Gestärkte Patientenzentrierung im Lebenszentrum Königsborn mit samedi: Das Patientenportal für die ganze Familie

Als anerkanntes Kompetenzzentrum für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung betreibt das Lebenszentrum Königsborn acht Einrichtungen mit einem umfassenden Beratungs- und Betreuungsangebot, darunter die Fachklinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie sowie das Sozialpädiatrische Zentrum. Um die Patientenorientierung zu steigern und die digitalen Services zu erweitern, wurde hier im Sommer 2024 ein digitales Patientenportal gelauncht. „Mit unserem Patientenportal […]

Berlin, 06.03.2025 /

Als anerkanntes Kompetenzzentrum für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung betreibt das Lebenszentrum Königsborn acht Einrichtungen mit einem umfassenden Beratungs- und Betreuungsangebot, darunter die Fachklinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie sowie das Sozialpädiatrische Zentrum. Um die Patientenorientierung zu steigern und die digitalen Services zu erweitern, wurde hier im Sommer 2024 ein digitales Patientenportal gelauncht.

„Mit unserem Patientenportal von samedi können wir unseren Patientinnen und Patienten Terminservices mit höchster Datensicherheit bieten. Wir erwarten eine höhere Termintreue durch automatisierte Terminerinnerungen und eine Reduktion des Verwaltungsaufwandes durch die Möglichkeit von digitalen Patientenformularen und Befunddokumentationen. Perspektivisch möchten wir die freigewordenen Ressourcen für eine optimierte Patientenversorgung nutzen“, erklärt Geschäftsführer Michael Radix den Nutzen und die Motivation.

Digitale Begleitung von der Anamnese über den gesamten Aufenthalt hinweg

Das Patientenportal bündelt die Online-Services im Lebenszentrum in einer zentralen Plattform und eröffnet neue Kontaktpunkte – so kann bspw. die Anamnese zu Hause stattfinden, Nachrichten und Überweisungsscheine online versendet werden und Fragen zum Aufenthalt vorab geklärt werden. Im Behandlungsmanagement werden Patienten u.a. an Termine erinnert, erhalten Informationen zur Aufklärung und können per Chat Nachrichten senden.

Bei der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit körperlichen und emotionalen Einschränkungen ist die Einbeziehung der Eltern und Angehörigen besonders wichtig.

„Die erfolgreiche Einführung des Patientenportals zeigt, wie viel Potenzial durch innovative Technologien freigesetzt werden kann. Wir sind stolz darauf, das Lebenszentrum Königsborn als eines der ersten von hunderten anderen Krankenhäusern, die wir als samedi ausstatten, auf diesem wichtigen Digitalisierungsweg zu begleiten und den Zugang für Patienten so einfach wie möglich zu gestalten“, so Prof. Dr. Alexander Alscher, Gründer und Geschäftsführer von samedi.

Erfahrungen im Lebenszentrum und „lessons learned“

Ein erstes Fazit von Margarete Gollik, Praxismanagerin im Sozialpädiatrischen Zentrum, fällt positiv aus: „Das Patientenportal entlastet uns bei administrativen Aufgaben im Rahmen der Anmeldung und alle Anfragen per Nachricht oder Chat können nun zentralisiert beantwortet werden. Unser Technologiepartner samedi zeichnet sich durch eine breite Palette an Funktionen aus und ermöglicht uns neue digitale Prozesse – zum Beispiel beim Ausfüllen von Fragebögen.“ Die Daten werden in Echtzeit übermittelt, sodass alle autorisierten Nutzer stets auf dem gleichen Stand sind. Herausforderungen in der zielgruppengerechten Patientenansprache konnten durch die Übersetzung der Inhalte in leichte Sprache gelöst werden. Somit verbessert das Patientenportal die Kommunikation und führt zu Qualitätssteigerungen in der Versorgung durch die erhöhte Datenverfügbarkeit.

Zugang zum Patientenportal

Patientinnen und Patienten im Lebenszentrum Königsborn erhalten über die Webseite Zugang zum Patientenportal und können dort einen eigenen Account erstellen. Die sensiblen Gesundheitsdaten werden dabei durch eine patentierte Verschlüsselungstechnologie geschützt und die ärztliche Schweigepflicht zu jeder Zeit eingehalten. Das Portal der samedi GmbH ist zusätzlich nach ISO 27001 (Informationssicherheitsmanagement) zertifiziert und gemäß C5 (Cloud Computing Compliance Controls Catalogue) testiert.

 

Über das Lebenszentrum Königsborn:

Das Lebenszentrum Königsborn ist ein anerkanntes Kompetenzzentrum für Menschen mit und mit drohender Beeinträchtigung in Unna-Königsborn. Wir begleiten und behandeln Menschen mit schwersten Mehrfachbehinderungen, Erwachsene im Wachkoma und in Rückbildungsphasen sowie Kinder und Jugendliche mit neurologischen Erkrankungen, sozialen und psychischen Problemen. Unser Auftrag hat sich seit der Gründung unseres gemeinnützigen Vereins im Jahre 1880 bis heute nicht verändert: Im Mittelpunkt unseres Handels steht die Versorgung benachteiligter Menschen. Wir bieten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit schwersten neurologischen Krankheits- und

Jetzt teilen:

Über samedi GmbH

samedi – We organize Health. Seit 2008 digitalisiert das Berliner E-Health Unternehmen samedi Kliniken, MVZ, Arztpraxen und weitere Dienstleister im Gesundheitswesen. Die E-Health- und Patientenportal-Lösungen (samedi healthspace) ermöglichen als flexible Software-as-a-Service (SaaS) eine effiziente, digitale Patientensteuerung intern und sektorenübergreifend. Die Mission: die Behandlungskoordination mit Online-Services für alle Beteiligten einfach und sicher zu gestalten. Alle medizinischen Organisationsprozesse werden in samedi abgebildet und gesteuert mit dem Ziel der Automatisierung, Fehlerreduktion und Qualitätssteigerung – vom Terminmanagement über die Patientenaufnahme, integrierter Ressourcenplanung über das Behandlungsmanagement bis zur begleitenden Patientenkommunikation. Höchster Datenschutz und vielfältige Schnittstellen sorgen für eine nahtlose Integration in bestehende Abläufe und Systeme. Unabhängig von Institutionsgröße und Fachrichtung werden Prozesse durch passgenaue Lösungen smart und ganzheitlich digitalisiert – und das in mehr als 6.000 Gesundheitseinrichtungen für 35 Millionen Patienten in der DACH-Region.

Mehr Informationen unter  samedi.com

samedi GmbH auf:

Pressekontakt samedi GmbH

Jessica Böhm / Stephanie Bhaskar-Michalek

samedi GmbH

E-Mail: presse@samedi.de

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Samedi
E-Mail: samedi@schwartzpr.de

Deniz Sahin
Tel.: +49 (0) 89 211 871 47
E-Mail: des@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden