfreien, parallelen Betrieb von mehreren Anwendungen mit minimalem Ausfallrisiko gewährleistet. Darüber hinaus verfügt das Tablet über ein kapazitives 11,6-Zoll-FHD-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln und DynaVue-Technologie. Dank einer Helligkeit von bis zu 1.000 cd/m² ermöglicht das Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung eine außergewöhnliche Lesbarkeit. Außerdem bietet das Modell vier moderne Touch-Modi – Handschuh, Stift, Wasser und Finger –, sodass es sowohl für Innen- als auch für Außenanwendungen optimiert ist und höchste Genauigkeit in jeder Umgebung erlaubt.

Darüber hinaus zeichnet sich das Pad-Ex® 01 P12 durch ein Maximum an Flexibilität aus: Das Tablet verfügt über eine optionale Desktop-Docking-Schnittstelle, sodass es sich schnell und einfach in einen PC verwandeln und nahtlos in Büro- und Unternehmensnetzwerke integrieren lässt. Dabei werden durch State-of-the-Art-Technologien wie Thunderbolt 4, Intel Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3 Daten mit enorm hoher Geschwindigkeit übertragen. Optional lässt sich das Pad-Ex® 01 P12 mit äußerst kompakten und leistungsfähigen 1-D- oder 2-D-Barcodescannern von Honeywell und anderen namhaften Herstellern ausrüsten. Ein weiterer entscheidender Vorteil: Kunden erhalten mit dem Pad-Ex® 01 P12 eine ganzheitliche Komplettlösung aus einer Hand. So stellt die Pepperl+Fuchs-Marke ECOM Instruments sämtliche Hardware- und Software-Komponenten, digitale Dienstleistungen und zugehörige Services in eigener Regie bereit. Zudem profitieren Anwenderunternehmen dank eines dichten Netzes aus lokalen Ansprechpartnern von Pepperl+Fuchs jederzeit von schnellem, direktem und kompetentem Support – und zwar weltweit.

Tablet für den Einsatz in besonders rauen und explosionskritischen Umgebungen

Das Pad-Ex® 01 P12 steht in Einklang mit den anspruchsvollen Anforderungen von mobilen Mitarbeitern, die auf robuste Technologien angewiesen sind, die ATEX-zertifiziert sind und damit auch in explosionsgeschützten Bereichen eingesetzt werden dürfen. Dadurch ist es möglich, Arbeitsabläufe zu rationalisieren und die Produktivität selbst in den rauesten Umgebungen zu verbessern. Das Tablet nutzt modernste Technologien, sodass Anwender in explosionsgefährdeten Bereichen die sich ständig ändernden Anforderungen im Arbeitsalltag problemlos meistern können. Dabei eignet sich das Pad-Ex® 01 P12 optimal für den Einsatz in sehr anspruchsvollen Sektoren wie im Lagerwesen, im Außendienst und der Logistik. Geradezu prädestiniert ist das Tablet für besonders explosionsgefährdete Einsatzgebiete und Branchen wie die Wasserstoffproduktion, die Chemie-, Öl- und Gasindustrie sowie für das mobile Management von großflächigen Anlagen inklusive Inspektion, Wartung und Betrieb.

„Mit dem Pad-Ex® 01 P12 stellen wir das weltweit erste, vollständig robuste 11,6-Zoll-ATEX-Tablet mit Intel-Prozessor der 12. Generation bereit. Es zeichnet sich durch ein schlankes und kompaktes Design für die moderne mobile Belegschaft aus. Dabei macht die Kombination aus Langlebigkeit, herausragender Performance und einem großen Display das Gerät zu einer idealen Ergänzung für Desktop-PCs, Laptops oder wandmontierte Displays und kann diese sogar komplett ersetzen. Somit ist das Pad-Ex® 01 P12 ein solider, verlässlicher und unverzichtbarer Begleiter für die mobile, computer-gestützte Arbeit in explosionsgefährdeten Bereichen“, erklärt Jörg Hartleb, Head of Product Management bei der Pepperl+Fuchs Tochter ECOM Instruments.

Über Pepperl+Fuchs

Als eines der führenden Unternehmen der Automatisierungsindustrie gilt Pepperl+Fuchs mit wegweisenden Technologien weltweit als Pionier in seinen Märkten. Für konventionelle und künftige Anwendungen bietet das Mannheimer Unternehmen ein umfassendes Portfolio für die Fabrikautomation und für die Prozessindustrie. Zugleich treibt Pepperl+Fuchs zukunftsweisende Technologien immer weiter voran und bereitet damit seinen Kunden den Weg für kommende Herausforderungen von Industrie 4.0.

Die Division Enterprise Mobility von Pepperl+Fuchs begleitet Kunden unterschiedlichster Branchen umfassend bei der Digitalisierung explosionsgeschützter und industrieller Anwendungen und Prozesse. Pepperl+Fuchs berät und unterstützt dabei als globaler One-Stop-Partner, der Infrastruktur, mobile Endgeräte nebst Accessoires, Software und Mitarbeitende in digitalen Workflows und Prozessen verbindet und modernste IIoT-Anwendungen realisiert. Die über 40-jährige Expertise beruht auf Markt- und Technologieführerschaft in den Bereichen Mobile Solutions, Mobile Computing & Communication (ECOM Instruments), Human Machine Interfaces (HMI) für industrielle und Ex-Bereiche sowie Industrie-Tablets und Tablet-basierte Lösungen für industrielle Anwendungen (Aava Mobile).

Pepperl+Fuchs auf:

Pressekontakt Pepperl+Fuchs