Die samedi GmbH und Krankenhaus.de positionieren sich mit der Verzahnung beider Angebote klar gegen Insellösungen im Gesundheitswesen. Die Integration telemedizinischer Angebote von Kliniken in eine deutschlandweite Patientenplattform verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: eine zentrale Plattform für alle Patient*innen und alle Krankenhäuser. Diese Synergie erlaubt es vor dem Hintergrund des KHZG eine übergreifende Portal-Lösung für jedes Krankenhaus in den Fokus zu rücken.
Insbesondere für selbstbestimmte Patient*innen, die Behandelnde und Gesundheitseinrichtungen anhand der Qualitätsberichte vergleichen und aufgrund persönlicher Präferenzen bewusst auswählen möchten, bietet das gemeinsame Angebot neben Orientierung nun auch organisatorische Unterstützung. So können zwei Millionen Patient*innen auf Krankenhaus.de nun per Klick direkt auf Termine und Videosprechstunden von Gesundheitseinrichtungen in ganz Deutschland zugreifen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit samedi als Technologiepartner entwickelt sich Krankenhaus.de damit von einem Informationsportal zu einer umfassenden Plattform für digitale Services rund um den Klinikaufenthalt.
Balthasar von Hohenthal, Gründer und Geschäftsführer von Krankenhaus.de, ist von den Synergien begeistert: „Die rasant steigenden Zugriffszahlen auf der Plattform zeigen, dass die Patient*innen von heute auf der Suche nach Orientierung und mehr Selbstbestimmung im Netz sind. Mit samedi gewinnen wir einen etablierten IT-Partner, der unsere Vision des Gesundheitswesens teilt. Durch die direkte Anbindung der Funktionen von Krankenhaus.de an samedi können sich Patient*innen nun auf einer übergeordneten Plattform über alle deutschen Krankenhäuser informieren und ihren Aufenthalt bei Partnerkliniken ganz einfach digital organisieren.“
Während sich große Unternehmen wie Google und Amazon mit digitalen eHealth-Lösungen in Stellung bringen, gehen Krankenhaus.de und samedi mit ihrer Kooperation „made in Germany“ unter höchsten Ansprüchen an Datenschutz gemeinsam einen großen Schritt in Richtung eines sicheren, digital vernetzten deutschen Gesundheitswesens.
Auch samedi Gründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Alscher freut sich über diesen gemeinsamen Schritt: „Mit der strategischen Beteiligung an Krankenhaus.de bringen wir unsere hochsichere und integrierte eHealth-Technologie in das spannendste Marketingportal für Kliniken in Deutschland ein. Wir sehen es als Blue Print, um noch weitere eHealth Startups und DiGAs mit unserer Technologie und unserem Marktzugang zu unterstützen und in ihrem Wachstum zu beschleunigen. Im Kern geht es um den gesteigerten Nutzen für unsere Klinik-Kunden durch digitale Vernetzung und Integration. Zum einen im Kontext des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) und zum anderen, damit Kliniken ihre medizinischen Leistungsangebote und Services am Markt erfolgreich positionieren und neue Geschäftsmodelle mit unserem gemeinsamen Digitalangebot von Krankenhaus.de und samedi umsetzen können.“
Die Corona-Pandemie und das KHZG fungieren im Kontext der Digitalisierung als Katalysator für das Gesundheitswesen. Die massiv gestiegene Nachfrage nach der Videosprechstunde und einer sicheren Patientenkommunikation sind nur zwei der vielen Paradebeispiele. Dank der Partnerschaft können Patient*innen und Kliniken nun dauerhaft durch die erheblich vereinfachte digitale Kommunikation und Koordination profitieren.