Im Sommer 1994 verließ Christoph Schwartz Burson Marsteller und startete als Freiberufler im Homeoffice die PR-Betreuung seines ersten Kunden PictureTel. Das war die Geburtsstunde von Schwartz Public Relations. 30 Jahre später beschäftigt die Münchner PR-Agentur rund 40 Mitarbeiter:innen und arbeitet mit über 80 Kunden rund um den Globus: vom Hidden Champion im Mittelstand bis hin zum globalen Technologie-Konzern. Schwartz Public Relations blickt auf insgesamt 48 Auszeichnungen und Nominierungen für hochkarätige Awards wie SABRE Award, PR REPORT Award oder Stevie Award. Im bundesweiten Umsatz-Ranking aller PR-Agenturen mit Technologiefokus rangiert die Agentur heute auf Platz vier.
Die Liste der aktuellen und ehemaligen Kunden von Schwartz Public Relations liest sich wie das „Who is Who“ der Technologie- und Digitalisierungsbranche, darunter Größen wie ABB, Airbnb, Alibaba Group, Amazon, Fujitsu, GfK NIQ, HTC, Infineon, Messe Frankfurt, Sharp oder Skype. Bemerkenswert ist die hohe Kundenverweildauer sowie die Häufigkeit wiederkehrender Kunden und Empfehlungen. Viele Unternehmen arbeiten seit fünf, zehn oder mehr Jahren mit Schwartz Public Relations zusammen. Die Agentur begleitet viele Kommunikationsverantwortliche auf Kundenseite bereits auf ihrer dritten oder vierten Karrierestation.
„Als erster Kunde mit dem Unternehmen PictureTel war ich eine Art Geburtshelfer für Schwartz PR“, kommentiert Werner L. Kuhnert, Founder und Management Consultant von W/K/H Consulting. „Christoph Schwartz hat mich damals mit Professionalität, Kundennähe, Weitblick und einer bemerkenswerten Menschlichkeit überzeugt – Werte, die ich auch 30 Jahre später in der Agentur wiedererkenne und auf deren Basis ich die Agentur mehrfach und guten Gewissens empfohlen habe. An verschiedenen Stationen meiner Laufbahn hatte ich die Freude, mit dem professionellen Team von Schwartz PR zu arbeiten. Von Beginn an habe ich an Schwartz PR geglaubt und respektiere die Entwicklung der Agentur über die letzten 30 Jahre zutiefst.“
One-Stop-Shop für die gesamte Kommunikation
Ebenso vielfältig wie der Kundenstamm ist auch das Service-Portfolio von Schwartz Public Relations. Das Berater:innen-Team mit rund 10 Jahren durchschnittlicher PR-Erfahrung deckt das gesamte Spektrum von Earned-, Paid-, Owned- und Shared-Aktivitäten aus einer Hand ab. Ob Corporate Communications, Storytelling, digitale Kommunikation, Social Media, Media und Influencer Relations, Content-Entwicklung oder Content Marketing: Unternehmen bekommen alle Leistungen aus einer Hand, um ihre Message öffentlichkeitswirksam zu platzieren.
„Mit Schwartz PR arbeite ich jetzt schon mehr als 15 Jahre bei Fujitsu zusammen. In dieser langen Zeit schätze ich die breite Expertise in IT-Themen, die Zuverlässigkeit und die kollegiale, unkomplizierte Zusammenarbeit immer sehr. Aber was es vor allem ausmacht, sind die sympathischen Menschen! Alle Berater:innen bringen sich persönlich sehr stark mit ihrem Wissen und Kreativität ein – auch in Teams mit mehreren Agenturen. So konnten wir auch komplexe Multi-Channel-Projekte erfolgreich umsetzen und sogar Preise gewinnen!“, freut sich Simone Selbmann, Marketing Consultant Partner beim langjährigen Agenturkunden Fujitsu.
Resilienz dank Verbindlichkeit
Auch der beachtliche Anteil der Mitarbeiter:innen, die seit zehn, 15 oder 20 Jahren Teil des SPR-Teams sind, spiegelt den konsequenten Fokus der Agenturleitung auf nachhaltiges, organisches Wachstum und langfristige Beziehungen wider. Selbst in Zeiten der Covid-19-Pandemie bewährte sich die loyale Grundeinstellung: Während eine Entlassungswelle durch die PR-Landschaft rollte und viele Agenturen mit Umsatzeinbußen kämpften oder nur mit Kurzarbeit bestehen konnten, wuchsen bei Schwartz Public Relations Umsätze, Kundenzahl und Belegschaft in den Pandemiejahren um jeweils 30 Prozent. Dieses Commitment kommt auch sichtbar im Team an: Schwartz Public Relations wurde inzwischen über zehn Mal als „Best Agency to Work For“ gewürdigt und gehört auf Kununu zu den am besten bewerteten fünf Prozent aller Arbeitgeber in Deutschland. „Diese Auszeichnungen spiegeln uns, dass wir es über die 30 Jahre geschafft haben, Fairness, Eigenverantwortung, Verlässlichkeit, Vertrauen und Loyalität in einem immer größeren Team zu leben“, freut sich Agenturgründer und Inhaber Christoph Schwartz.
In München verwurzelt, in der Welt zu Hause
Mitarbeiter:innen bei Schwartz Public Relations haben heute nicht nur die Wahl zwischen dem Büro-Loft im Herzen Münchens, Homeoffice oder Workation. Im Rahmen der Coworking-Initiative im PR-Netzwerk Eurocom Worldwide stehen ihnen auch rund 50 Partner-Standorte auf fünf Kontinenten zur Verfügung. Schwartz Public Relations ist seit 2003 Mitglied des internationalen Agenturnetzwerks, Christoph Schwartz seit 2015 Deputy Chairman.
„Ob das nachhaltige Wachstum, die Digitalisierung und Flexibilisierung unserer Arbeit, die internationale Vernetzung oder die konsequente Auseinandersetzung mit Tech-Trends wie KI – wir haben in den vergangenen Jahren viele Weichen gestellt, um die Agentur über die 30 Jahre hinaus in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, resümiert Christoph Schwartz. „Ich freue mich sehr über das, was aus der One-Man-Show mit nur einem Kunden geworden ist.“