Retail-Studie von Blue Yonder: Rabattaktionen sorgen häufig für Unzufriedenheit bei Konsumenten im Modehandel

In einer aktuellen Studie* untersuchte Blue Yonder, ein führender Anbieter von künstlicher Intelligenz im Handel, welche Rolle der Preis und Rabatte für die Kaufentscheidung im Modehandel spielen. [...]

Karlsruhe, 12.06.2017 /

In einer aktuellen Studie* untersuchte Blue Yonder (www.blue-yonder.com), ein führender Anbieter von künstlicher Intelligenz im Handel, welche Rolle der Preis und Rabatte für die Kaufentscheidung im Modehandel spielen. Ein Ergebnis: Nicht erfüllte Erwartungen bei Rabattaktionen sorgen häufig für hohe Unzufriedenheit bei deutschen Kunden  – insbesondere, wenn die entsprechenden Produkte (75%), bestimmte Größen (76%) oder Farbvarianten (65%) nicht mehr verfügbar sind.

Gleichzeitig sind Konsumenten heute immer besser informiert, weniger loyal mit einem Anbieter und weniger impulsiv in ihrem Kaufverhalten. Sie investieren viel Zeit dafür, online den niedrigsten Preis für ein Produkt zu recherchieren: Mehr als 70 Prozent der Befragten wenden dafür bis zu fünf Stunden pro Monat auf. Erfüllen Händler die Erwartungen ihrer Kunden nicht, riskieren sie, diese sehr schnell an den Wettbewerb zu verlieren – unter Umständen für immer.

Die Studie hat auch gezeigt, dass mehr als drei Viertel der Verbraucher in Deutschland Kleidung dann kaufen, wenn sie sie benötigen – unabhängig von irgendwelchen Preisaktionen. Es ist deshalb erfolgskritisch für Handelsunternehmen, genau zu verstehen, was ihre Kunden wann benötigen und wie hoch die Zahlungsbereitschaft dafür ist.

„Wenn Händler ihren Kunden das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt anbieten können, sind diese durchaus zum Kauf bereit – auch zum Normalpreis. Schließlich minimieren Käufer damit auch das Risiko für sich selbst, dass ein gewünschtes Produkt, eine bestimmte Farbe oder die richtige Größe während einer Rabattaktion nicht mehr verfügbar sein könnte“, sagt Matt Hopkins, Vice President Retail Strategy Development bei Blue Yonder. „Nur mit einem durchgängig überzeugenden Angebot lassen sich Einkaufgewohnheiten nachhaltig beeinflussen. Der Einsatz von neuen Technologien wie Machine Learning kann Einzelhändler sowie Handelsunternehmen dabei unterstützen, ihren Kunden jederzeit das optimale Angebot bezüglich Preis, Produkt und Verfügbarkeit zu machen.“

Weitere Informationen zu Preisoptimierungsstrategien sowie die komplette Studie zum Download gibt es unter folgendem Link.

*Die Studie wurde von Cenuswide unter 4.000 Konsumenten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA durchgeführt.

Über JDA Software

JDA ist Anbieter der führenden Supply Chain Management-Plattform auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML). Die Cloud-Lösungen von JDA verwalten Lieferketten von der End-to-End-, über die Supply Chain- und Retail-Planung bis hin zu Ausführung und Lieferung. Die JDA Software GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von JDA Software Inc., sitzt in München.

Seit 2018 ist auch Blue Yonder, führender Anbieter von Lösungen für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML), Teil der JDA-Familie. Mit seinen richtungsweisenden Lösungen für KI im Handel ergänzt die Technologie des Karlsruher Unternehmens perfekt das Produktportfolio von JDA. Diese findet sich nun in der Luminate Produktfamilie von JDA wieder und ermöglicht den Einsatz von künstlicher Intelligenz entlang der End-to-End Supply Chain. Unternehmen sparen so Prozesskosten, beschleunigen und verbessern ihre Prozesse und automatisieren Entscheidungen entlang der Supply Chain basierend auf historischen und aktuellen Daten.

Blue Yonder wurde 2018 vom CERN-Forscher Professor Michael Feindt gegründet und ist führender KI-Partner des deutschen Einzelhandels. Zu den Kunden zählen bonprix, dm, Ernsting’s Family, Kaufland und Otto. Kombinierte Lösungen von JDA und Blue Yonder werden u.a. von Elextrolux eingesetzt.

JDA und Blue Yonder stellen ihre Lösungen über Microsoft Azure bereit. Blue Yonder wurde 2018 als Finalist des Microsoft Partner of the Year Awards in der Kategorie Retail ausgezeichnet.

JDA Software auf:

Pressekontakt JDA Software