https://www.sharp.de/konzepte/my-integrated-officeDas erweiterte Angebot deckt den zunehmenden Bedarf an flexiblen Bürolösungen und IT-Services aus einer Hand und unterstützt insbesondere Unternehmen kleiner und mittlerer Grösse in der Schweiz bei der Gestaltung zukunftsfähiger Arbeitsumgebungen.
Wichtiger Schritt im Rahmen der Wachstumsstrategie
Die neue Service-Einheit entstand infolge der Akquisition des renommierten Schweizer IT Service- und Cloud-Providers ITpoint durch Sharp Europe im März 2021 und der vorausgegangenen Übernahme des britischen IT-Service-Unternehmens Complete I.T. (CIT). Die Investitionen in etablierte IT-Unternehmen bilden für Sharp einen wichtigen Schritt im Rahmen der Wachstumsstrategie in Europa. Als eines der ersten Länder geht die Schweiz hier voraus, weitere europäische Länder und Regionen werden in den kommenden Jahren folgen.
„Die Schweiz ist einer unserer Kernmärkte in Europa. Daher freuen wir uns, unseren Kunden landesweit nun mit Technologien und IT-Support aus einer Hand inklusive individueller Beratung anbieten zu können, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können. Neben unserer eigenen langjährigen Expertise können wir dabei zusätzlich die Erfahrung von ITpoint hinzuziehen und unseren Kunden damit einen echten Mehrwert bieten“, so Antonio Papalo, COO der Sharp Electronics (Schweiz) AG.
Complete IT Manager heisst die Dienstleistung, die Sharp IT Services anbietet – und der Name ist Programm. Denn Kunden erhalten bei Bedarf eine Rundum-Betreuung aus einer Hand: Sharp IT Services managt sämtliche Bestandteile der IT-Infrastruktur in Unternehmen, von der Hardware, über Betriebssystem, Software und Server bis hin zu Support und Beratung, zentralisiert die Steuerung bei sich und übernimmt die Betriebsverantwortung. In Unternehmen, die über kein Inhouse-IT-Team verfügen, übernimmt Sharp IT Services diese Rolle, oder steht IT-Verantwortlichen als erweitertes Team zur Verfügung.
Breites Service-Spektrum für zuverlässige IT-Prozesse
Das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens sind funktionierende Technologien und effiziente Prozesse. Genau dabei unterstützt Sharp IT Services mit einem Helpdesk-Team aus IT-Spezialisten, das sich per Fernzugriff oder vor Ort allen Anliegen annimmt. Das Service-Spektrum umfasst eine Vielzahl an Angeboten und Lösungen:
- Im Onsite Support übernehmen Consultants die Überwachung von Systemkomponenten, unterstützen einzelne Benutzer und konfigurieren neue Hard- und Software.
- Der Microsoft Software Support hilft und berät bei der Wartung und Nutzung aller wichtigen Microsoft-Anwendungen.
- Ein Monitoring Tool überwacht die Verfügbarkeit der Server und anderer IT-Ressourcen. Etwaige Probleme werden proaktiv durch Sharp gelöst.
- Sicherheits-Updates sowie Aktualisierungen von Servern, Desktop-PCs und Laptops werden verwaltet und automatisiert durchgeführt.
- Zum Schutz der Daten umfasst der Backup-Service für Microsoft 365 eine Cloud-to-Cloud Backup- und Recovery-Lösung mit Datenhaltung in Schweizer Hochsicherheitszentren.
- Sicheres Filesharing garantiert verschlüsseltes Speichern, Verteilen und Empfangen von Daten.
- Als Third Party Application/Systems Support fungiert Sharp IT Services als Schnittstelle zu allen Drittanbietern und übernimmt die Kommunikation mit ihnen.
- Sharp IT Services übernimmt die Beschaffung der Arbeitsplatzausstattung, wie Software, Server, PCs und Laptops.
- Ein monatliches Reporting berichtet über alle Helpdesk-Anrufe und gemeldeten Probleme.
Alles fürs Büro aus einer Hand: Sharp IT Services ergänzt „My integrated Office“
Mit der vernetzten Komplettlösung „My integrated Office“ können Kunden von Sharp bereits auf ein 360°-Konzept für intelligentes Informationsmanagement zurückgreifen. Ob Hardware, wie Multifunktionsdrucker, Monitore, Displays und Dynabook Business-Notebooks, oder Software, wie Scanlösung und Apps der Synappx-Lösung: Nutzer erhalten mit „My integrated Office“ die benötigte Ausstattung für sämtliche Bereiche und Räumlichkeiten ihres Unternehmens, vom kleinen Meeting-Space, über grosse Konferenzräume, bis hin zu Personal-, Finanz- und IT-Abteilung sowie Mobile Office. Der Complete IT Manager von Sharp IT Services bildet für dieses Angebot nun die perfekte Ergänzung und schafft die Schnittstellen zwischen den einzelnen Bausteinen von „My integrated Office“.
„Neben der Hardware und Software wird die Bedeutung darauf abgestimmter IT-Services immer grösser – besonders vor dem Hintergrund der New Work-Arbeitskultur, in der ortsunabhängiges, flexibles Arbeiten Alltag geworden ist“, erläutert Philipp Wengi, Manager IT Services bei Sharp Schweiz. „Es gibt schon jetzt einen enorm hohen Bedarf im Service-Bereich, der in Zukunft weiter steigen wird. Mit Sharp IT Services werden wir diesen Trend aktiv mitgestalten und können unseren Kunden alles aus einer Hand bieten – quasi das Rundum-sorglos-Paket.“
Sicherheit, Sorgenfreiheit, Transparenz
Nutzer des Complete IT Managers von Sharp IT Services profitieren darüber hinaus von einer ganzen Reihe an Vorteilen für ihr Geschäft: Sie erhalten schnelle, unkomplizierte Hilfe von einem erfahrenen IT-Support-Team und können sich jederzeit auf die Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit ihrer Systeme verlassen. Sie sind zukunftsfähig aufgestellt und haben dank regelmässiger Berichte stets volle Transparenz über alle Vorgänge. Die Verantwortung für das IT-Management können sie abgeben und sich zu 100 Prozent auf ihr Geschäft konzentrieren. Und all das – darauf legt Sharp im Rahmen aller Service-Leistungen besonderen Wert – auf Basis einer partnerschaftlichen, vertrauensvollen Arbeitsbeziehung, bei der die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen im Fokus stehen.
Über Sharp Electronics (Schweiz) AG
Die Sharp Electronics (Schweiz) AG, mit Hauptsitz in Rüschlikon bei Zürich, ist Teil der Sharp Europe und somit auch Teil der Sharp Corporation, einem globalen Technologieunternehmen, das weltweit mehr als 50.000 Mitarbeitende beschäftigt und Experte für Innovationen im Bereich Business-to-Business und Consumer ist.
Sharp bietet ein Portfolio, das von Desktop-Druckern über Multifunktionsdrucker, interaktive Monitore und Displays, bis hin zu Laptops sowie Kollaborationsplattformen und IT-Dienstleistungen reicht. Die optimal aufeinander abgestimmten Lösungen ermöglichen eine vernetzte Zusammenarbeit und helfen Organisationen, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Zudem hat Sharp sein Angebot in der Schweiz um Luftreiniger erweitert.
Mit der vernetzten 360°-Komplettlösung „My integrated Office“ bietet Sharp ausserdem intelligentes Informationsmanagement und ermöglicht ein optimales Zusammenspiel von Software und Hardware. Durch den modularen, skalierbaren Aufbau hilft das „My integrated Office“-Konzept Unternehmen dabei, die Digitalisierung schrittweise voranzutreiben. Weitere Informationen unter www.sharp.ch