Wildix, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützten Unified-Communications-Lösungen, hat seine Wachstumszahlen für 2024 bekanntgegeben. Diese bestätigen die führende Marktposition von Wildix. Das Unternehmen zeichnet sich vor allem durch KI-Innovationen in seinen UCC-Lösungen, spezifische Branchenlösungen und einen reinen Channel-Vertrieb aus und konnte seine globale Präsenz auf 145 Länder ausweiten.
Die wichtigsten globalen Kennzahlen 2024
- 133 % Nettoumsatzbindung (NRR): Übertrifft Branchen-Benchmarks und spiegelt starkes Upselling und eine hohe Kundenzufriedenheit wider.
- 31 % Wachstum des jährlich wiederkehrenden Umsatzes (ARR): Zeigt eine robuste globale Nachfrage.
- 10 % Wachstum des Kundenstamms: Insgesamt 33.500 Geschäftskunden, von denen 82 % Cloud-Dienste nutzen.
- 94 % Kundenbindungsrate: Bestätigt die Effektivität der Partner-First-Strategie und das langfristige Vertrauen der Kunden in die Lösungen von Wildix.
- 24 % EBITDA-Marge: Spiegelt die operative Exzellenz wider, gestützt durch eine kontinuierliche Profitabilität seit 2018.
- 27 % Anstieg der Cloud-Nutzer : Zeigt die zunehmende Verlagerung auf Cloud-First-Strategien, die Unternehmen bei der Modernisierung ihres Geschäftsbetriebs unterstützen und ihnen mehr Flexibilität sowie eine nahtlose Kommunikation ermöglichen.
Diese Ergebnisse unterstreichen die Stärke des Wildix-Partner-Ökosystems. Das Vertrauen in den Channel-First-Ansatz und KI-gestützte Lösungen trägt maßgeblich zu Wachstum, Kundenbindung und langfristigem Erfolg in einem dynamischen Markt bei.
Regionale Ergebnisse
In Deutschland verzeichnete Wildix 2024 ein überdurchschnittliches Wachstum in der Zahl der Cloud-User. Sie stieg um 35 % im Vergleich zum Vorjahr und liegt deutlich über dem globalen Durchschnitt (27 %) sowie auch über dem DACH-Durchschnitt (32 %). Auch beim ARR-Wachstum zeigt sich ein positives Ergebnis: In der DACH-Region stieg der jährliche wiederkehrende Umsatz (ARR) um 27 %, was die anhaltend hohe Nachfrage nach Cloud-Kommunikationslösungen in der Region unterstreicht. Wildix erzielte 2024 auch ein starkes Wachstum in anderen regionalen Märkten. In Nord- und Südamerika stieg der jährlich wiederkehrende Umsatz (ARR) um 45 %, getrieben durch die wachsende Nachfrage nach UCaaS-Lösungen. In Europa verzeichnete Spanien mit 53 % das stärkste Wachstum, gefolgt von Italien (51 %) und Großbritannien (28 %). Diese Entwicklung spiegelt die globale Dynamik und Marktstärke von Wildix wider.
„Unsere Ergebnisse für 2024 unterstreichen die Stärke eines fokussierten, partnerschaftlichen Ansatzes und einer disziplinierten Umsetzung“, sagte Andrei Katsuba, CFO von Wildix. „Diese Leistung spiegelt das Vertrauen und die Zusammenarbeit wider, die wir mit unseren Partnern weltweit aufgebaut haben. Mit Blick auf die Zukunft sind wir gut positioniert, um unseren Einfluss zu vergrößern und unseren Partnern zu helfen, in einem zunehmend dynamischen Markt erfolgreich zu sein.“
Branchenergebnisse
Eine Wildix-Umfrage unter mehr als 1.000 Channel-Professionals ergab, dass der Einzelhandel, das Gastgewerbe und das Gesundheitswesen die drei Branchen sind, die 60 % der UCaaS-Nachfrage im Jahr 2024 ausmachten. Um die Herausforderungen dieser Branchen zu lösen, bietet Wildix spezifische Ansätze:
- Einzelhandel (28 %): Angesichts von Umsatzeinbußen, Fachkräftemangel und sich wandelnden Kundenerwartungen benötigt der Einzelhandel Lösungen, die Betriebsabläufe optimieren und Verluste reduzieren. x-hoppers von Wildix löst diese Probleme mit KI-gestützter Diebstahlerkennung, Echtzeit-Kommunikation für die Mitarbeitenden auf der Fläche sowie Betriebsautomatisierung.
- Gesundheitswesen (17 %): Das Gesundheitswesen steht unter der Herausforderung, effizient zu arbeiten, Patienten bestmöglich zu versorgen und dabei hohe Sicherheitsstandards einzuhalten. Dafür bedarf es fortschrittlicher Kommunikationswerkzeuge. Die W-AIR Med- und LifeSaver-Handsets von Wildix bieten Echtzeit-Notfallmeldungen, ein antibakterielles Gehäuse und Sicherheitsfunktionen mit Geolokalisierung – für eine bessere Unterstützung des Personals im Alltag.
- Gastgewerbe (15 %): Fünf Jahre nach der Pandemie verändert x-bees von Wildix die Hotelbranche durch eine umfassende Salesforce-Integration und die Automatisierung von Property Management Systemen (PMS) über Fidelio/FIAS. Das System vereinfacht Check-in und Check-out, aktualisiert den Zimmerstatus und verwaltet „Bitte nicht stören“-Einstellungen. KI-gestützte Chat- und Voicebots beschleunigen Buchungen per Telefon oder Webchat, erkennen wiederkehrende Gäste und automatisieren Serviceanfragen. Optimierte Abläufe und personalisierte Interaktionen durch x-bees verbessern das Gästeerlebnis in Hotels weiter.
In der DACH-Region ist besonders stark das verarbeitende Gewerbe vertreten, das mit 61 % den größten Anteil der Kundenbasis von Wildix ausmacht. Der Einzelhandel folgt mit 24 %, das Gesundheitswesen stellt 15 % der Kundenbasis dar.
Die Nutzung von KI-gestützten Cloud-Lösungen wächst rasant, gleichzeitig wird der UCaaS-Markt zunehmend standardisiert. Wildix unterstützt die digitale Transformation dieser wachstumsstarken Branchen mit spezialisierten Lösungen, die Vertriebspartnern helfen, sich zu differenzieren, Kundenwachstum zu fördern, betriebliche Abläufe zu sichern und den Service zu optimieren.
„In einem kompetitiven UC-Markt bedeutet Differenzierung, unsere Partner bei hochwertigen Geschäftsmöglichkeiten bestmöglich zu unterstützen“, sagte Steve Osler, CEO von Wildix. „Unsere WMS-Plattform gewährleistet eine nahtlose, sichere Kommunikation, während Lösungen wie x-bees und x-hoppers unseren Partnern Türen öffnen, um spezifische Branchenherausforderungen anzugehen, sei es die Umgestaltung des Einzelhandels oder die Stärkung von Verkaufsteams. Wir geben unseren Partnern die Werkzeuge an die Hand, um in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein.“
Wildix startet mit einer starken Entwicklung in das Jahr 2025 und setzt seine Expansion im UCaaS-Markt fort. Mit bevorstehenden Produkteinführungen, darunter WMS 7 und neuen KI-Integrationen, stärkt das Unternehmen sein Portfolio und erweitert seine Präsenz in wachstumsstarken Märkten.