Sicherheit zertifiziert: samedi erhält ISO-Zertifizierung für Informationssicherheit (ISO 27001) und Qualitätsmanagement (ISO 9001)

Das E-Health-Unternehmen samedi erhält die Zertifizierung nach ISO 27001 sowie nach ISO 9001. Die unabhängigen Zertifizierungen für Informationssicherheit und Qualitätsmanagement vom TÜV Nord unterstreichen das jahrelange Engagement des Unternehmens zur Gewährleistung höchster Sicherheitsstandards zum Schutz von sensiblen Gesundheits- und Patientendaten.

Berlin, 12.01.2023 /

IT-Sicherheit und Datenschutz sind seit der Gründung von samedi 2008 essenzielle Treiber aller Prozesse, Entscheidungen und Entwicklungen. Die Zertifizierung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) durch den TÜV Nord bestätigt nun samedis Schutz und verantwortungsbewussten Umgang mit sensiblen Daten. Im freiwilligen Zertifizierungsprozess wurden die IT-Sicherheitsprozesse und Maßnahmen des gesamten Unternehmens auf ihre Wirksamkeit geprüft mit dem Ziel, die höchsten Standards an Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit der bei samedi gehosteten Kunden-, Medizin- und Patientendaten zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Ebenso erlauben die im ISMS geschaffenen Strukturen und Prozesse eine angemessene und schnelle Reaktion auf Änderungen von Anforderungen, neue Technologien oder Bedrohungen.

Das Berliner Unternehmen unterstreicht damit seine Expertise in der IT-Sicherheit, die sich in allen samedi Lösungen abbildet – unter anderem in der eigens entwickelten, mit europäischem Patent geschützten Ende-zu-Ende-Verschlüsselungstechnologie, dem Serverhosting in Deutschland sowie der Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht nach §203 StGB. Den Nachweis dieses langjährigen Engagements bringt das Unternehmen nun mit der unabhängigen Zertifizierung nach ISO 27001 und vereinfacht damit die Nachvollziehbarkeit der IT-Sicherheitsstandards für Krankenhäuser und weitere Gesundheitseinrichtungen.

Mit der Zertifizierung nach ISO 9001 wurden darüber hinaus auch die internen sowie externen Prozesse des Qualitätsmanagements einer detaillierten Prüfung von unabhängiger Stelle unterzogen. Neben bestehenden unternehmenseigenen Maßnahmen zur Kontrolle und Verbesserung des Qualitätsmanagements werden künftig jährliche Überwachungsaudits die Rezertifizierung sicherstellen. Richtlinien und Prozesse zur nachhaltigen Qualitätssicherung und kontinuierlichen Verbesserung sorgen für eine gesteigerte Produkt- und Dienstleistungsqualität für alle Anwender.

„samedi war bereits vor der erfolgreichen ISO-Zertifizierung professionell aufgestellt und verfügte über eine überdurchschnittliche Unternehmensreife. Die Vielzahl implementierter und dokumentierter Prozesse erleichterte den Zertifizierungsprozess ebenso wie das motivierte Team“, erklärt Martin Kraffczyk, Leiter Beratung bei Syngenity, die das E-Health-Unternehmen auf die Zertifizierung vorbereitet haben.

„Für uns haben Qualität und Informationssicherheit seit Beginn der samedi GmbH vor 15 Jahren einen enormen Stellenwert. So gab es bereits vor dem Live-Start in 2008 die Abklärung mit dem Landesdatenschutzbeauftragten. Die erfolgreichen Zertifizierungen ISO 9001 und ISO 27001 bekräftigen unseren Anspruch in diesen Bereichen best-in-class zu sein und wir sind stolz, dies nun von extern bestätigt zu sehen“, so Prof. Dr. Alexander Alscher, Gründer von samedi. „Als eine der größten E-Health-Plattformen in Europa mit über 30 Millionen verwalteten Patienten aus 10.000 Einrichtungen im Gesundheitswesen möchten wir die Qualität und Informationssicherheit auch in einem noch größeren Umfang gewährleisten.“

*Gesundheit kennt keine Grenzen: Sämtliche Personenbezeichnungen gelten bei uns gleichermaßen für alle Geschlechter.

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Über samedi GmbH

samedi – We organize Health. Seit 2008 digitalisiert das Berliner E-Health Unternehmen samedi Kliniken, MVZ, Arztpraxen und weitere Dienstleister im Gesundheitswesen. Die E-Health- und Patientenportal-Lösungen (samedi healthspace) ermöglichen als flexible Software-as-a-Service (SaaS) eine effiziente, digitale Patientensteuerung intern und sektorenübergreifend. Die Mission: die Behandlungskoordination mit Online-Services für alle Beteiligten einfach und sicher zu gestalten. Alle medizinischen Organisationsprozesse werden in samedi abgebildet und gesteuert mit dem Ziel der Automatisierung, Fehlerreduktion und Qualitätssteigerung – vom Terminmanagement über die Patientenaufnahme, integrierter Ressourcenplanung über das Behandlungsmanagement bis zur begleitenden Patientenkommunikation. Höchster Datenschutz und vielfältige Schnittstellen sorgen für eine nahtlose Integration in bestehende Abläufe und Systeme. Unabhängig von Institutionsgröße und Fachrichtung werden Prozesse durch passgenaue Lösungen smart und ganzheitlich digitalisiert – und das in mehr als 6.000 Gesundheitseinrichtungen für 35 Millionen Patienten in der DACH-Region.

Mehr Informationen unter  samedi.com

samedi GmbH auf:

Pressekontakt samedi GmbH

Jessica Böhm / Stephanie Bhaskar-Michalek

samedi GmbH

E-Mail: presse@samedi.de

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Samedi
E-Mail: samedi@schwartzpr.de

Deniz Sahin
Tel.: +49 (0) 89 211 871 47
E-Mail: des@schwartzpr.de

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