Schwartz Public Relations, München, weist für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatzsprung von 30 Prozent aus. Nachdem bereits im Vorjahr 2021 der Gesamtumsatz um rund 27 Prozent auf 5,13 Mio. Euro gestiegen war, konnte die Münchener Agentur 2022 ihren Umsatz deutlich auf jetzt 6,71 Mio. Euro steigern. Das 30-prozentige Wachstum resultiert zum einen aus gestiegenen Umsätzen bei Bestandskunden, zum anderen aus über 20 Kundengewinnen – darunter Unternehmen wie die Nemetschek Group, Miro oder XGIMI. „Viele Kunden haben Budgets umgeschichtet und ihre PR-Abteilungen finanziell besser ausgestattet, nachdem aufgrund von Einschränkungen viele Messen und Events noch nicht wieder stattfinden konnten. Davon hat die PR-Branche deutlich profitiert“, beschreibt Agenturinhaber Christoph Schwartz die Ursachen des Wachstums der letzten Jahre.
Auch personell konnte die Agentur zulegen. Insgesamt arbeiten aktuell 40 Mitarbeiter:innen bei Schwartz PR in München, eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Zwei Jahre in Folge Umsatzsprünge von rund 30 Prozent sind nicht nur ein schöner Erfolg für unsere Arbeit, sondern auch eine echte Herausforderung für unsere HR-Abteilung“, erklärte Agenturinhaber Christoph Schwartz. „Von weit über 200 Kundenanfragen im vergangenen Jahr konnten wir mit unserer aktuellen Personaldecke nur einen Teil aktiv verfolgen. Eigentlich hätten wir deutlich stärker wachsen können, aber das wäre auf Kosten unserer Mitarbeiter:innen und Bestandskunden gegangen – und das wollten wir um jeden Preis vermeiden.“
Award-Regen krönt das Jahr
Die Münchener Agentur krönt ihr erfolgreiches Jahr mit dem Gewinn des Stevie Awards in der Kategorie „Kommunikations- oder PR-Kampagne“ in Gold sowie mit dem internationalen Sabre Award als Best Agency To Work For in Kontinentaleuropa. Zusätzlich wurde Schwartz PR von der Sabre-Award-Jury auch unter die fünf PR-Agenturen des Jahres in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) gewählt. Die Sabre Awards gelten als die prestigeträchtigsten Auszeichnungen der internationalen PR-Szene und werden jährlich in Nordamerika, Lateinamerika, EMEA, Afrika, Südasien und Asia-Pacific durch PRovoke Media vergeben.