25 Mio. Euro für Waldbrandbekämpfung aus dem Weltall: Bayern Kapital beteiligt sich an Series-B-Runde für OroraTech

Waldbrände nehmen weltweit zu. OroraTech bietet Thermische Echtzeitüberwachung aus dem Weltall. Um das Wachstum zu beschleunigen, sammelt das SpaceTech-Unternehmen Geld bei Investoren ein.

Landshut/München, 15.10.2024 /

Bayern Kapital, die Venture- und Growth-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern, beteiligt sich erneut an OroraTech, einem führenden SpaceTech-Unternehmen im Bereich der satellitengestützten Erdbeobachtung durch Wärmebildkameras. Neben Bayern Kapital mit dem Wachstumsfonds Bayern 2 und dem ScaleUp-Fonds Bayern war an der von Korys angeführten Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen Euro außerdem unter anderem der European Circular Bioinvestment Fund (ECBF) beteiligt. Die Mittel aus der Finanzierungsrunde werden vor allem für die Weiterentwicklung der OroraTech-Technologien sowie für die strategische Expansion in weitere Märkte genutzt werden.

Der Klimawandel sorgt für steigende Temperaturen. Steigende Temperaturen sorgen für ein erhöhtes Waldbrandrisiko, welche wiederum den Klimawandel befeuern, wenn sie große Flächen CO2-bindender Wälder zerstören – zusätzlich zu den oftmals signifikanten sonstigen Sach-, Umwelt- und Personenschäden, die sie anrichten. Ein Teufelskreis, der sich am effektivsten durchbrechen lässt, wenn Waldbrände frühzeitig gelöscht werden. Dafür ist eine ebenso frühzeitige Erkennung dieser notwendig. Die Möglichkeit dazu liefert die Wildfire Intelligence Solution des Münchner SpaceTech OroraTech.

OroraTech_Fire Detection & Fire Spread, New Mexico

Die Lösung ist ein satellitengestützter Dienst zur frühzeitigen Erkennung, Überwachung und Prognose von Waldbränden. Die OroraTech-Nanosatelliten sind so kompakt wie ein Schuhkarton und mit auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden, multispektralen Wärmebildkameras ausgestattet, die thermische Anomalien auf der Erdoberfläche präzise erkennen können. Die aufgenommenen thermischen Daten werden in die Wildfire Intelligence Solution übertragen, die damit den Standort, die Größe und das Ausbreitungspotenzial eines Feuers anzeigen kann. Waldbrände können so bereits ab einer Brandfläche von zehn mal zehn Metern innerhalb von 30 Minuten identifiziert werden.

OroraTecH_FOREST-2 Orbit Visualization

OroraTech verfügt bereits über zwei eigene funktionsfähige Satelliten im Weltall (Assets-in-Space) und plant im nächsten Jahr neun weitere Satelliten in den Orbit zu starten. Darüber hinaus aggregiert OroraTech 25 weitere öffentliche Satelliten und sonstige Datenquellen, welche die Identifizierung und Vorhersagegenauigkeit von Waldbränden unterstützen. Die Wildfire Intelligence Solution wird bereits genutzt, um weltweit über 347 Millionen Hektar Wald auf sechs Kontinenten zu schützen.

OroraTech plant außerdem weitere Anwendungsmöglichkeiten für seine Technologie, beispielsweise zur Überwachung von umweltschädlichen Gasfackeln und Abgasfahnen („Gasflaring“), für die Kartierung von Wärmeinseln in Städten zur besseren Vorhersage von Hitzewellen sowie für umfangreiche landwirtschaftliche Analysen für die Agrarindustrie. Die Mittel aus der aktuellen Finanzierungsrunde sollen weitere Satelliten-Starts, die Marktexpansion und die Weiterentwicklung der OroraTech-Technologien unterstützen, insbesondere in den Bereichen betriebliche Effizienz und prädiktive KI.

Dr. Martin Langer, CEO von OroraTech, zeigt sich optimistisch für die Zukunft: „Wir freuen uns, dass Bayern Kapital weiterhin an unsere Mission glaubt und sind begeistert, Korys und ECBF in dieser nächsten Phase unserer Reise an Bord zu haben. Ihre strategische Unterstützung, zusammen mit dem fortwährenden Vertrauen unserer bestehenden Investoren, wird entscheidend für die Weiterentwicklung unserer Technologie und unser globales Wachstum sein. Gemeinsam können wir bedeutende Fortschritte erzielen, um die verheerenden Auswirkungen extremer Waldbrände weltweit zu bekämpfen.“

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sagt: „SpaceTech-Unternehmen erschließen den Weltraum als neuen Markt. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten sind dabei enorm. Umso wichtiger ist es deshalb, dass mit Start-ups wie OroraTech auch bayerische Unternehmen im weltweiten Wettbewerb ganz vorne mit dabei sind. Das unterstützen wir als Staatsregierung. Der Wachstumsfonds Bayern 2 sowie der ScaleUp-Fonds Bayern sind zwei unserer bewährten und erfolgreichen Finanzierungsinstrumente, um technologisch anspruchsvollen und forschungsintensiven Unternehmen wie OroraTech ein gesundes Wachstum zu ermöglichen.“

„Leider sind zunehmende Naturkatastrophen wie Dürren, Überschwemmungen oder Waldbrände ein Indiz dafür, dass der Markt für Früherkennungs- und Umweltüberwachungslösungen in den kommenden Jahren stark wachsen wird. OroraTech adressiert auf innovative Weise ein globales und wachsendes Problem und verfügt technologisch über klare Differenzierungsmerkmale im Markt.“, sagt Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital. „Seit unserem ersten Investment im Jahr 2021 hat sich das Unternehmen stark entwickelt. OroraTech überzeugt bereits Kunden weltweit, die Daten des Unternehmens sind in der Forstindustrie und Agrarwirtschaft, aber auch in der Versicherungsbranche relevant. Skalierbarkeit ist dadurch in verschiedene Richtungen gegeben. Die Kombination dieser Faktoren macht OroraTech für uns zu einem der vielversprechendsten SpaceTech-Player im Markt.“

Über Bayern Kapital

Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut ist die Venture-/Growth-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern. Sie begleitet innovative High-Tech und Deep Tech Unternehmen im Freistaat über verschiedene Wachstumsphasen, von Seed bis Later Stage, mit Beteiligungskapital in Höhe von 0,25 bis 25 Mio. Euro. Lücken im VC-Bereich schließt Bayern Kapital oftmals in bewährter Konsortium-Konstellation mit privaten Investoren.

Bayern Kapital verwaltet spezialisierte Beteiligungsfonds mit einem Volumen von rund 700 Mio. Euro. Seit der Gründung 1995 hat die 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern bislang über 500 Millionen Euro eigenes Beteiligungskapital in mehr als 320 Start-ups und Scale-ups aus Branchen wie Life Sciences, Software & IT, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie investiert. So sind in Bayern über 10.000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden. Das aktive Portfolio umfasst derzeit knapp 100 Unternehmen.

Beispiele für zahlreiche bahnbrechende Erfolgsgeschichten, die Bayern Kapital bereits früh begleitet hat, sind Casavi, Catalym, commercetools, egym, EOS, Fazua, Immunic, Isar Aerospace, IQM, Parcellab, Proglove, Qbilon, Riskmethods, SimScale, Sirion, tado, Tubulis und viele weitere. www.bayernkapital.de

Bayern Kapital auf:

Pressekontakt Bayern Kapital