Retail-Studie von Blue Yonder: Rabattaktionen sorgen häufig für Unzufriedenheit bei Konsumenten im Modehandel

In einer aktuellen Studie* untersuchte Blue Yonder, ein führender Anbieter von künstlicher Intelligenz im Handel, welche Rolle der Preis und Rabatte für die Kaufentscheidung im Modehandel spielen. [...]

Karlsruhe, 12.06.2017 /

In einer aktuellen Studie* untersuchte Blue Yonder (www.blue-yonder.com), ein führender Anbieter von künstlicher Intelligenz im Handel, welche Rolle der Preis und Rabatte für die Kaufentscheidung im Modehandel spielen. Ein Ergebnis: Nicht erfüllte Erwartungen bei Rabattaktionen sorgen häufig für hohe Unzufriedenheit bei deutschen Kunden  – insbesondere, wenn die entsprechenden Produkte (75%), bestimmte Größen (76%) oder Farbvarianten (65%) nicht mehr verfügbar sind.

Gleichzeitig sind Konsumenten heute immer besser informiert, weniger loyal mit einem Anbieter und weniger impulsiv in ihrem Kaufverhalten. Sie investieren viel Zeit dafür, online den niedrigsten Preis für ein Produkt zu recherchieren: Mehr als 70 Prozent der Befragten wenden dafür bis zu fünf Stunden pro Monat auf. Erfüllen Händler die Erwartungen ihrer Kunden nicht, riskieren sie, diese sehr schnell an den Wettbewerb zu verlieren – unter Umständen für immer.

Die Studie hat auch gezeigt, dass mehr als drei Viertel der Verbraucher in Deutschland Kleidung dann kaufen, wenn sie sie benötigen – unabhängig von irgendwelchen Preisaktionen. Es ist deshalb erfolgskritisch für Handelsunternehmen, genau zu verstehen, was ihre Kunden wann benötigen und wie hoch die Zahlungsbereitschaft dafür ist.

„Wenn Händler ihren Kunden das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt anbieten können, sind diese durchaus zum Kauf bereit – auch zum Normalpreis. Schließlich minimieren Käufer damit auch das Risiko für sich selbst, dass ein gewünschtes Produkt, eine bestimmte Farbe oder die richtige Größe während einer Rabattaktion nicht mehr verfügbar sein könnte“, sagt Matt Hopkins, Vice President Retail Strategy Development bei Blue Yonder. „Nur mit einem durchgängig überzeugenden Angebot lassen sich Einkaufgewohnheiten nachhaltig beeinflussen. Der Einsatz von neuen Technologien wie Machine Learning kann Einzelhändler sowie Handelsunternehmen dabei unterstützen, ihren Kunden jederzeit das optimale Angebot bezüglich Preis, Produkt und Verfügbarkeit zu machen.“

Weitere Informationen zu Preisoptimierungsstrategien sowie die komplette Studie zum Download gibt es unter folgendem Link.

*Die Studie wurde von Cenuswide unter 4.000 Konsumenten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA durchgeführt.

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Über Blue Yonder

Blue Yonder ist weltweit führend im Bereich Fulfillment digitaler Supply Chains und Omni-Channel-Commerce. Die intelligente, End-to-End-Plattform ermöglicht Unternehmen aus den Bereichen Handel, Produktion und Logistik nahtlose Bedarfsprognosen, Anpassen von Prozessen und die Erfüllung der Kundennachfrage. Mit Blue Yonder können Unternehmen Geschäftsentscheidungen automatisierter und profitabler treffen und so Wachstum und Customer Experience optimieren.

Blue Yonder – Fulfill your Potential™ blueyonder.com

„Blue Yonder“ ist eine Marke oder eingetragene Marke der Blue Yonder Group, Inc. Alle Handels-, Produkt- und Dienstleistungsnamen, die in diesem Dokument mit dem Namen „Blue Yonder" erwähnt werden, sind ein Markenzeichen und/oder Eigentum der Blue Yonder Group, Inc. Alle anderen genannten Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen, eingetragene Warenzeichen oder Dienstleistungsmarken der Firmen sein, mit denen sie in Verbindung stehen.

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Pressekontakt Blue Yonder

Blue Yonder GmbH
Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Deutschland

Elena Weitkunat
Senior Manager Marketing DACH Retail
E-Mail: elena.weitkunat@blueyonder.com
Web: https://blueyonder.com/de/de/

 

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