„Macht die Taschen leer!“: Elton & Simon zusammen unterwegs für die Stiftung Menschen für Menschen

Entertainer und Moderator Elton und sein Gegenspieler Simon Gosejohann aus der einst beliebten TV-Spielshow Elton vs. Simon (ausgestrahlt auf ProSieben bis 2012) machten eine Zeitreise und starteten auf einem Hamburger Wochenmarkt eine chaotisch-lustige Straßenaktion für den guten Zweck. Zum 40. Geburtstag der Stiftung Menschen für Menschen sprachen sie Passanten an und sammelten Spenden für die […]

München, 27.09.2021 /

Entertainer und Moderator Elton und sein Gegenspieler Simon Gosejohann aus der einst beliebten TV-Spielshow Elton vs. Simon (ausgestrahlt auf ProSieben bis 2012) machten eine Zeitreise und starteten auf einem Hamburger Wochenmarkt eine chaotisch-lustige Straßenaktion für den guten Zweck. Zum 40. Geburtstag der Stiftung Menschen für Menschen sprachen sie Passanten an und sammelten Spenden für die Entwicklungsprojekte der Organisation in Äthiopien. Die Aktion und deren Ergebnis kann ab sofort in einem Video mitverfolgt werden.

Die Aktion selbst ging am Dienstag vonstatten: Elton und Simon zogen zusammen über den Hamburger Isemarkt, quatschten ohne Berührungsängste Passanten an und animierten sie zum Spenden. Ganz nach dem Motto: „Macht die Taschen leer!“ Alles an Kleingeld – oder gerne auch größer – wanderte in die Spendenbüchsen. Wie in alten Zeiten lieferten sich Elton und Simon dabei einen spannenden Wettkampf, in dem es darum ging, wer am Ende der Aktion mehr Spenden für Menschen für Menschen einsammeln konnte. Elton ging als klarer Sieger hervor. Aber die wahren Gewinnerinnen und Gewinner sind die Menschen in Äthiopien: „Heute gibt es keine Verlierer, alle haben irgendwie gewonnen, denn die Spenden werden für die Projektarbeit in Äthiopien eingesetzt“, so der beliebte Entertainer. Eine Woche lang rufen Elton und Simon ihre Follower auf Instagram und Facebook nun, über das am Hamburger Isemarkt entstandene Video, zu weiteren Spenden auf. Das Endergebnis der Aktion wird auf www.menschenfuermenschen.de bekannt gegeben.

Die Aktion ist Teil einer großen Kampagne mit insgesamt 40 kreativen und unterhaltsamen Aktionen, die die Stiftung Menschen für Menschen anlässlich ihres 40. Geburtstags von September bis November mit zahlreichen prominenten Unterstützerinnen und Unterstützern umsetzt. Ziel ist, zehn Wochen lang auf die Arbeit der Stiftung aufmerksam zu machen und Spenden für weitere Entwicklungsprojekte in den ländlichen Regionen Äthiopiens zu sammeln.

Grundlage von Menschen für Menschen: Hilfe zur Selbstentwicklung seit 1981

Die Stiftung Menschen für Menschen feiert dieses Jahr 40. Geburtstag: Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung „Wetten, dass..?“ den Grundstein für die Organisation Menschen für Menschen, die er schließlich am 13. November 1981 gründete. Von Beginn an verfolgte Karlheinz Böhm die Idee der Hilfe zur Selbstentwicklung: Für ihn waren die Gespräche mit der Bevölkerung vor Ort und die daraus abgeleiteten Maßnahmen die Voraussetzung dafür, dass die Menschen selbstbestimmt und nachhaltig ihre Lebensbedingungen verbessern können. „Bis heute richtet sich die Arbeit der Stiftung nach dem Ansatz von Karlheinz Böhm. Das Ziel ist nach wie vor, Menschen im ländlichen Äthiopien dazu zu befähigen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern. Wir möchten den Menschen, vor allem auch den jungen Menschen, eine Lebensperspektive geben, in der sie für sich große Chancen in der Zukunft sehen“, erläutert Dr. Sebastian Brandis die von Karlheinz Böhm geschaffenen Grundlagen der Arbeit der Stiftung. Heute setzen rund 600 äthiopische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in langfristig angelegten Projekten die für eine nachhaltige Entwicklung nötigen Maßnahmen in fünf Schwerpunktbereichen um: Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung, Wasser und Hygiene, Bildung, Gesundheit sowie Gesellschaftliche Entwicklung und Einkommen.

Clip Elton & Simon sammeln Spenden für Menschen für Menschen:
https://www.menschenfuermenschen.de/40-jahre-mfm/elton-simon/

Mehr zu den Aktionen zu 40 Jahre Menschen für Menschen finden Sie hier:
www.menschenfuermenschen.de/40-jahre-mfm/

Informationen über Menschen für Menschen finden Sie hier:
www.menschenfuermenschen.de

Besuchen Sie uns auch in unseren sozialen Netzwerken:
Facebook, Twitter, Youtube und Instagram

Spendenkonto
Stiftung Menschen für Menschen
Stadtsparkasse München
IBAN: DE64 7015 0000 0018 1800 18
BIC: SSKMDEMM
Online: https://www.menschenfuermenschen.de/online-spenden/

Jetzt teilen:

Über Stiftung Menschen für Menschen

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 40 Jahren nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit in Äthiopien. In aktuell fünfzehn Projektregionen setzen rund 600 fest angestellte äthiopische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit der Bevölkerung die integrierten ländlichen Entwicklungsprojekte um. Dabei verzahnt die NGO rund 350 Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wasserversorgung, Bildung, Gesundheit und Einkommen miteinander und ermöglicht den Menschen, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern.

Den Grundstein für die Stiftung legte 1981 der Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) in der Sendung „Wetten, dass..?“. Menschen für Menschen trägt durchgehend seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

https://www.menschenfuermenschen.de/

Stiftung Menschen für Menschen auf:

Pressekontakt Stiftung Menschen für Menschen

Stiftung Menschen für Menschen
Brienner Str. 46
DE-80333 München

Lisa-Martina Kerscher
Tel.: +49 (0)89 3839 79-87
E-Mail: presse@menschenfuermenschen.org

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Stiftung Menschen für Menschen
E-Mail: menschenfuermenschen@schwartzpr.de

Daniela Palatzky
Tel.: +49 (0) 89 211 871 71
E-Mail: dp@schwartzpr.de

Julia Maria Kaiser
Tel.: +49 89 211871-42
E-Mail: jk@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden