Meeting oder Muppet Show – Wie überleben Sie die nächste Besprechung?

Keiner langweilt sich, es geht zügig voran und am Ende stehen konkrete Ergebnisse – Meetings könnten ja so schön sein. Die Realität ist oft weit davon entfernt: Eine aktuelle Büro-Studie von Sharp hat gezeigt, dass sich mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Angestellten regelmäßig in unproduktiven Meetings langweilt – und das rund 25 Stunden pro Monat.

Köln, 15.05.2019 /

Keiner langweilt sich, es geht zügig voran und am Ende stehen konkrete Ergebnisse – Meetings könnten ja so schön sein. Die Realität ist oft weit davon entfernt: Eine aktuelle Büro-Studie von Sharp hat gezeigt, dass sich mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Angestellten regelmäßig in unproduktiven Meetings langweilt – und das rund 25 Stunden pro Monat.*

Die bekanntesten Meeting-Typen samt ihrer Erkennungszeichen sind unten aufgeführt. Passend dazu haben die Office-Experten von Sharp einen Better Meetings Guide entwickelt. Darin finden sich verschiedene Tipps, wie sich die vorgestellten Phänomene entschärfen und optimalerweise sogar vermeiden lassen: www.sharp.de/bettermeetings

Die bekanntesten Störfälle im Überblick: Welcher Meeting-Typ sind Sie?

sharp_workaholic

Der Workaholic: Bringt sich Arbeit mit

Kennzeichen: Hält die Teilnahme am Meeting für überflüssig, zumindest aber für weniger wichtig als seine übrigen Projekte. Körperlich zwar anwesend, arbeitet er während des Meetings andere Aufgaben ab und konzentriert sich vornehmlich auf seinen Laptop. Sein Beitrag zum Meeting: Hin und wieder ein Spruch.

sharp_smartphone-opfer

 Das Smartphone-Opfer: Leben in der Parallelwelt

Kennzeichen: Das Smartphone ist Teil ihres Körpers. Recherchiert sie zum Thema des Meetings oder liest sie die aktuellen Promi-News? Macht sie sich Notizen oder chattet sie mit der besten Freundin? In jedem Fall gilt ihre Aufmerksamkeit eher dem Bildschirm als dem Meeting. Das ist mindestens irritierend – schlimmstenfalls animiert sie andere durch ihr Verhalten dazu, ebenfalls schnell E-Mails zu checken.

sharp_verplanter

 Der Verplante: War was vorzubereiten?

Kennzeichen: Falls er überhaupt etwas vorbereitet, passiert das in den ersten zehn Minuten des Meetings, weshalb er den Einstieg und die Gelegenheit für Verständnisfragen verpasst. Alternativ hofft er, gänzlich ohne Vorbereitung alles Wichtige aus dem Gespräch zu entnehmen und irgendwie ins Thema zu finden. Schließlich kostet Fragen ja nichts – außer die Zeit und Geduld der anderen.

sharp_unbeteiligter

 Der Unbeteiligte: Was mache ich hier eigentlich?

Kennzeichen: Nicht bei der Sache. Er hat sich von Anfang an gefragt, warum er überhaupt eingeladen wurde. Er müsste eigentlich nicht dabei sein, wollte oder konnte das aber nicht kommunizieren. Nun glänzt er durch maximale Passivität oder vertreibt sich die Zeit im Meeting anderweitig. Er vergeudet dadurch wertvolle Arbeitszeit, das Meeting verliert an Dynamik.

sharp_übereifrige

 Die Übereifrige: Immer was zu sagen

Kennzeichen: Steht gerne im Mittelpunkt und dominiert das Gespräch. Ob sie sich einfach nur leidenschaftlich gern selbst reden hört oder ob sie ihren Karriereratgeber in Sachen Proaktivität fehlinterpretiert hat – sie nervt. Mit überflüssigen Kommentaren, deplatzierten Fragen und ungefragten Meinungsbekundungen zieht sie das Meeting unnötig in die Länge, während die Kollegen vergeblich nach dem roten Faden suchen.

sharp_phantom

Das Phantom: Müsste da sein und wird vermisst

Kennzeichen: Glänzt durch Abwesenheit. Das Fehlen eines Kollegen stellt immer dann ein Problem dar, wenn der leere Stuhl eigentlich mit einem Wissensträger oder einer Entscheidungs-trägerin besetzt sein sollte, deren Abwesenheit nun den Sinn des Meetings infrage stellt. Hat man vergessen, ihn einzuladen? Hat sie das Meeting vergessen oder versäumt abzusagen?

 

*Über die Studie:
Die repräsentative Umfrage unter 8.044 Büroangestellten in KMU (100-499 Mitarbeiter) in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Polen, Slowakei und Tschechien wurde von Censuswide im Auftrag von Sharp Europe durchgeführt. Befragungszeitraum: 02.07.2018 - 17.07.2018. Weitere Informationen unter www.sharp.de/bettermeetings

Jetzt teilen:

Über Sharp

Über Sharp DACH

Die drei Firmen Sharp Business Systems Deutschland GmbH (SBSD), mit Hauptsitz in Köln, die Sharp Electronics (Schweiz) AG mit Hauptsitz in Rüschlikon bei Zürich sowie die Sharp Electronics (Europe) GmbH – Zweigniederlassung Österreich mit Hauptsitz in Wien sind alle Teil der Sharp Europe und somit auch Teil der Sharp Corporation, einem globalen Technologieunternehmen, das weltweit mehr als 46.000 Mitarbeitende beschäftigt und Experte für Innovationen im Bereich Business-to-Business und Consumer ist.

Sharp bietet ein Portfolio, das von Desktop-Druckern über Multifunktionsdrucker, interaktive Monitore und Displays bis hin zu Kollaborationsplattformen reicht. Die optimal aufeinander abgestimmten Lösungen ermöglichen eine vernetzte Zusammenarbeit und helfen Organisationen, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Zusätzlich können Kunden in Österreich und Deutschland Sharp Luftreiniger erwerben. Exklusiv in Deutschland sind zudem JURA-Kaffee-Vollautomaten bei Sharp erhältlich.

Mit der vernetzten 360°-Komplettlösung „My integrated Office“ bietet Sharp außerdem intelligentes Informationsmanagement und ermöglicht ein optimales Zusammenspiel von Software und Hardware. Durch den modularen, skalierbaren Aufbau hilft das „My integrated Office“-Konzept Unternehmen dabei, die Digitalisierung schrittweise voranzutreiben.

Weitere Informationen unter www.sharp.de / www.sharp.ch / www.sharp.at.

Sharp auf:

Pressekontakt Sharp

Angela Woodward
European PR Manager
E-Mail: Angela.Woodward@sharp.eu
Tel.:  +44 208 734 2375
www.sharp.eu

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

NUR FÜR MEDIENANFRAGEN – KEINE KUNDENHOTLINE!

Team Sharp
E-Mail: sharp@schwartzpr.de

Carmen Ritter
Tel.: +49 89 211871-56
E-Mail: cr@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

sharp_100119_1562_lowressharp_100119_2247_lowres

    Weitere Beiträge
    des Kunden