OpenHW Group tritt der Eclipse Foundation bei und treibt Open-Source-RISC-V-Innovationen voran

Der Schritt wird die Entwicklung industrietauglicher Open-Source-Hardware beschleunigen und für Fortschritte bei KI, Cloud-, IoT-, Automotive- und rechenintensiven Anwendungen sorgen

Brüssel und Ottawa, 08.10.2024 /

In einer gemeinsamen Ankündigung gaben heute die Eclipse Foundation, eine der weltweit führenden Open-Source-Software-Stiftungen, und die OpenHW Group, ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung von Open-Source-RISC-V-Prozessoren und -Technologie (IP), die Aufnahme von OpenHW in die Eclipse Foundation bekannt. Dieser strategische Zusammenschluss, der im Dezember 2024 abgeschlossen sein soll, wird die Entwicklung von Open-Source-Hardwaretechnologien beschleunigen und eine robuste, offene Alternative zu proprietären Architekturen bilden. Davon werden zahlreiche Anwendungsfelder wie künstliche Intelligenz (KI), Cloud-Computing, das Internet der Dinge (IoT), die Automobilindustrie und das High-Performance-Computing (HPC) profitieren.

Die OpenHW Group hat 2019 nach ihrer Gründung eine strategische Partnerschaft mit der Eclipse Foundation geschlossen und nutzte das Wissen, um wichtige Services für Entwicklungsprozesse, das IP-Management, IT-Infrastrukturen und Back-Office-Vorgänge anzubieten. Diese langjährige Zusammenarbeit bildet die Basis für eine nahtlose Integration und hat OpenHW dem Ziel näher gebracht, verifizierte, industrietaugliche Open-Source-CPU-Kerne bereitzustellen, die auf eine kommerzielle SoC-Produktion ausgerichtet sind.

Im Zuge dieses Wechsels wird die OpenHW Group in OpenHW Foundation umbenannt und ihr umfangreiches Netzwerk mit mehr als 100 Mitgliedern und Partnern in das Open-Source-Ökosystem der Eclipse Foundation integriert. Dazu gehören namhafte Organisationen wie das Barcelona Supercomputing Center, CEA, Red Hat, Silicon Labs und Thales. Mit dem Zusammenschluss bekräftigt OpenHW sein Engagement, branchenführende Open-Hardware-Lösungen anzubieten.

„Der Eclipse Foundation beizutreten, ist ein bedeutender Moment für OpenHW. Er unterstreicht unser Commitment, vertrauenswürdige Open-Hardware-Lösungen weltweit bereitzustellen“, sagt Florian Wohlrab, CEO der OpenHW Group. „Diese Partnerschaft bietet die langfristige Stabilität, Infrastruktur und Open-Source-Expertise, um RISC-V-Hardware innovativ weiterzuentwickeln. Davon profitieren sowohl unsere Mitglieder als auch die gesamte Branche. “

Mike Milinkovich, Geschäftsführer der Eclipse Foundation, bekräftigt: „In seiner fünfjährigen Geschichte hat OpenHW entscheidend dazu beigetragen, weitere Anwendungsbereiche für Open-Source-Hardware zu erschließen. Gemeinsam sind wir jetzt deutlich besser positioniert, um Spitzentechnologien wie KI, softwaredefinierte Fahrzeuge und IIoT (Industrial Internet of Things) voranzutreiben und die Rolle von Open Source in diesen wichtigen Bereichen weiter zu stärken.“

Open-Source-Hardware-Innovation verstärkt fördern

Der Beitritt zur Eclipse Foundation erlaubt es OpenHW, sich vollkommen auf die weitere Entwicklung von RISC-V-Hardware zu konzentrieren. Dies ist eine offene, flexible und kostengünstige Architektur, die schnellere Innovationen ermöglicht und gleichzeitig typische lizenzrechtliche Hürden beseitigt. Der Open-Source-Charakter von RISC-V macht es zur idealen Wahl für Unternehmen, die neue Märkte erschließen wollen. Dies gilt insbesondere für KI- und Automotive-Applikationen, in denen Flexibilität und Skalierbarkeit wichtig sind.

Unter der Leitung der Eclipse Foundation wird die OpenHW Foundation weiterhin wichtige Projekte und Initiativen leiten und ausbauen, darunter:

CVA6:

64/32-bit-CPU-Kerne für Hochleistungssysteme wie Linux-basierte Server. Sie sind konfigurierbar und bilden eine Plattform für eine breite Palette industrieller Anwendungen, auch für solche mit hohen Sicherheitsanforderungen

CVE4:

32-Bit-Embedded-Cores, optimiert für das Internet der Dinge, Edge-Computing und Unterhaltungselektronik. Sie eignen sich auch für Waschmaschinen, Roboter, Drohnen und Spielekonsolen. Typischerweise setzen diese Kerne auf Echtzeitbetriebssysteme wie Eclipse ThreadX oder direkt auf der Hardware (Bare-Metal) auf

CVE2:

Kleine, stromsparende Prozessoren, die sich perfekt für hochintegrierte Steuerungen eignen und die Steuerungselektronik in Embedded-Geräten ersetzen
CVA6-Plattform:

Eine anbieterneutrale Software-Validierungsplattform für eine Vielzahl von FPGA-Konfigurationen, einschließlich Cloud-Lösungen wie AWS-ES2-FPGA-Instanzen

Software-Initiativen:

Permanente Entwicklungen, um Erweiterungen hinzuzufügen, Compiler zu verbessern und Emulatoren zu optimieren, die eine breite Unterstützung der RISC-V-Kerne in den neuesten Technologien gewährleisten

Weiteres Engagement in der OpenHW Foundation erwünscht

Als Teil der Eclipse Foundation ist die OpenHW Foundation perfekt positioniert, um alle IT-Hardware-Anwendungsgebiete – vom kleinen Embedded-System bis zum Supercomputer-Cluster – optimal zu unterstützen. Durch die Entwicklung hochwertiger, verifizierter RISC-V-Kerne erfüllt OpenHW die hohen Anforderungen moderner Anwendungen und gewährleistet Zuverlässigkeit und Innovation in allen Bereichen. Dieser Zusammenschluss bietet bestehenden und neuen Interessengruppen spannende Chancen, sich zu engagieren und die Zukunft der Open-Source-Hardware mitzubestimmen. Wir laden Mitglieder, Partner und andere Interessengruppen ein, RISC-V-Cores, Emulationskits und Softwareinitiativen aktiv weiterzuentwickeln.

Ob Entwickler, Forscher oder Organisation: Durch den Beitritt zur OpenHW Foundation erhalten Mitglieder direkten Zugang zur lebendigen, kollaborativen Gemeinschaft, die RISC-V-basierte Innovationen vorantreibt. Sie können wählen, bei welchen Projekten sie einen Beitrag leisten wollen, wichtige Initiativen beeinflussen und sich in der Open-Hardware-Community positionieren. Die Eclipse-Mitgliedschaftsseite liefert dazu weiterführende Informationen.

Zitate von Mitgliedern der OpenHW zum strategischen Zusammenschluss

Barcelona Supercomputing Center (BSC)
„Unsere Mission bei BSC ist es, bestehende Grenzen beim Supercomputing und in der IT-Architektur zu überwinden. Durch die enge Zusammenarbeit mit OpenHW tragen wir zur Entwicklung von leistungsstarken Open-Source-RISC-V-Kernen bei, die für die Zukunft von Hochleistungsrechnern von entscheidender Bedeutung sind. Wir sind zuversichtlich, dass der Beitritt von OpenHW zur Eclipse Foundation diese Zusammenarbeit noch weiter verbessern und das gesamte globale Open-Hardware-Ökosystem bereichern wird.” – Miquel Moretó, High Performance Domain-Specific Architectures Group Leader bei BSC

BlueSpec
„Die RISC-V-Community hat schon jetzt einen enormen Einfluss, das zeigen die Millionen bereits ausgelieferter CPUs. Wir freuen uns, dass die OpenHW Group der Eclipse Foundation beitritt, und betrachten dies als einen bedeutenden Meilenstein, der Innovationen im gesamten Ök osystem vorantreiben wird. Bei Bluespec wissen wir, wie wichtig die Förderung einer gesunden Open-Source-Umgebung ist. Diese Zusammenarbeit gewährleistet die kontinuierliche Entwicklung hochwertiger, industrietauglicher Open-Source-RISC-V-Kerne.“ – Charlie Hauck, CEO von Bluespec

CEA
„CEA ist mit seinem Leti-Institut seit langem führend in der Forschung und Entwicklung von Technologien wie klimafreundlicher Energietechnik und Mikroelektronik. Unsere Zusammenarbeit mit OpenHW ermöglicht es uns, unsere High-Tech-Forschung auf Open-Source-Prozessortechnologie anzuwenden und so neue Möglichkeiten für kommerzielle und industrielle Anwendungen zu schaffen. Als langjähriges strategisches Mitglied der Eclipse Foundation sind wir zuversichtlich, dass dieser Zusammenschluss ein spannendes neues Kapitel in unserer Zusammenarbeit mit OpenHW markiert und sicherstellt, dass wir weiterhin sinnvolle Innovationen bei offener Hardware und in wichtigen globalen Branchen vorantreiben.” – Fabien Clermidy, Head of System Division, CEA-Leti

Silicon Labs
„Silicon Labs ist stolz darauf, die Mission der OpenHW Foundation zu unterstützen und Innovationen im Bereich der Open-Source-Hardware voranzutreiben. Als führender Anbieter von Funkmodulen und drahtlosen Technologien sind wir uns der Bedeutung robuster, verifizierter Prozessorkerne bewusst, die den Anforderungen moderner IoT-Anwendungen gerecht werden. Die starke Führung der Eclipse Foundation und die RISC-V-Expertise von OpenHW schaffen eine leistungsstarke Plattform für Kollaboration und Wachstum.“ – Daniel Cooley, CTO and SVP von Silicon Labs

Thales
„Bei Thales sind wir intensiv bestrebt, Spitzentechnologien voranzutreiben. Unsere Zusammenarbeit mit OpenHW passt perfekt zu diesem Anspruch. Durch Initiativen wie das Projekt Europe Tristan nutzen wir Open-Source-RISC-V-Prozessorkerne, um innovative, sichere Lösungen für die Luft- und Raumfahrt sowie den Verteidigungssektor anbieten zu können. Der Zusammenschluss mit der Eclipse Foundation stärkt dieses Engagement und versetzt die OpenHW-Community in die Lage, mit offener Hardware neue Höhen zu erklimmen.” – Daniel Glazman, CTO Software (KTD), Thales Group.

Über die OpenHW Group
Die OpenHW Group ist eine globale gemeinnützige Organisation, die sich der Entwicklung, Zertifizierung und Bereitstellung hochwertiger Open-Source-RISC-V-Prozessorkerne und zugehöriger Verfahren (IP) für kommerzielle und industrielle Anwendungen widmet. Mit ihrem umfangreichen Netzwerk von mehr als 100 Mitgliedern und Partnern treibt OpenHW die Weiterentwicklung der Open-Source-Prozessortechnologie in den Bereichen Cloud, Mobilgeräte, IoT, KI, Automotive, HPC und anderen Bereichen voran. Über ihre CORE-V-Arbeitsgruppe stellt die Organisation eine branchenorientierte, hochwertige Entwicklung sicher und unterstützt die weltweite Produktion von SoC der neuesten Generation. OpenHW wird von führenden Innovatoren wie dem Barcelona Supercomputer Center (BSC), CEA, Red Hat, Silicon Labs und Thales unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter openhwgroup.org.

Über Eclipse Foundation

Die Eclipse Foundation bietet einer globalen Community von Entwicklern und Organisationen eine ausgereifte, skalierbare und geschäftsfreundliche Umgebung für Zusammenarbeit und Innovation im Bereich Open Source Software. Unter dem Dach der Foundation befinden sich die Eclipse IDE, Adoptium, Software Defined Vehicle, Jakarta EE und insgesamt über 415 Open-Source-Projekte, darunter Runtimes, Tools, Specifications und Frameworks für Cloud- und Edge-Anwendungen, IoT, KI, Automotive, Systems Engineering, RISC-V-basierte offene Prozessarchitektur und viele weitere. Die Eclipse Foundation mit Sitz in der „europäischen Hauptstadt“ Brüssel ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die von mehr als 360 Mitgliedern getragen wird. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie uns online auf eclipse.org, live auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz Open Community Experience (OCX) vom 22. bis 24. Oktober 2024 in Mainz oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen @EclipseFdn, LinkedIn.

Eclipse Foundation auf:

Pressekontakt Eclipse Foundation